22. Februar 2024

Zubehör für ein Polizeikostüm für Kinder

Werbung – enthält Partnerlinks

Egal ob Karneval, Halloween oder einen Polizei-Kindergeburtstag – ein Polizeikostüm für Kinder ist eine tolle Sache. Wer nähen kann, macht es selbst. Wer in dieser Hinsicht nicht so begabt ist, kann zumindest das Zubehör selbst herstellen.

Bei uns steht bald wieder ein Kindergeburtstag an und es dauert auch nicht mehr lange bis Karneval ist. Für das Nähen ist eher meine Tochter zuständig und nicht ich. Deshalb habe ich ein Polizeikostüm für Kinder im Internet bestellt. Dazu habe ich dann das folgende Zubehör gebastelt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir dafür einen Bastelbogen der Bayrischen Polizei heruntergeladen habe.
Die Bastelanleitungen für Kinderpolizisten bei der Polizei Bayern beinhaltet Vorlagen für ein Megaphon, ein Walkie-Talkie, eine Polizeimütze und einen Kinder-Polizeiausweis.

Benötigtes Bastelmaterial für das Zubehör zum Polizei-Kinderkostüm

Bastelvorlage
Festes Papier oder Blanko-Karteikartenkarton
Drucker
Schere
Klebestift oder Bastelkleber
Falzbein[2] oder kleiner Löffel

Bastelanleitung

Die Vorlage herunterladen und ausdrucken. Die einzelnen Teile ausschneiden.

Zubehör für ein Polizeikostüm

Die Klebestreifen umknicken und mit Hilfe eines Falzbeines oder eines Löffels flach walzen. Falls du einen Löffel benutzt, verwende die Rundung, um den Knick zu falzen[3]. Die gestrichelten Linien beim Walkie-Talkie ebenfalls knicken und falzen. Die gestrichelten Linie der Polizeimütze mit der Schere einschneiden und den Kleberand anschließend umknicken.

Zubehör für ein Polizeikostüm

Den Kleber[4] auf die Klebestreifen auftragen. Die einzelnen Teile zusammenkleben.

Polizei-Kinderausweis

Den Kleber trocknen lassen. Fertig ist das Zubehör für das Polizeikostüm.

Tipps und Tricks

Übrigens verkleiden sich Mädchen genau so gerne als Polizistin. Das Zubehör bleibt gleich, nur das Polizeikostüm für Mädchen sieht etwas anders aus.

Polizeimütze basteln

Statt Klebestift oder Bastelkleber kannst du auch doppelseitiges Klebeband[1], wie es für das Basteln von Karten angeboten wird, verwenden. Mir ist das Klebeband am liebsten, weil es sich damit einfach sauberer kleben lässt. Allerdings ist es leider auch teurer.
Ansonsten lässt sich mit der Bastelvorlage der bayerischen Polizei eine ganze Kindergeburtstagsgesellschaft ausstatten. Und das ohne große Kosten.
Wer mag, druckt die Vorlagen nur einmal aus, klebt sie auf ein Stück Pappe[5] (zum Beispiel Versandtaschen) und schneidet sie anschließend als Bastelvorlage aus. Dann können die Kinder die Polizeiaccessoires selbst bemalen und zusammenkleben. So hat man gleich eine ein wenig ruhigere Beschäftigung während der Party.
Wenn du nach Zubehör für Polizei-Kinderkostüme googelst, findest du noch viele weitere kostenlosen Seiten von der Polizei, die dir helfen, das richtige Zubehör zu basteln. Teilweise gibt es auch noch Geschichten dazu. Besonders gut gefällt mir dabei, dass die Sachen der deutschen Polizei – und nicht der amerikanischen – entspricht.
Eine Anleitung, wie du die einzelnen Teile bastelst, befindet sich auch auf der Bastelvorlage.

Das könnte dir auch gefallen

Kindergeburtstag – Mottoparty Piratenfest
Kindergeburtstag – Mottoparty Superhelden
Einladungskarten zum Kindergeburtstag selber basteln
Luftballonspiele
Seifenblasen selber machen – 23 Rezepte

Gefällt dir unser Artikel?

