Bastelfrau ®

Handarbeitsstreifzug durch das Internet

Obwohl ich vor vielen, vielen Jahren in der Schule Handarbeitsunterricht hatte und dabei häkeln und stricken, sticken und nähen gelernt habe, muss ich zugeben, dass ich, was das Material zum Handarbeiten angeht, ein richtiger Banause bin. Nie bin ich auf dem Laufendem und schon allein aus diesem Grund begebe ich mich in mehr oder weniger großen Abständen auf einen Streifzug ins Internet, um dabei Neues zu entdecken und Altes wieder zu entdecken. Diesmal bin ich auf meiner Suche bei Lenzing hängen geblieben, denn hier gibt es nicht nur alles rund ums Handarbeiten, sondern auch ein wenig Material zum Basteln und einzigartigen Schmuck.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob die verschiedenen Artikel, die es zum Thema Handarbeit bei  Lenzing gibt, neu sind oder nicht. Aber eines weiß ich ganz genau - nämlich ob sie für mich neu sind oder nicht. Aus diesem Grund geht es hier also nur um meine ganz persönlichen AHA-Effekte. 

Komplett neu für mich ist zum Beispiel der Basting-Heftfaden, der sich durch durch seine glatte Oberfläche und leichte Reißfestigkeit nach dem Reihen problemlos wieder aus dem Stoff herausziehen lassen soll, ohne diesen zu beschädigen. Ich verwende - wie ich es in der Schule gelernt habe - nach wie vor einfaches weißes Nähgarn. Das wird sich aber wohl in der Zukunft ändern, denn gerade bei dünnen, feinen Stoffen sorgt das von mir verwendete Garn gerne einmal dafür, dass der Stoff sich unschön zieht, wenn ich versuche, den Reihfaden herauszuziehen.

Was mir ebenfalls nicht bekannt war, ist, dass es Beilaufgarn gibt, dass für mehr Sicherheit sorgt, weil es reflektierend ist. Das ist auf jeden Fall etwas für die nächste Wintermütze, die ich für meinen Enkel stricken werde. Im Shop habe ich gleich drei Sorten gefunden: "safe reflect Garn", "Reflektierendes Beilaufband" und "Reflektierendes Beilaufgarn". Der Unterschied zwischen den beiden letzten scheint nur die Dicke des Fadens zu sein. Auf jeden Fall werde ich heute noch mit meinem Enkel über seine nächste Wintermütze reden und dann das entsprechend Beilaufgarn dazu bestellen.

Das nächste, was mir aufgefallen ist - eigentlich ist es das erste, was auffällt, wenn man die Webseite besucht -, ist der Teekri Schmuck, den es dort gibt. Teekri hat mir erst einmal überhaupt nichts gesagt. Also bin ich etwas weiter gesurft und habe dabei die folgenden Informationen erhalten:
Hersteller ist anscheinend die Firma KnitPro, die eigentlich vor allen Dingen Strick- und Häkelnadeln herstellt, für die Materialien wie laminiertes Birkenholz, nickelbeschichtetes Messing, naturbelassene Birke und Aluminium Verwendung findet. Außerdem gibt es die edle und hochwertige Schmuckkollektion "Teekri"  aus Holz und Edelstahl. Verwendet wird dafür sehr festes Birkenholz, das hypoallergen und wasserresistent ist. Die Verbindung zwischen dem Handarbeitsmaterial, vor allen Dingen den Strick- und Häkelnadeln, und einer Schmuckkollektion sind also die verwendeten Materialien. 

Ich finde das Ganze auf jeden Fall sehr interessant und ich denke, ich werde diesen Shop auf jeden Fall bald wieder besuchen. Weitere Bilder gibt es, wenn meine Bestellung eingetroffen ist. :-)

Tags in Handarbeiten: