22. Februar 2024

Armbänder aus Lycra-Bändern – ohne Verschluss

Armbänder aus Lycra-Bändern - ohne Verschluss

Werbung – enthält Partnerlinks

Einer der großen Vorteile dieser Armbänder ist, dass man keine Verschlüsse montieren muss. Dadurch spart man sich nicht nur die Arbeit, sondern auch die Kosten für Verschlüsse und Endstücke. Außerdem lassen sich die Perlen und Charms[4] einfach wieder entfernen. So kann man das Band waschen, wenn es mal schmutzig geworden ist. Oder man fädelt einfach etwas anderes auf.

Das brauchst du:

Bastelmaterial

  • Lycra-Band
  • Anhänger (Charms)
  • Perlen mit Ösen
  • Metallperlen[2] mit großem Loch

Eventuell außerdem

Bastelwerkzeuge:

  • Schere
  • Eventuell eine Schmuckzange

Und so wird’s gemacht:

  1. Das Band auspacken und dehnen.
  2. Perlen und Perlen mit Ösen nach Geschmack aufziehen.
  3. Die Band-Enden verknoten und die Schmuckanhänger (Charms) in die Ösen hängen. Fertig.

Tipps und Tricks

  • Perlenanhänger kann man sich ganz leicht selbst machen, in dem man einen Kettelstift durch eine Perle zieht und darüber mit der Schmuckzange eine Öse biegt.
  • Manche Charms werden “nackt” geliefert – das heißt, dass die Verbindungsringe fehlen. Diese muss man sich dann selbst besorgen und zwischen die Perlenöse und den Anhänger montieren.
  • Wie lang die Armbänder werden bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde, sie sehen besonders schön aus, wenn man sie mehrfach um das Handgelenk schlingt.
     
2016-07-29 10:19:51
Bastelfrau (Barbara)
Begriffserklärung
1. Verbindungsringe.

Mit diesen kleinen Ringen werden Anhänger und Verschlüsse an Ketten befestigt. Die Ringe sind in unterschiedlichen Formen, Größen und aus verschiedenen Materialien erhältlich.

Sie sind auch als Biegeringe oder Spaltringe erhältlich.

2. Metallperlen.

Metallperlen sind meist ziemlich schwer, allerdings gibt es auch etwas leichtere Variationen, wie zum Beispiel filigrane Metallperlen und dünne Metallanhänger.

3. Kettelstifte.

Kettelstifte sind feste Metallstifte, die an einem Ende eine Öse haben. Sie werden oft als Zwischenstücke beim Schmuckbasteln verwendet.

4. Charms.

Charms sind “reizvolle” kleine Verzierungen aus Papier oder Metall. Häufig in Verbindung mit Scrapbooking, Karten basteln oder Altered Art verwendet.