Knickwindlicht aus Transparentpapier falten

Ein Knickwindlicht ist eine schöne Dekoration zu allen möglichen Anlässen – angefangen bei Weihnachten über romantische Beleuchtung am Valentinstag oder stimmungsvolle Deko beim Grillfest. Sogar als Blumenvase oder Blumen-Übertopf lässt es sich einsetzen. Basteln lässt sich der Tausendsassa auch ganz einfach – wenn man weiß, wie es geht. Dann benötigt man nur noch ganz wenig Bastelmaterial zur Herstellung des Windlichtes: nämlich Transparentpapier und Bastelkleber.

Bastelmaterial für das Knickwindlicht

  • Festes Transparentpapier – mit oder ohne Muster
  • Doppelseitiges, schmales Klebeband oder Bastelkleber

Benötigtes Bastelwerkzeug für das Knickwindlicht

  • Embossingwerkzeug
  • Schere
  • Falzbein
Knickwindlicht aus Transparentpapier

Bastelanleitung Knickwindlicht oder Vase

1. An der schmalen Seite des Papieres einen ca. 1 cm breiten Streifen nach innen knicken.

2. Anschließend das Papier zur Hälfte falten.

3. Das Papier wieder aufklappen und die beiden Hälften jeweils wieder zur Hälfte falten.

4. Aufklappen. Das Papier drehen und die lange Seite zur Hälfte falten.

5. Aufklappen und wieder beide Hälften jeweils zur Hälfte falten.

6. Aufklappen. Mit dem Embossingtool die in der Skizze eingezeichneten Diagonalen nachfahren. Zuerst zur einen, dann zur anderen Seite.

7. An einer der langen Seiten die unteren Vierecke mit der Schere bis zur ersten Linie einschneiden.

8. In der gleichen Reihe den schmalen Rand abschneiden.

9. Auf der gegenüberliegenden Seite den unteren Streifen zweimal zur Mitte falten – es entsteht ein fester Rand.

10. Das Papier umdrehen. Am schmalen Längrand einen Streifen doppelseitiges Klebeband anbringen.

11. Die Schutzfolie abziehen, das Papier einmal in der Mitte falten und zusammenkleben.

12. Auf eines der “Bodenstücke” einen Streifen doppelseitiges Klebeband aufkleben.

13. Die anderen drei Bodenteile nacheinander nach innen falten. Die Schutzschicht vom Klebeband abziehen und das letzte “Bodenstück” auf die anderen kleben.

14. Die einzelnen Rauten mit den Fingerspitzen nach innen drücken. Fertig.

15. Ein Teelicht in ein kleines Gläschen stellen. Das Gläschen in das Knickwindlicht stellen.

Tipps und Tricks

Die einzelnen Faltungen immer mit dem Falzbein nachziehen. So entstehen akkurate Falten und das Knickwindlicht sieht einfach schöner aus.

Wenn du das Knickwindlicht als Vase verwenden möchtest, kannst du einfach ein Wasserglas mit Blumen hineinstellen. Du kannst es aber auch in einen Blumen-Übertopf verwandeln, in dem du einfach einen Blumentopf hineinstellst. Sicherlich fallen dir noch andere Möglichkeiten ein. Wenn du es nicht als Knickwindlicht verwenden willst, solltest du aber anderes, nicht transparentes Papier wie Scrapbookingpapier oder Tonpapier verwenden, damit man das Glas oder den Topf nicht durchscheinen sieht.

Vorsicht

Nie ein brennendes Teelicht ohne Glas in das Windlicht stellen! Das Papier würde Feuer fangen!

Dieses Video von KreativPLUS Itzehoe habe ich bei Youtube gefunden:

Wenn du es nicht sehen kannst, kannst du es dir direkt hier bei Youtube ansehen.

Gefällt dir unsere Bastelanleitung? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Origami-Knickwindlicht aus Transparentpapier

Einkaufstipps

WINTEX 100 Blatt Transparent Papier DIN A6, weiß & bedruckbar, 102 g/qm – transparentes Bastelpapier, Pauspapier, Architektenpapier, Tracing Paper, Laternenpapier

Eigenschaften: 
  • BESONDERS ROBUST IN IDEALER GRÖßE: Mit 102 g/qm ist das WINTEX Transparentpapier stabil und dennoch flexibel. Das Transparentpapier hat die Maße von DIN A6 und ist damit universell und vielseitig einsetzbar.
  • EINFACH BEDRUCKBAR: Das Papier kann mit jedem gängigen Tintenstrahl- und Laserdrucker bedruckt werden. Wir empfehlen, jede Seite einzeln zu bedrucken, um das Druckergebnis nicht verschmieren zu lassen, solange es noch nicht vollständig getrocknet ist.
  • SAUBER ZUGESCHNITTEN: Die Ecken und Kanten des Papiers sind sauber zugeschnitten und eignen sich daher auch ideal für präzise Bastelarbeiten.
  • EINLADUNGEN, DEKO UND BASTELN: Mit unserem Transparentpapier lassen sich individuelle Hochzeitseinladungen, Dankeskarten, Namensschilder, Laternen, Windlichter und viele weitere kreative Ideen verwirklichen.
  • PRODUKTINFORMATIONEN: 102 g/qm, DIN A6, bedruckbar.
Neu ab: 14,99 € Auf Lager
kaufe jetzt

Ursus 38065501 – Transparentpapier-Faltblätter Feenstaub, 50 Blatt, ca. 15 x 15 cm, 115 g/qm, einseitig Bedruckt, zum Falten von Fensterbildern, Sternen und Figuren, bunt

Eigenschaften: 
  • Faltblätter im wunderschönen Feenstaub Design
  • Inhalt: 50 Blatt, ca. 15 x 15 cm groß
  • Aus einseitig bedrucktem Transparentpapier mit einer Papierstärke von 115 g/qm
  • Vielseitig einsetzbar für Faltfiguren, Fensterbilder, Papiergirlanden uvm.
Neu ab: 5,83 € (0,12 € / stück) Auf Lager
kaufe jetzt

2021-11-29 10:48:00
Bastelfrau (Barbara)