4. Oktober 2022

Alles für Selbermacher

Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf die Seite „Alles für Selbermacher“ gestoßen und ich finde das Angebot dort sehr ansprechend. Abgesehen davon, dass es Stoffe und Kurzwaren gibt, habe ich auch Schmuckzubehör und die Rubrik „für Selbermacher“ gefunden, die einiges an recht ausgefallenem Material beinhaltet, dass sich teilweise auch gut als Bastelmaterial verwenden lässt. Zum Schluss habe ich noch in der Rubrik „Schnittmuster“ gestöbert und dort einige niedliche Schnittmuster für Kinderkleidung gefunden. Ich gehe also einfach einmal davon aus, dass die Webseite durchaus Startpunkt für meinen nächsten „Kaufrausch“ werden könnte.

 

Gesucht hatte ich übrigens nach Tafelwachstuch, was ich dann dort auch für 7,50 Euro gefunden habe (der beste Preis den ich bisher fand). Drei weitere Dinge sind mir gleich ins Auge gestochen: Schuhclips (10 Stück für 5,- Euro), die ich letztens nicht nur händeringend gesucht habe, sondern auch, nachdem ich sie endlich gefunden habe, für den dreifachen Preis gekauft habe,  sowie Taschenbügel und Masking Tape (nicht nur auf Rollen, sondern auch als Sticker.

 

Ebenfalls höchst interessant fand ich Ohrenschützer-Rohlinge, die als Grundlage für selbstgemachte Ohrenschützer dienen sowie Schlüsselbänder als DIY-Komplettset.

 

Weiter geht es in der Rubrik „Clips, Haken und Ösen. Dort findet man vieles an „ganz normalen“ Nähzubehör – das meiste im 10er Pack – und meistens nicht ganz so einfach zu finden – zumindest nicht für Leute wie mich, die nicht unbedingt die Nähprofis sind. Was meine ich nun mit „ganz normalem“ Nähzubehör? Halbringe bzw. Taschenringe, Rohlinge für Schlüsselanhänger, Schieber für Bänder, Hosenträgerclips und Schnullerclips (habe ich auch vor nicht allzulanger Zeit gesucht ohne sie zu finden), sowie Steckschnallen. Das meiste hätte ich nie gefunden – ich hätte nämlich gar nicht gewusst, wie die Teile heißen.

 

Unter „Schmucke Stücke“ findet man unter anderem das, was wir Bastler normalerweise neudeutsch als „Embellishments“ bezeichnen würden, Schmuckbastler nennen sie wahrscheinlich einfach Anhänger. 🙂 Aber – es sind halt einfach niedliche Sachen dabei… und tatsächliche auch einige „Embellishments“. Ebenfalls sehr außergewöhnlich sind die Ringrohlinge, von denen jeweils 3 Stück 2,10 Euro kosten. Das ist fast geschenkt, finde ich. Erhältlich sind die Teile aus Metall auch noch in sechs verschiedenen Farben. Ein weiteres Highlight (zumindest für mich) sind in der gleichen Rubrik Rohlinge für Manschettenknöpfe.

 

Merkwürdiger Weise gefällt mir an diesem Shop ganz besonders gut, dass die Auswahl nicht so riesig ist – dafür aber recht ausgefallen. Damit meine ich, dass ich mich im Sortiment nicht verliere, sondern tatsächlich eine Chance habe, alles wieder zu finden. Und wenn ich mir das Ganze nun zum Abschluss noch einmal ansehe, stelle ich fest, dass das Sortiment doch alles andere als klein ist. Daraus folgt: Es ist einfach alles sehr übersichtlich, es gibt aussagekräfige Bilder, die einzelnen Artikel sind gut beschrieben, ohne dass es zu ausschweifend wird. Kurz gesagt, da weiß jemand, was er tut…
Für mich wird der heutige Besuch des Shops mit Sicherheit nicht der letzte gewesen sein…

 

Alles für Selbermacher
Nadine Masuhr
Weidenbaumsweg 66
21035 Hamburg

2014-03-30 12:17:48