5. Oktober 2026

Zeitungspapier upcyceln: Grungiges Bastelpapier mit Gesso und Servietten

Zeitungspapier upcyceln: Grungiges Bastelpapier mit Gesso und Servietten

Beim Zeitungspapier upcyceln werden aus einer alten Zeitung, weißen Serviettenlagen und Gesso ein völlig neues Bastelmaterial. Mit Aquarellfarben entstehen daraus verwitterte, grungige Papiere mit immer neuen Strukturen.

Alte Zeitungen müssen nicht gleich ins Altpapier wandern. Mit Gesso, den weißen Lagen einer Serviette und etwas Farbe lässt sich daraus ein ungewöhnliches Bastelpapier herstellen, das später für Junk Journals, ATCs, Collagen, Karten oder kleine Papierprojekte weiterverwendet werden kann. Gerade weil Zeitungspapier dünn und bereits bedruckt ist, entstehen beim Überarbeiten interessante Schichten: Schrift scheint stellenweise durch, andere Bereiche werden vom Gesso fast vollständig verdeckt, und die aufgelegte Serviette sorgt für Falten und eine unregelmäßige Oberfläche.

Zeitungspapier upcyceln statt wegwerfen

Für die Grundtechnik wird das Zeitungspapier auf ein Stück feste Verpackungspappe gelegt und mit Gesso überrollt. In die noch feuchte Schicht kommt eine einzelne weiße Serviettenlage. Sie wird vorsichtig angedrückt und anschließend noch einmal dünn mit Gesso überarbeitet. Perfekt glatt soll die Fläche ausdrücklich nicht werden. Kleine Falten, Risse und Unebenheiten machen später den Reiz aus.

Als Arbeitsunterlage fürs Zeitungspapier upcyceln eignet sich zum Beispiel die Pappe eines Cornflakeskartons. Wichtig ist nur, das feuchte Papier beim Trockenfönen immer wieder vorsichtig von der Pappe zu lösen. Trocknet es vollständig auf der Pappe, klebt es fest und lässt sich nicht mehr lösen. Alternativ kannst du aber auch eine Folie nehmen und dein neues Papier darauf vollständig trocknen lassen. Das solltest du aber auf jeden Fall mit einem kleinen Stück Zeitungspapier ausprobieren. Nicht jede Folie reagiert gleich gut.

Nach dem Trocknen kann man die Ränder einfach mit der Hand abreißen und erhält so eine ausgefranste Optik. Ich finde, dass das bei dieser Art von selbstgemachten Stukturpapier viel natürlicher wirkt als ein glatter, gerader Rand.

Mit Farbe wird aus Zeitung ein neues Bastelmaterial

Mit weißem Gesso entsteht ein heller Untergrund, auf dem Aquarellfarben weich verlaufen können. Das Papier wird dafür mit Wasser besprüht und anschließend nach und nach eingefärbt. Wasser und Farbe können dabei mehrfach abwechselnd aufgetragen werden. Statt Aquarellfarbe eignen sich auch selbstgemachte Färbemittel wie ein starker Kaffee oder Tee.

Auch schwarzes Gesso funktioniert. Danach wird ebenfalls mit Aquarellfarbe gearbeitet. Zum Schluss kann weiße Aquarellfarbe mit dem Finger ganz leicht über die erhabenen Stellen gewischt werden. Dadurch treten Falten und Strukturen stärker hervor. Einzelne Akzente mit einem Metallic-Wachs verstärken den Effekt zusätzlich.

So wird aus einer alten Zeitung kein bloßer Untergrund, sondern ein neues, individuell gestaltetes Bastelmaterial. Gerade die unregelmäßige Oberfläche macht jedes Stück anders.

Verpackungspapier upcyceln: Schrenzpapier weiterverwenden

Zeitungspapier upcyceln ist nur eine Möglichkeit, für die man diese Technik nutzen kann. Auch Schrenzpapier, also das meist braune oder graue Verpackungspapier, mit dem Pakete häufig ausgestopft werden, eignet sich sehr gut dafür. Statt das Papier nach dem Auspacken wegzuwerfen, kannst Du es sammeln und für neue Bastelprojekte verwenden. Da Schrenzpapier wesentlich dicker als Zeitungspapier ist, entstehen daraus auch robustere Flächen. Dadurch eignet es sich auch für Projekte, für die Zeitungspapier zu dünn wäre – zum Beispiel für Buchumschläge, kleine Mappen oder Fauxdoris aus Schrenzpapier. So wird aus einfachem Verpackungsmaterial ein stabiles Bastelmaterial, das sich vielseitig weiterverwenden lässt.

Mitgliederbereich: Zeitungspapier upcyceln mit Gesso und Servietten

Im Mitgliederbereich findest du die vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Materialliste und Tipps zum Trocknen und Einfärben. Außerdem zeige ich dort die Variante mit schwarzem Gesso und erkläre, wie du die Strukturen mit weißer Aquarellfarbe und Metallic-Wachs zusätzlich hervorheben kannst.

Nach der Anmeldung wird der vollständige Artikel direkt an dieser Stelle angezeigt. Die Registrierung ist kostenlos und hilft dabei, ausführliche Anleitungen, Vorlagen und zusätzliche Bastelinhalte geschützt bereitzustellen, ohne sie komplett frei an Suchmaschinen und KI-Zusammenfassungen abzugeben.

Jetzt kostenlos registrieren oder direkt einloggen.

Fazit

Zeitungspapier ist viel mehr als ein billiger Basteluntergrund. Mit Gesso und einer dünnen Serviettenlage bekommt es eine völlig neue Oberfläche und lässt sich anschließend immer wieder anders gestalten. Gerade dass Falten, kleine Risse und unregelmäßige Farbverläufe nicht verhindert werden müssen, macht diese Upcycling-Technik so unkompliziert und abwechslungsreich.

Zeitungspapier upcyceln: Grungiges Bastelpapier mit Gesso und Servietten

Werbung / Transparenzhinweis:
Dieser Artikel enthält Partnerlinks. Wenn du über einen solchen Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Du hast unsere Anleitung ausprobiert?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorin

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. Was danach kam, liegt schon lange zurück, noch im letzten Jahrtausend: 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Ich veröffentlichte zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Einmalig durfte ich meine Bastelideen auch im Fernsehen zeigen, bei Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Das war eine ereignisreiche Zeit. Heute unterstütze ich meine Tochter, die in meine Fußstapfen tritt – ganz ohne Druck, einfach aus Spaß an der Freude.

Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2026-10-04 00:00:00