3. Dezember 2022
Esoterik, Selbstliebe, Achtsamkeit, Mental Health und Esoterik

Was ist eigentlich Esoterik?

Esoterik – was ist das überhaupt? Einige Menschen verbinden mit Esoterik Quacksalber, die mit ausgedachten oder schwammigen Behauptungen die Zukunft bestimmen oder Heilung versprechen. Aber ist Esoterik nur etwas für Träumer und naive Menschen? Und was kann sie im Alltag bringen?

Was ist Esoterik?

Das Wort Esoterik kommt aus dem griechischen und bedeutet „weiter innen (gelegen)“. Es gibt aber keine festgelegte Begriffsdefinition oder festgesetzte Unterkategorien oder Methoden für Esoterik. Der Begriff wird heute vor allem für verschiedene Ideen und Weltanschauungen verwendet, die über schulmedizinische oder wissenschaftliche Anschauungen hinausgehen. Aber Esoterik gibt es schon seit mehreren Jahrhundert Jahren. Es war immer mit etwas geheimnisvollen verbunden, einem Wissen, welches nur Eingeweihten zur Verfügung stand. Um einen Einblick zu bekommen, welche Bereiche zur Esoterik gehören, kann man sich im Internet informieren. Man kann zum Beispiel herausfinden, was verschiedene Bewegungen und Unternehmen damit in Verbindung bringen. Beim Esoterik Großhandel Phoenix Import gibt es beispielsweise ätherische Öle für Aromatherapie, Bachblüten, Hindu und Buddha Statuen, Meditationskissen, Klangschalen, Yoga-Zubehör und Edelsteine. Doch Esoterik kann noch vieles mehr beinhalten.

Wie kann man Esoterik für seinen Alltag nutzbar machen?

Auch wenn man selbst nicht an Wahrsager, Tarotkarten, Handlesen oder an das Übersinnliche glaubt können einem andere Arten der Esoterik durchaus nützlich sein. Dazu gehört zum Beispiel auch das Meditieren, Aromatherapie und andere Entspannungsübungen. In unserem stressigen und sorgenvollem Alltag, kann einem die Esoterik helfen den Weg zurück zu sich selbst zu finden und Achtsamer mit sich und seiner Umwelt umzugehen. Auch Yoga gehört dazu. Yoga hilft dem Stressabbau, verbessert die Beweglichkeit und sorgt dafür, dass man seinen Körper stärkt und mehr mit ihm im Einklang steht. Selbst Tarot-Karten kann man für sich nutzten. Dabei geht es nämlich weniger darum, die Zukunft vorherzusagen, als viel mehr darum, sich über seine momentane Situation und die eigenen Ansichten, Befürchtungen und Hoffnungen klar zu werden.

Man kann also sagen, dass spirituelle und esoterische Methoden helfen können, das weiter innen Gelegene in sich selbst zu finden. Auch die Verbindung zur Natur spielt bei der Esoterik eine große Rolle. Dies betrifft zum einen die Nutzung von Pflanzen, Edelsteinen und Co. Zum anderen geht es aber auch darum, selbst mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Mit der Verbindung zur Natur kommt auch ein Bewusstsein für die Verantwortung, die wir hinsichtlich der Umwelt haben. Außerdem sollen mit spirituellen Ritualen und Methoden die Verbindung zum eigenen Körper gestärkt werden. Auch die Verbindung zu seinen Gefühlen und Sinnen soll gestärkt und wiederentdeckt werden. Tatsächlich haben deswegen viele Methoden der Achtsamkeit und auch der Selbstliebe ihren Ursprung im esoterischen und spirituellen. Welche Methoden einem selbst weiter helfen, kann man nur durch Experimentieren heraus finden.

Esoterik und DIY

Natürlich kann man auch viele Dinge, die mit Esoterik zu tun haben, selber machen. Dazu gehören zum Beispiel Duftmischungen für Duftlampen, Duftsäckchen und Räucherstäbchen. Duftsäckchen und Duftmischungen eignen sich nicht nur für sich selber. Auch Freunden, Bekannten, Gästen und Familienmitgliedern kann man hiermit eine kleine Freude bereiten. Wenn man ein Versandgeschäft hat, kann man auch hier kleine Duftsäckchen selber machen und als Geschenk mit in die Versandkartons legen. Wer selber nicht gerne näht, kann aber auch beispielsweise Lavendel-Säckchen online im Großhandel besorgen und als kleines Geschenk mitgeben.


Die Möglichkeiten, selbst kreativ esoterische Produkte herzustellen, sind aber unerschöpflich. Von selbst gemalten Tarotkarten, selbst genähter Yoga-Kleidung, Kerzen, Schmuck aus Halbedelsteinen, Ayurveda-Teemischungen, gebastelten Traumfängern bis hin zu Chakra-Produkten und Glücksbringern ist alles möglich.

Was ist Esoterik, Selbstliebe, Mental Health, Achtsamkeit und Esoterik

2022-02-25 00:22:49
Bastelfrau (Becky)

Wichtig!

Diese Information ersetzt keinesfalls einen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker oder eine Beratung in einer Apotheke! Durch die Inhalte dieser Seite können weder Diagnosen gestellt werden, noch eine Heilbehandlung eingeleitet werden.

Bei vielen der Artikel, Tipps und Tricks handelt es sich um Rezepte, die schon mehr als 100 Jahre alt sind. Sie sind daher nicht auf dem neuestem wissenschaftlichen Stand.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner