Direkt zum Inhalt

Bei der Artischockentechnik wird Schleifenband - manchmal auch Stoffstreifen - mit Hilfe von Stecknadeln dachziegelartig auf Styroporkugeln und andere Styroporfiguren gesteckt. Daduch entsteht der typische "Artischockeneffekt". Die so gebastelten Gegenstände werden meist noch mit künstlichen Blumen und weiteren floristischen Dekogegenständen dekoriert. Kufeln, Zapfen und Eier werden dann als Fensterdekoration verwendet, aber man kann auch gut Kränze in Artischockentechnik fertigen. Eine weitere Bastelidee ist das Basteln von Blumen, deren Grundlage in den meisten Fällen eine halbe Styroporkugel und ein passender Styroporring ist. An dieser Stelle noch ein genereller Basteltipp für die Artischockentechnik: Man kann mit dieser Basteltechnik gut leicht "angeschlagenes" Styropor verwenden und so Dellen und sogar kleine Löcher verdecken. Dies wird in den Bastelanleitungen nicht extra erwähnt.

Artischockentechnik - Galerie

Gespeichert von Bastelfrau am 29 Dezember 2019
Sonnenblume in Artischockentechnik

 In dieser Galerie findest du Bilder von Arbeiten in Artischockentechnik - teilweise mit und teilweise ohne spezielle Bastelanleitungen. Aber dafür haben wir ja auch die Grundanleitungen. :-)

Kranz im Bändermix

Gespeichert von Bastelfrau am 28 April 2014
Kranz im Bändermix

Um Artischockentechnik handelt es sich hier nicht - obwohl man für's Basteln das gleiche Material benötigt: einen Styroporkranz, Schleifenband und Nadeln...

Artischockentechnik

Gespeichert von Bastelfrau am 7 April 2014
Kranz in Artischockentechnik

Bei der Artischockentechnik werden Stücke von Schleifenbändern zu Dreiecken gefaltet und mit Stecknadeln schuppenartig auf Styropor gesteckt.

Bastelmaterial für Artischockentechnik

Für die Artischockentechnik benötigt man nicht viel Material, nämlich nur einen Styroporrohling, breites Schleifenband für die "Schuppen", schmales Schleifenband als Aufhängung und Stecknadeln.

Bücher und Links zur Artischockentechnik

Gespeichert von Bastelfrau am 23 August 2010

Obwohl die Zeit, als die Artischockentechnik DIE Trendbasteltechnik überhaupt war, lange vorbei ist, sollte man sie nicht einfach vergessen, denn zum einen kommen beim Basteln die meisten Techniken

Kranz in Artischockentechnik

Gespeichert von Bastelfrau am 13 September 2008
Kranz in Artischockentechnik

Bei der Artischockentechnik werden Bänderabschnitt gefaltet und auf Styropor gesteckt. So ist auch dieser Kranz von Ines entstanden.

Material:

Artischockentechnik abonnieren