Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 9 Juli 2020
Ikea-Hacks: Aufbewahrungsbox für Kinderspielzeug als nachhaltige Geschenkverpackung

Zero Waste ist in aller Munde und Aufbewahrungsboxen für Kinderspielzeug kann man immer gebrauchen. Und da wir die Geschenke für unser jüngstes Familienmitglied hübsch einpacken und dabei keinen Verpackungsmüll produzieren wollten, haben wir einfache Pappboxen von Ikea zur Aufbewahrungsbox fürs Kinderzimmer umfunktioniert.

 

 

 

Zero-Waste: Aufbewahrungsbox für Kinderspielzeug als nachhaltige Geschenkverpackung

 

Das brauchst du:

  • TJENA Kasten mit Deckel von Ikea
  • Tonpapier in 5 verschiedenen Farben
  • Silhouette Cameo oder anderen Hobbyplotter
  • Schneidedateien von Tieren aus dem Silhouette Designstore
  • Guten Klebestift

 

Und so wird's gemacht:

  1. Die gewünschten Dateien im Silhouette Designstore kaufen. Du findest die Dateien dann in der Software in der Bibliothek.
  2. Fünf Dateien (für die fünf verschiedenen Farben) anlegen. Die einzelnen Figuren aus den Originaldateien herauslösen und jeweils in eine oder mehrere der neuen Dateien einfügen. Die einzelnen Tierfiguren auf die gewünschte Größe verkleinern oder vergrößern. Die Dateien abspeichern. Jeweils eine Datei pro Farbe auswählen und die Figuren ausschneiden.
  3. Die Rückseite der ausgeschnittenen Tiere mit Klebestift bestreichen.
  4. Die Figuren auf den Karton kleben. Trocknen lassen.
  5. Überprüfen, ob die Ränder der Figuren richtig festgeklebt sind. Falls nicht, noch etwas Kleber darunter geben und festdrücken.

 

Ikea Hack: TJENA Kasten als Geschenkverpackung

 

Basteltipps und Basteltricks

  • Alternativ zum Hobbyplotter und den Schneidedateien kannst du auch einfach Malvorlagen aus dem Internet verwenden und diese auf Tonpapier übertragen und ausschneiden.
  • Wenn du im Silhouette Designstore "silhouette" in die Suche eingibst, bekommst du viele, viele Dateien angezeigt, die du nutzen kannst. Natürlich kannst du auch gezielter suchen, dann allerdings auf englisch. Also zum Beispiel "silhouette cow" usw.
  • Die Figuren für die Seitenteile so aufkleben, dass der Deckelrand frei bleibt. 
  • Ich habe nur fünf Farben ausgewählt, weil mein Enkel noch sehr klein ist und ich ihn nicht mit zu vielen verschiedenen Farben überfordern wollte.
  • Es ist wichtig, dass das Papier fest aufgeklebt wird und auch die Ränder gut kleben - damit die Figuren nicht abgerissen oder abgeknibbelt werden.
  • Je nach Alter des Kindes kann man auch andere Silhouetten darauf kleben - Delphine, Pferde, Meerjungfrauen, Lamas, und, und, und...

 

Ikea Hack: TJENA Kasten als Geschenkverpackung

 

Bezugsquellen:

TJENA Kasten mit Deckel von Ikea
Tonpapier in 5 verschiedenen Farben
Silhouette Cameo oder anderen Hobbyplotter
Schneidedateien von Tieren aus dem Silhouette Designstore
Guten Klebestift