Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 15 Dezember 2007

In der Küche wird naturgemäß gekocht und dabei geht es manchmal feucht oder fettig zu. Für solche Gelegenheiten lohnt es sich, das Laminiergerät herauszuholen. Und für den täglichen Einkauf gibt es auch gleich noch eine Idee...

Maße und Gewichte
Karte mit Maßen und Gewichte laminieren und mit einem Magneten versehen.
Die Karte kann das als Magnet am Kühlschrank befestigt werden.

Einkaufsliste
Eine Einkaufsliste auf dem PC oder mit der Hand erstellen.
Zuerst die oft benötigte Sachen mit freiem Platz für die benötigte Menge eintragen. Anschließend einige Striche für andere Sachen einfügen.
Das sieht dann etwa so aus:

___ l Milch

___Becher Joghurt

___________________

___________________

Die Einkaufsliste kann zum Beispiel nach der Regalanordnung des Geschäftes gestaltet werden.
Die Einkaufsliste einlaminieren und mit einem nicht permanenten Stift Mengen für den Einkauf eintragen.

Rezepte und Rezeptkarten
Oft sind Elektrogeräten (Backofen, Mikrowelle, Brotbackautomat usw.) Rezepte beigelegt. Diese Rezepte einlaminieren. Werden sie dann beim Kochen und Backen vollgekleckert, kann man sie einfach abwischen. 

Kühlschrankmagnete
Kleine Bildchen mit zueinanderpassenden Motiven einlaminieren und ausschneiden. Wird das Xyrongerät verwendet, kann man direkt die Magnetfolie verwenden, bei  anderer Laminierfolie wird einfach ein Magnet auf der Rückseite angebracht.
Verwendet man Bilder der Familienmitglieder, werden aus den "normalen" Magnetbildchen im Handumdrehen eine ganz individuelle "To-do-Liste", denn dann kann man direkt die Aufgabenlisten den betreffenden Personen zuordnen.

Topfuntersetzer
Bei der Verwendung von Heißlaminierfolie kann man das einlaminierte Bild so groß gestalten, dass es gleichzeitig als Topfuntersetzer fungieren kann. So hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Vorratsliste für den Gefrierschrank
Ähnlich wie die Einkaufsliste kann meine Vorratsliste erstellen. Lebensmittel, die sich praktisch immer im Gefrierschrank befinden, werden direkt in die Liste gedruckt, für die anderen Lebensmittel lässt man genug Platz, so dass sie mit einem wasserfesten Folienschreiber dazugeschrieben werden können.