Satinieren

Flaschen mit Servietten verzieren

Gebrauchte Flaschen hat wohl jeder von uns und wie nicht anders zu erwarten, kann man sie wunderbar mit Hilfe der Serviettentechnik verzieren. Die Servietten einfach auf die Flaschen zu kleben, wäre aber langweilig, oder? Deshalb zeige ich euch hier drei Flaschen, die zwar alle mit Hilfe der Serviettentechnik verschönert wurden, aber alle einen unterschiedlichen Hintergrund haben - einmal wurde Reliefpaste gewählt, einmal Satinierfarbe und einmal Sandfarbe.

Satinieren mit Frosteffektfarben

Dauerhaft satinieren kann man Gläser nur durch Ätzen mit Hilfe von Säure, was diese Technik recht gefährlich macht. Eine Alternative bilden Farben mit Frosteffekten. Sie bringen schöne Ergebnisse, wenngleich nur für Deko-Stücke. Die sogenannten Frosteffektfarben werden von verschiedenen Herstellern angeboten. Mit diesen Farben wird zwar ein attraktiver Satiniereffekt erreicht, doch gehen sie keine dauerhafte Verbindung mit dem Glas ein. Auch nach dem Brennen im Backofen sind die so gefertigten Objekte extrem kratzempfindlich und nicht spülmaschinenfest. Außerdem sind sie weder säure- noch speichelfest und daher für Gebrauchsgegenstände nicht geeignet.

Newsletter

RSS - Satinieren abonnieren