13 Vorlagen für fünfblättrige Blüten

Hier findest du Vorlagen für Blumen, die entweder aus fünf Blütenblättern oder einem Vielfachen davon bestehen. Du kannst die Vorlagen für fünfblättrige Blüten auf deinem Computer abspeichern und in einem Bildbearbeitungsprogramm vergrößern oder verkleinern – je nachdem, wie groß die Blüten werden sollen.

Ein Beispiel für eine Blüte mit 5 Blütenblättern ist zum Beispiel die Kirschblüte, die du unten im Bild siehst. Wenn du sie nachbasteln möchtest, findest du hier die Bastelanleitung für die Kirschblüten.

Vorlagen für fünfblättrige Blüten: Verschiedene Möglichkeiten für das Basteln von Blumen

Kirschblüten aus Papier basteln

Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, diese Blütenblätter einzusetzen. Wie du bei den Kirschblüten (Bild oben) sehen kannst, wird dafür nur eine Lage Blütenblätter verwendet.

Du kannst aber auch mehrere Lagen ineinander setzen. Da du Vorlagen in der Größe anpassen kannst, müssen die einzelnen Lagen auch nicht alle die gleiche Größe haben. So kannst du zum Beispiel die Lagen von innen nach außen größer werden lassen.

Wenn du gerne fransige Blüten haben möchtest, kannst du die Vorlagen einfach von außen nach innen einschneiden und so feinere oder gröbere Fransen bilden. Du kannst aber auch nur die innere Blütenlage einschneiden und als Blütenstempel verwenden.

Geeignetes Papier

Bei der Verwendung der Vorlagen für fünfblättrige Blüten verwende ich persönlich am liebsten einfaches Druckerpapier. Du kannst aber zum Beispiel auch gut Seidenpapier dafür nehmen.

Nicht geeignet ist Krepppapier. Einzelne Blütenblätter würden einfach schlapp herunter hängen, während die anderen den nötigen Stand hätten. Das liegt am Krepp, der das Papier in der einen Richtung stabil macht, während es in die andere Richtung dehnbar ist.

Bemalen der Blütenblätter

Wenn du Druckerpapier verwendest, kannst du dieses natürlich auch gut bemalen. Dafür eignen sich alle mögliche Farben. Ich bevorzuge Distress Ink Farben. Du kannst aber genauso gut Aquarellfarben oder Farben aus einem Schulmalkasten verwenden. Auch das Bemalen mit Acrylfarben funktioniert gut, ebenso die Verwendung von Buntstiften. Bei den Buntstiften kann man auch wasservermalbare Farben verwenden. Damit erreicht man dann wieder einen Aquarelleffekt. Probiere einfach die Farben, die du gerade zu Hause hast, aus.

Das könnte dich auch interessieren

Die einzelnen Blüten findest du sowohl hier innerhalb des Artikels als auch im Anhang. So kannst du dir aussuchen, wie du die Vorlagen für fünfblättrige Blüten herunterladen möchtest.

Bastelvorlage Kirschblüte
Bastelvorlage 5blätterige Blüte
Bastelvorlage 5blätterige Blüte
Bastelvorlage 5blätterige Blüte
5blättrige Blüte Bastelvorlage

Gefallen dir unsere Vorlagen für fünfblättrige Blüten? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Vorlagen für fünfblättrige Blüten

2022-03-15 10:22:00