Direkt zum Inhalt

Bei Lifehacks handelt es sich um Lösungen, die dir kurzfristig bei Problemen helfen sollen. Diese Lösungen sind meist nicht auf Dauer ausgelegt - sie sollen dir vor allen Dingen temporär weiterhelfen - wie beispielsweise ein selbstgemachter Trichter aus Papier, wenn du gerade keinen richtigen Trichter zur Hand hast.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Lifehacks, die langfristig helfen sollen in dem sie dir das Leben einfacher machen oder schlicht und einfach nützlich sind. Dazu gehört zum Beispiel Tipps, wie man Lebensmittel haltbarer machen kann, ohne dass man dafür teure Geräte benötigt oder wie man viele Kirschtomaten in einem Rutsch halbiert.
Ein weiterer Punkt ist, dass man viele Dinge nicht nur so verwenden kann, wie sie eigentlich vorgesehen sind. Ein Beispiel dazu ist, dass man mit Heißkleber nicht nur Kleben, sondern auch Figuren "gießen" kann und Spaghetti durchaus eine große Hilfe sein können, wenn es darum geht ein Teelicht in einem hohen Glas anzuzünden.
Früher hieß das Ganze übrigens einfach Tricks oder Tipps - es handelt sich also eigentlich nicht um etwas vollkommen Neues, sondern da hat wieder einmal etwas einfach einen neuen Namen bekommen. Aber - egal ob Tipps, Tricks oder Lifehacks - Hauptsache es hilft und ist nützlich. Denn egal, wie es sich gerade nennt, Lifehacks können helfen, das tägliche Leben einfacher zu gestalten, sie können einfach Spaß machen, sehr lecker sein oder aber dazu beitragen, dass man Geld sparen kann. 
Ich hoffe, dass hier im Laufe der Zeit eine Menge an nützlichen Tipps und Hinweisen zusammen kommt - und dass du auch tatsächlich etwas damit anfangen kannst. 
Ich bin jetzt erst einmal dabei, die Tipps und Tricks, die ich im Internet gefunden habe oder die Dinge, die mir meine Mutter beigebracht hat, zusammenzusuchen, aufzuschreiben und hier zu veröffentlichen.

DIY Teppichreiniger: Hausmittel für die Teppichreinigung

Gespeichert von Becky am 9 September 2019

Wer kennt es nicht? Einmal nicht aufgepasst und schon hat man einen Fleck auf dem schönen Teppich. Doch nicht immer muss man direkt mit der großen Chemiekeule an die Flecken heran gehen.

Ätherische Öle im Haushalt und Garten

Gespeichert von Bastelfrau am 10 August 2019
Ätherische Öle im Haushalt und Garten

Ätherische Öle duften nicht nur gut und haben eine gesundheitliche Wirkung, man kann sie auch im Haushalt einsetzen.

Pflegetipps Wäsche

Gespeichert von Merue am 1 Juli 2019
Wäschepflege

Kleidung will ordentlich gepflegt werden, sonst hat man nicht lange Freude daran.

Seife – ein vielfältiger Stoff

Gespeichert von Bastelfrau am 5 November 2018
Seife

Bereits seit der frühen Antike ist Seife den Menschen bekannt. Aber erst die Römer entdeckten ihre reinigende Wirkung und nutzen diese in ihren gewaltigen Badehäusern.

5 Tipps, um die Küche sauber zu halten

Gespeichert von Bastelfrau am 31 März 2018
Küchenreinigung

Die Küche ist der Ort im Haus, der am häufigsten frequentiert wird und zugleich der Raum, der am saubersten sein sollte, da wir täglich mit unseren Lebensmitteln darin hantieren.

Haushalttipps - Lifehacks abonnieren