Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Im Internet habe ich eine Anleitung für einen Schmetterling im Metallic-Look gefunden, der mit Aleene’s Super Thick Tacky Glue auf Packpapier erzielt wurde. Ich habe das Ganze einfach mit einem aus Verpackungskarton ausgestanzten Herz ausprobiert.
Das brauchst du:
- Aleene’s Super Thick Tacky Glue
- Verpackungskarton (von Mueslischachteln usw.)
- Stanzform Herz
- Stanz- und Prägegerät
- Kerze und Streichhölzer
- Pinzette
- Küchentuch
- Schüssel mit Wasser
Und so wird’s gemacht:
- Ein Herz aus dem Verpackungskarton ausstanzen.
- Dick Tacky Glue darauf verteilen.
- Die Kerze anzünden.
- Das Herz mit der Kleberseite nach unten über die Flamme halten. Der Kleber fängt dabei an zu kochen, wirf Blasen und wird schwarz.
- Stück für Stück über die Kerze halten, bis der Kleber auf dem Herz komplett schwarz ist.
- Falls noch Kleber feucht ist, trocknen lassen.
- Mit einem weichen Tuch leicht polieren.
Bild: Tacky Glue auf einem Pappherz
Bild: Das Herz wird, mit der Kleberseite nach unten, über eine Flamme gehalten.
Achtung!
- Unbedingt in einem gut gelüfteten Raum, am besten am offenen Fenster arbeiten!
- Immer eine Schüssel mit Wasser bereithalten, falls die Pappe anfängt zu brennen!
Tipps und Tricks
- In der Originalanleitung wurden 3 Lagen Packpapier bzw. das Papier von braunen Einkauftüten übereinander geklebt und ausgeschnitten.
- Natürlich muss man das Herz nicht ausstanzen, man kann es genauso gut ausschneiden. Du findest hier eine Bastelanleitung dafür, wie du dir eine Herzvorlage selbst herstellen kannst.
- Anstelle des Herzens kannst du auch andere einfache Formen, am besten ohne Spitzen und Stege, verwenden. Auf die Spitzen und Stege solltest du deshalb verzichten, weil diese Teile leicht ankokeln und auch Feuer fangen können.
- Zum Schluss kannst du das Herz noch mit Rub’n Buff gold und silber einreiben. Der Metallic-Look wird dadurch erst richtig perfekt.
- Man kann auf diese Art und Weise Embellishments auf Vorrat herstellen.
- Die Embellishments machen sich nicht nur gut auf Karten, sondern können auch auf Keilrahmen, in Collagen, in Scrapbooks, beim Basteln im Steampunk-Look oder zum Verzieren von anderen Gegenständen verwendet werden.
Hier ist noch das Originalvideo, dass mich dazu gebracht hat, diese Technik auszuprobieren:
Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?
Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!
Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.
Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.
Über die Autorinnen
Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.
Bastelfrau (Becky)
Rebecca ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.