29. November 2023

Zigarrenkisten im Shabby Chic Stil basteln

Zigarrenkisten im Shabby Chic Stil basteln

Wer Shabby Chic mag, für den sind die Zigarrenkisten im Shabby Chic Stil eine willkommene Bastelangelegenheit. Aus den Zigarrenkisten aus Holz, Pappe oder Metall lassen sich viele tolle Sachen basteln. Hier haben wir einige nützliche Tipps und einige Beispiele für dich.

Zigarrenkisten im Shabby Chic Stil bemalen

Die Zigarrenschachteln lassen sich auf vielfältige Art und Weise bemalen. Besonders häufig wird Kreidefarbe verwendet. Da die Farbe leicht abblättern soll, ist es manchmal hilfreich, den Untergrund vor dem Bemalen an den Ecken bzw. an all den Stellen, die hinterher “alt” aussehen sollen, mit einer Kerze abzureiben. Wenn der Farbauftrag später getrocknet ist, kann man die Farbe an den Ecken leichter mit etwas Schmirgelpapier entfernen.

Zigarrenkisten mit Krakelierlack altern

Eine andere Art, einer Zigarrenkiste (oder auch anderen Gegenständen) einen alten Look zu verpassen, ist die Verwendung von Krakelierlack. Dafür werden drei verschiedene Schichten aufgetragen: Zuerst wird mit der Farbe, die später durchschimmern soll, vorgestrichen. Ist dieser Farbauftrag trocken, kommt eine Schicht Krakelierlack darüber, der ebenfalls trocknen muss. Dann wird zum Schluss die letzte Farbe aufgetragen. Dabei muss man zügig arbeiten und vermeiden, mit dem Pinsel zweimal über die gleiche Stelle zu malen. Während die Farbe trocknet, reißt sie auf und gibt den Untergrund frei.

Das Ganze soll mit einem ähnlichen Effekt auch mit einfachem Holzkleber (wie zum Beispiel “Ponal” oder “Pattex”) funktionieren. Im Unterschied zu der Verwendung von speziellen Krakelierlack wird hier die zweite Farbe auf den noch feuchten Kleber aufgetragen. Auch hier erfolgt die Rissbildung während des Trocknens. Der Effekt ist ähnlich aber nicht genau gleich. Natürlich muss man auch ein bisschen Praxis haben, damit der Krakelier Effekt gut herauskommt. Aber: Man spart natürlich unter Umständen eine ganze Menge Geld und Platz, da man sich keine teuren Spezialkleber kaufen muss.

Mehr zum Thema Krakelieren erfährst du in unserem Artikel “Krakelieren aber richtig“.

Zigarrenkisten im Shabby Chic Stil bekleben

Um den Untergrund zu bekleben, eignen sich zum Beispiel Blätter aus alten Büchern oder Notenblätter. Das erste und letzte Blatt im Buch sind oft unbedruckt. Auch diese Blätter kann man verwenden.
Buchseiten sehen am besten aus, wenn sie schon schön vergilbt sind.

Zigarrenkisten im Shabby Chic Stil verzieren

Zum Verzieren eignen sich Spitzen, Spitzen und noch mal Spitzen. Das können schmale Bänder oder breite Spitzenstücke sein. Besonders schön sehen sie aus, wenn sie schon etwas angedunkelt sind und dadurch elfenbeinfarben aussehen.
Weitere Verzierungen können Knöpfe sein. Vintagebilder sehen toll aus, aber auch Servietten oder Decoupagepapiere, die oft mit Shabby Chic Motiven erhältlich sind. Rosen sind ein weitverbreitetes Accessoire, aber auch Schmetterlinge und Federn.

Hier nun einige Beispiele, die ich bei Pinterest zusammengetragen habe:

Zigarrenschachtel mit Spitze und Notenblättern

Diese Zigarrenkiste wurde im Shabby Chick Stil verziert. Dazu gehören natürlich viele, viele Spitzen und alte Papiere, in diesem Fall Notenpapier.

Zigarrenkiste Paris

Paris ist sehr oft ein Thema, wenn es um Shabby Chic geht – so auch hier bei dieser Shabby Chic Zigarrenkiste. Ich persönlich vermute, dass hier viel mit Serviettentechnik oder Decoupage gearbeitet wurde.

Und noch eine weitere Paris Dose

Natürlich musste auch ich irgendwann einmal eine Shabby Chic Dose aus einer Zigarrenkiste basteln. Verwendet habe ich dafür eine Zigarrenschachtel aus Pappe.

Paris-Dosen im Shabby-Chic Stil

Gestempelte Paris Dose

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier tatsächlich um eine Zigarrenkiste handelt. Aber egal ob Schachtel oder Zigarrenschachtel – man kann beides zum Thema Paris bestempeln…

Wat ne olle Schachtel!

Und wieder bin ich mir nicht sicher, ob ich hier tatsächlich eine Zigarrenkiste oder eine Pralinenschachtel oder ähnliches. Und auch hier ist es eigentlich total egal, denn man kann fast jede Schachtel auf diese Art verzieren. Hier zum Beispiel machen alte Buchseiten, Spitze, Seidenblumen und Kunstperlen aus einer alten Schachtel eine tolle Shabby Chic Schachtel.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel über Zigarettenkisten im Shabby Chic Stil? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Freunden teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Zigarrenkisten im Shabby Chic Stil basteln
2022-08-24 18:21:06