1. Oktober 2025

Halloweenkarte mit Gespenstern basteln

Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Diese Karte wurde mit Vorlagen aus einem der Bastelfrauhefte gearbeitet.

Bastelmaterial

  • Wellpappe in schwarz
  • Tonpapier in orange
  • Strohseide in schwarz
  • Malglitter in Silber
  • ca. 0,5 m Satinband orange in 0,5 mm Breite
  • Klebestift
  • Filzstift orange, braun
  • Ziersticker in Silber

Bastelanleitung

  1. Vom Vorlagebogen habe ich die Gespenster einfach ausgeschnitten. Den Kürbis habe ich mit dem Filzstift orange und den Stengel in braun angemalt.
  2. Aus der schwarzen Wellpappe habe ich eine Klappkarte mit den Maßen 26,5 cm x 16,5 cm ausgeschnitten.
  3. An der Mitte hab ich die Karte genickt. Man kann aber auch fertige Wellpapier Klappkarten verwenden.
  4. Dann habe ich oranges Tonpapier etwas kleiner als die Vorderseite der Klappkarte ausgeschnitten. Damit ich einen ungleichmäßigen Rand bekommen, habe ich das Papier mit den Fingern gerissen. Das gleiche habe ich mit der schwarzen Strohseide gemacht.
  5. Anschließend habe ich alles mit einem Klebestift auf die Karte geklebt. Zuerst das orange Papier, dann die Strohseide und zu guter Letzt die netten Gespenster. Da man auf Wellpapier nicht ganz so gut schreiben kann, habe ich noch einen Einleger in die Karte gelegt. Da habe ich den Rand auch wieder mit den Fingern ausgerissen. Mit dem Schleifenband habe ich den Einleger ind er Karte fixiert.
  6. Damit die Karte noch etwas mehr “Pfiff” bekommt habe ich das orange Tonpapier mit Malglitter umrandet. Zu guter Letzt habe ich noch den Schriftzug Einladung aufgeklebt.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nacharbeiten.

Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorinnen

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

Bastelfrau (Becky)
Rebecca ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2014-07-05 07:29:59

Schreibe einen Kommentar