Direkt zum Inhalt

Marmoriergrund

Gespeichert von Bastelfrau am 12 August 2008
Marmorieren

Wer Stoff oder Papier marmorieren möchte, benötigt einen vernünftigen Marmoriergrund. Den muss man aber nicht unbedingt für viel Geld kaufen. Es funktioniert auch mit relativ einfachen und preisgünstigeren Mitteln. Hier zwei Rezepte, die nicht mehr ganz dem ursprünglichen Rezept von Marmoriergrund entsprechen- aber fast...

Pro Liter verwendetem Wasser werden 20 g Carageen benötigt.

Dieses Rezept ergibt 10 l Marmoriergrund

Zutaten:

  • 10 l Wasser
  • 15 g Borax
  • 200 g Carrageen

Und so wird's gemacht:

  1. 3/4 der Wassermenge (hier 7,5 l) erhitzen und das Borax darin auflösen.
  2. Die Mischung zum Kochen bringen und das Carrageen unter ständigem Rühren dazu geben. 4-5 Minuten leicht kochen lassen. Aber Vorsicht: Die Masse kocht leicht über!
  3. Das restliche kalte Wasser dazugeben und gut verrühren.
  4. Dann das "Gebräu" mindestens 12 Stunden ruhen lassen.

Tipps

  • Carrageen ist ein Naturprodukt und verdirbt leicht. Der Marmoriergrund kann daher bei heißer Witterung bereits nach 2 bis 3 Tagen verdorben sein. Deshalb sollte man immer nur die Menge anrühren, die man auch innerhalb der nächsten Tage benötigt.
  • Die Menge für den Marmoriergrund stellt man so fest: Wasser in der Marmorierwanne geben, bis es ca. 2-4 cm hoch steht. Das Wasser in einen Messbecher füllen. Nun sieht man genau, wieviel Marmoriergrund benötigt wird.
  • Alternativ zum diesem Marmoriergrund kann man auch mit Tapetenkleister (Methylcellulose) arbeiten (1 gehäufter Esslöffel Kleister auf 1 l Wasser).
  • Um wirklich gute Ergebnisse damit zu erzielen, muss man aber erst einmal ein wenig Übung haben.
  • Der Marmoriergrund bestand ursprünglich aus einem Sud aus Meeresalgen, dem Carrageen. Dafür wurden getrocknete Algenteile in Wasser gekocht. Dann wurde es durch ein Tuch geseiht und musste anschließend mehrere Tage stehen, bevor es verwendet worden konnte. Dabei war der Marmoriergrund gleichzeitig nur wenige Tage haltbar, da immer eine bestimmte Raumtemperatur eingehalten werden mussten.
  • Heute gibt es speziell für's Marmorieren in gut sortierten Bastelgeschäften Marmoriergrund zu kaufen, der für das Marmorieren mit „Nicht-Öl-Farben“ (die auf dem Wasser schwimmen) verwendet wird.