Bastelfrau ®

Schrumpfplastik bestempeln

Da man auf Schrumpfplastik ausgesprochen gut stempeln kann, lassen sich so auf einfache Art und Weise Embellishments für's Karten basteln und Scrapbooking, aber auch Schmuckanhänger u.ä. basteln. Hier findest du eine Bastelanleitung dafür mit Tipps, was du beachten solltest und mehrere Beispiele, wie die selbstgefertigten Zierteilchen eingesetzt werden können.

Stempelt man auf Schrumpfplastik, sollte man nur Stempelfarbe verwenden, die auf Plastik wischfest auftrocknet. Anschließend wird das Motiv ausgemalt.

Material

  • Schrumpfplastik (zum Beispiel Shrinky Dinks)
  • Stempel
  • permanente Stempelfarbe (Stempelkissen)

Und so geht’s:

  1. Das Motiv auf das Schrumpfplastik stempeln und die Farbe trocknen lassen. Motivpaare dabei immer in eine Richtung stempeln, da das Schrumpfplastik von den Seiten her unterschiedlich stark schrumpfen kann.
  2. Das Motiv ausmalen und ausschneiden. Dabei scharfe Kanten vermeiden.
  3. Zum Schrumpfen das Motiv im Backofen bei ca. 175 °C backen.

spanfang.jpg

Links ist das Motiv aufgestempelt, rechts schon teilweise mit Buntstiften ausgemalt.

spvergleich2a.jpg

Größenvergleich: Das ungeschrumpfte und das geschrumpfte Motiv, das kleiner ist als eine Zehn-Cent-Münze.

spfalsch.jpg

So sollte man es nicht machen! Das Motiv recht ist falsch herum gestempelt!

Versamark-Stempelkissen

Image

Für diesen Schmetterling wurde ein Versamarkstempelkissen verwendet. Anschließend wurde der Abdruck leicht mit Kreidepulver bestäubt.

Beispiele für selbstgebastelte Karten (die Bilder befinden sich im Anhang als Download)

Carmen

Karte mit Schrumpfplastik

Für diese Karte wurde ein Vintagebild und Schrumpfplastik verwendet. Der Hintergrund wurde in Serviettentechnik gestaltet.

Karte mit Rosenvase

Image

Der Hintergrund dieser Karte wurde mit einer karierten Serviette gestaltet - oder sollte man Mosaikmuster sagen? Egal - auf jeden Fall sorgte das Hintergrundmuster dafür, dass das aufgeklebte Bild total schief aussah... und das galt es nun zu reparieren...

Mutter und Kind

Image

Diese Karte ist eine Mischung aus Vintagebastelei und Basteln mit Schrumpfplastik. Für das Basteln der Schrumpfplastikblumen wurden einfache, billige Stempel aus dem Spielwarenhandel verwendet. Das verwendete Vintagebild befindet sich im Anhang dieser Bastelanleitung.