Direkt zum Inhalt

Perlensterne aus Wachsperlen

Gespeichert von Bastelfrau am 17 November 2018
Perlenstern aus Wachsperlen und Draht

27 Jahre sind diese Sterne mittlerweile alt. Und ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich sie gefädelt habe und dabei fast wahnsinnig wurde... ;-) Genauer gesagt: eine Freundin zeigte mir ein Buch mit diesen Sternen und ich - total im Weihnachstsstress durch das kleine Bastelgeschäft, das ich damals hatte - hatte natürlich nichts besseres zu tun, als mich hinzusetzen und Perlensterne zu fädeln. Und nein - nicht etwa die einfachen - es mussten gleich die komplizierten sein. Und ganz ehrlich? Ich bin wirklich fast wahnsinnig dabei geworden, denn meinem Mann gefielen sie und deshalb fädelte ich Sterne und fädelte Sterne und fädelte Sterne...

Eine Anleitung kann ich euch dafür leider nicht schreiben, denn ich habe, wie oben schon erwähnt, die Anleitungen selbst aus einem Buch und sie sind daher urheberrechtlich geschützt. Das Buch, mit dem ich damals gearbeitet habe, ist leider auch nicht mehr erhältlich. Aber ich habe einige andere Bücher zu diesem Thema gefunden, in denen es ebenfalls um das Basteln von Sternen geht. Der Unterschied ist nur, dass nicht mit weißen Wachsperlen gebastelt wird. Aber das sollte ja kein Problem sein, denn an den Farben der Perlen sollte eine Perlenstern-Bastelaktion nicht scheitern. Ganz zum Schluss findet ihr in der Liste auch noch ein Buch, in dem es um das Basteln von Engeln aus Perlen geht. Ich finde, das passt ganz gut zusammen.

perlenstern2.jpg

An Material habe ich nur Wachsperlen in Gold und Weiß sowie dünnen Golddraht benötigt. An Werkzeugen kamen dann noch eine Zange dazu und zum Aufhängen etwas Goldband. 

perlenstern3.jpg

Auch wenn ich damals beim Fädeln der Perlensterne ganz schön vor mich hingemeckert habe, hat es trotzdem irgendwie Spaß gemacht. Und am Weihnachtsbaum sahen die Perlen auch total toll aus. Was will man mehr? 

perlenstern7.jpg
Allerdings muss ich gestehen, dass ich das heute wohl nicht mehr machen würde. Das liegt aber nicht daran, dass mit die Perlensterne nicht mehr gefallen würden, sondern eher an den Augen, die nicht mehr so richtig wollen und den Fingern, denen öfter mal eine Perle entwischen würde. Das Krabbeln auf dem Fußboden bei der Suche nach einzelnen kleinen Perlen spare ich mir deshalb lieber.

perlenstern5.jpg

Bezugsquellen - Bücher

Weihnachtliche Perlensterne
Die schönsten Perlensterne: Gefädelt & gesteckt
Weihnachtliche Perlensterne
Funkelnde Perlensterne funkelndeperlensterne.jpg
Perlensterne & Figuren
Zauberhafte Perlensterne: Gefädelt & gesteckt zauberhafteperlensterne.jpg
Perlensterne perlensterne-brunnenreihe.jpg
Strahlende Perlenweihnacht: Edle Sterne und festliche Dekorationen
Weihnachtliche Perlendeko
Funkelnde Perlenweihnacht: Edle Sterne und festliche Dekorationen  
Bezaubernde Perlensterne: gefädelt & gesteckt
Perlensterne zur Weihnachtszeit
Elegante Perlensterne: Festlicher Weihnachtsschmuck in 3D
Himmlische Perlenengel: In vielen verschiedenen Varianten gefädelt