Verschiedenes aus Creasilk

Creasilk ist bei uns zur Zeit leider nicht erhältlich. Wer Glück hat, findet es vielleicht bei Ebay. Ansonsten habe ich aber festgestellt, dass die Firma, die Creasilk herstellt, anscheinend noch existiert und wer weiß, vielleicht gibt es das Material ja irgendwann wieder bei uns. Schon alleine deshalb will ich euch die folgenden Bastelarbeiten – ein Lampenschirm, eine Stiftedose und eine Sonnenmaske – nicht vorenthalten. 🙂

 

Seide einmal nicht als Untergrund für Malerei, sondern als Bastelmaterial: Zum Verkleiden, zum Ausgießen von Formen, zum Abformen und Herstellen von dicken Seidenpapierplatten. Die Deko- und Bastelmöglichkeiten mit Seidenfasern sind schier unbegrenzt.

Die Seidenfasern werden unter dem Produktnamen CreaSilk von der Firma Gonis vertrieben. Ich bin von Marita, die selbst als Beraterin für Gonis arbeitet, auf das Produkt aufmerksam gemacht worden und musste es unbedingt selbst ausprobieren. Meine Streifzüge durch verschiedene Bastelgeschäfte führten nicht zum Erfolg, also bestellte ich das Material direkt bei Marita (hier in der Community als “Basteladler” bekannt). Obwohl CreaSilk nicht gerade billig ist, lohnt sich der Kauf – es handelt sich um ein Superprodukt und eine tolle Idee. Besonders schön: der matte Schimmer der getrockneten Masse.

Auf dem Bild oben seht ihr mein erstes Silk-Casting-Objekt.

 

 

Stifteständer

 

Material:

  • CreaSilk
  • Wasser
  • Stifteständer aus Pappe

 

Und so geht’s:

  1. Creasilk im Verhältnis 2:1 mit Wasser mischen und gut durchrühren.
  2. Arbeitsfläche mit Folie abdecken. Den Faserbrei mit den Fingern auf den Stifteständer aufbringen. Keine Angst – wenn die Fasern nicht zu dick aufgebracht werden, laufen sie nicht an den senkrechten Flächen hinunter.
  3. Trocknen lassen – fertig.

 

 

Lampenschirm mit Tiger

Der Lampenschirm war ursprünglich für Petys gedacht, Creasilk nicht unbedingt für einen Lampenschirm. Beides passt aber hervorragend zusammen. Dazu noch eine Serviette und fertig war ein tierischer Lampenschirm

Image

 

 

Sonnenmaske

Eine einfache Pappmachémaske wurde hier von Simba mit Creasilk verkleidet. Nun sieht die Maske s gar nicht mehr nach Pappe aus…

Image