13. April 2024

Bastelanleitung Kette und Bettelarmband

Bastelanleitung Kette und Bettelarmband

Werbung – enthält Partnerlinks

Für Kette und Bettelarmband wurden Teile einer Gliederkette verwendet, die ich als „Meterware“ gekauft habe. Dazu brauchten wir nur noch ein paar wenige Zubehörteile und fertig waren Kette und Bettelarmband.

Kette und Bettelarmband

Bastelanleitung Kette und Bettelarmband

  1. Jeweils eine Perle auf einen Nietstift ziehen, überschüssigen Draht abkneifen und den Rest zur Öse drehen.
  2. Die Perlen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (ganz nach Geschmack) an der Kette und dem Armband befestigen. Dazu die Ösen etwas aufdrehen, in ein Kettenglied einhängen und wieder zusammendrücken.
  3. Die Embellishments, wenn nötig, in eine einzelne Öse hängen und dann wie oben beschrieben an der Kette befestigen.
  4. Die Verschlüsse auf die gleiche Art und Weise an Kette und Armband anbringen.

Tipps und Tricks

Das Ösen biegen ist für viele ein Problem. Wer professionelle Ösen biegen möchte, für den bietet sich ein Werkzeug namens „1-Step Looper“ an, mit dem die Ösen ohne großen Aufwand richtig toll und gleichmäßig werden. Bei meiner Tochter wurden die Ösen, die zuerst so aussahen:

mit Hilfe des 1-Step-Loopers zum kleinen Schmuckstück:

Das Werkzeug ist leider nicht gerade preisgünstig, aber für all diejenigen, die viel Schmuck basteln und diesen womöglich auch noch verkaufen möchten, eine sehr gute Hilfe. Die Zange kürzt in einem einzigen Arbeitsschritt den Draht auf die erforderliche Länge und biegt gleichzeitig die Öse. Nicht nur, dass Anfänger dadurch von Anfang an eine schön geformte Öse hinbekommen – auch Fortgeschrittene sparen eine Menge Zeit.

Video

Und da es am einfachsten ist, wenn man das Ganze „in bewegten Bildern“ sieht, habe ich hier noch ein Video für euch gefunden:

Woher kommt der Begriff Bettelarmband?

Darüber gibt es verschiedene Theorien. Eine davon sagt, dass im Mittelalter die Bettler für jede Stadt eine Genehmigung fürs Betteln benötigten. Für jede Genehmigung gab es einen Anhänger oder eine Münze, die die Bettler mit sich führen mussten, um sich ausweisen zu können. Diese Anhänger wurden an einem Armband befestigt.

Eine andere Theorie besagt, dass man sich früher die Anhänger erbettelte.

Ich bekam als Kind ein Bettelarmband von meiner Patentante geschenkt, an der sich ein Anhänger befand. Diese Anhänger ergänzten meine Eltern später, indem sie mir aus verschiedenen Städten, in denen wir in Urlaub waren, einen Anhänger dazu kauften.

Ich habe das Bettelarmband aus meiner Kindheit tatsächlich wiedergefunden. Es ist nicht mehr schön und teilweise auch kaputt. Ich bin wohl nicht so gut damit umgegangen. Trotzdem hat es rund 55 Jahre überlebt. Hier ist es also:

Bettelarmband aus meiner Kindheit

Was sind Charms?

Charms sind “reizvolle” kleine Verzierungen aus Papier oder Metall. Häufig in Verbindung mit Scrapbooking, Karten basteln oder Altered Art verwendet.

https://www.bastellexikon.de
SANNIX 350 Stück tibetische Silber-Charms Großhandel Großhandel Bulk Schmuckherstellung Anhänger für DIY Halsketten, Armbänder, Ohrringe, Bastelbedarf
  • Großhandelsanhänger – Das Paket enthält 350 Stück tibetische Silberanhänger, gemischte Blumen, Schmetterlinge, Schildkröten, Eulen, Sterne, Bäume, Blätter, Schneeflocken, Glocken, Kronen, Schlüssel usw. Große Mengen und verschiedene Formen erfüllen Ihre unterschiedlichen Bedürfnisse zum Selbermachen Kunsthandwerk.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel?

Du findest unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Bastelanleitung Kette und Bettelarmband

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 13.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-07-12 15:12:36
Bastelfrau (Barbara)