Findest du unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

2023-02-09 11:11:03
Bastelfrau (Barbara)
Begriffserklärung
1. doppelseitiges Klebeband.

Besser bekannt als Teppichklebeband. Mittlerweile gibt es das Band in vielen verschiedenen Breiten mit unterschiedlicher Klebekraft.

2. Falzbein.

Ein Falzbein ist ein 12 - 20 cm langes, flaches Werkzeug mit einer abgerundeten Spitze. Es dient als Hilfe beim Falten von Papier und dem anschließenden Glätten der Falze.

Früher bestanden Falzbeine aus Knochen, die auch "Bein" genannt wurden. Mittlerweile gibt es Falzbeine aus vielen verschiedenen Materialien - zum Beispiel aus Holz oder Kunststoff.
Die englische Bezeichnung dafür ist Bonefolder oder Bone Folder.

Es handelt sich um ein traditionelles Werkzeug der handwerklichen Papierverarbeitung, das hauptsächlich im Buchbinderhandwerk und im grafischen Gewerbe verwendet wird . Es sieht wie eine flache Knochen- oder Teflonplatte mit abgerundeter Spitze aus, die zum Falten und Glätten von Papier und Karton verwendet wird. Ein Falzbein ermöglicht präzise und saubere Falten in Papier und Karton. Es gibt verschiedene Arten von Falzbeinen aus unterschiedlichen Materialien, und sie werden oft personalisierte Werkzeuge für ihre Besitzer. Der Gebrauch eines Falzbeins ermöglicht genaue und saubere Falten in Papier und Karton.

Die Vorteile des Gebrauchs eines Falzbeins sind:

  1. Präzise Falten: Ein Falzbein ermöglicht es, scharfe und gleichmäßige Falten in Papier und Karton zu erzeugen, was zu einem professionellen Erscheinungsbild führt.
  2. Saubere Kanten: Durch den Einsatz eines Falzbeins können die Kanten von gefalteten Materialien glatt und ordentlich werden, ohne Risse oder unebene Bereiche.
  3. Schutz empfindlicher Materialien: Ein Teflon-Falzbein eignet sich besonders gut für empfindliche Materialien, da es keine scharfen Kanten hat und diese nicht beschädigt.
  4. Vielseitigkeit: Ein Falzbein kann für verschiedene Arten von Papierarbeiten verwendet werden, einschließlich Buchbinden, Grafikdesign, Origami und mehr.
  5. Personalisierung: Ein Falzbein kann ein persönliches Werkzeug sein, das speziell auf die Bedürfnisse und Vorlieben des Benutzers zugeschnitten ist.

Insgesamt erleichtert der Gebrauch eines Falzbeins die präzise und saubere Verarbeitung von Papier und Karton und ermöglicht es Handwerkern, professionelle Ergebnisse zu erzielen.

3. falzen.

Wird Papier gefalzt, wird dabei die Oberfläche der äußeren Seite gespannt und die der inneren Seite gestaucht. Als Werkzeug wird ein Falzbein verwendet. Mit der Spitze wird die Linie “vorgezeichnet”. Anschließend lässt sich Pappe und Papier wesentlich leichter falten. Nach dem Falten verwendet man die stumpfe Seite oder den Seitenteil des Falzbeines, um die Faltung festzustreichen.

4. Kleber.

Beim Basteln werden verschiedene Kleber für unterschiedliche Anwendungen bzw. Materialien verwendet. Oft wird einfacher Bastelkleber oder Weißleim verwendet, aber auch Spezialkleber wie Sekundenkleber, Serviettenkleber, Decoupagekleber, Styroporkleber, Haftkleber, Kraftkleber und viele andere.

5. Pappe.

Im Gegensatz zu Papier und Karton hat Pappe eine höhere flächenbezogene Masse (> 600g/m²), eine größere Dicke und damit verbundenen höhere physikalische Eigenschaften.