19. Mai 2024

Schrenzpapier – Upcycling

Upcycling Schrenzpapier

Werbung – enthält Partnerlinks

Bei Schrenzpapier handelt es sich um ein Papier, das ausschließlich aus unsortiertem Altpapier hergestellt wird. Meistens hat es eine graue Farbe, manchmal wird es aber auch braun eingefärbt. Es wird in der Industrie vor allen Dingen als Ausgangsmaterial für Wellpappe verwendet. Oft findet man es aber auch in Paketen als Verpackungspapier.

Schrenzpapier wird auch Knüllpapier genannt.

Was man mit dem Papier als Hobbybastler machen kann

  • Ich sammle das Schrenzpapier mittlerweile regelmäßig und verwende es entweder als Bastelmaterial oder zum Abdecken meines Arbeitstisches. Dabei decke ich meinen Tisch aber zuerst mit beschichtetem Papier ab, falls doch Farbe durch das Schrenzpapier durchschlagen sollte. Dadurch muss ich das beschichtete Papier nur noch sehr selten wechseln.
  • Das Papier ist perforiert, so dass man es sich passend abreißen kann. Die einzelnen Stücke kann man Bemalen oder Bedrucken, Bestempeln und anderweitig verzieren. Dann eignet es sich zum Beispiel als Geschenkpapier für kleinere Geschenke, als Hintergrundpapier fürs Kartenbasteln oder Scrapbooking. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und größere Bögen verarbeiten möchte, kann sich auch unterschiedlich große Bögen bestellen.
  • Wie aus allen möglichen anderen Papieren, kann man auch aus Schrenzpapier Papierperlen basteln.
  • Falls du ganz glattes Schrenzpapier haben möchtest, kannst du es dir auch kaufen. Das Format ist dann so groß, dass du es gut als Geschenkpapier für größere Geschenke verwenden kann.

Angebot
verpacking Schrenzpapier Bogen [Format 75 x 100 cm | 100 g/m²] Packpapier 1 kg | Einschlagpapier Füllmaterial Verpackungsmaterial Polsterpapier Einwickelpapier Verpackungsfüllstoff
  • Schrenzpapier ist ein äußerst vielseitiges und praktisches Verpackungsmaterial, das sich ideal als Füllmaterial und zum Ausstopfen von Hohlräumen eignet.
  • Seit ich mich mit Gelli Print beschäftige, bedrucke ich das Schrenzpapier immer öfter. Für Anfängerarbeiten wie meine ist das Papier gut geeignet.
  • Und natürlich kannst du es auch als Stopfmaterial verwenden, wenn du Pakete oder Päckchen verschickst, denn dafür ist es ja eigentlich gemacht. Allerdings kannst du dafür auch wie früher das gute alte Zeitungspapier verwenden.
  • Auch Schnittmuster kann man aus Schrenzpapier gut anfertigen – besonders kleine Schnittmuster wie zum Beispiel für Puppen, kleine Taschen und Beutel usw. Denn wenn du dir das Schrenzpapier in den Paketen ansiehst, wirst du feststellen, dass es nicht besonders breit ist. Bei größeren Schnittmustern sollte man die Perforation mit Klebeband verstärken, damit das Schnittmuster an dieser Stelle nicht auseinanderfällt, wenn man es öfter verwendet.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel über Schrenzpapier? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Upcycling Schrenzpapier

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 19.05.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2022-10-02 11:49:00
Bastelfrau (Barbara)