3. Februar 2023
Schmetterling aus Metall mit Pebeofarben

Metall-Embellishments pimpen

Im Laufe der letzten Monate, wenn nicht sogar Jahre, habe ich mir einiges an Metall-Embellishments gekauft, die sowohl fürs Schmuck basteln als auch für Scrapbooking und Co. geeignet sind. Die meisten dieser Teile waren sehr preisgünstig. Sie sind aber irgendwie auch ein bisschen langweilig. Dem kann man mit etwas Farbe abhelfen – so sieht der hier gezeigte Schmetterling nun aus, als wäre er emailliert.

Benötigtes Bastelmaterial

Bastelanleitung „Metall-Embellishments pimpen“

  1. Die Farben mit dem Holzstäbchen aufrühren.
  2. Farben mit Hilfe einer kleinen Pipette, eines Zahnstochers oder eines alten Pinsels auftragen.
  3. Flach hinlegen und trocknen lassen.
Metallschmetterling verzieren

Bild: So sah der Schmetterling vorher aus.

Tipps und Tricks

  • Oben in der Materialliste findet ihr ganz oft die Worte und/oder bzw. oder. Das liegt daran, weil ihr die Farben ohne weiteres gegeneinander austauschen könnt. Ich habe von jeder Farbsorte etwas benutzt – einfach um zu sehen, ob und wie es funktioniert – und es hat mit diesen Farben wunderbar funktioniert.
  • Der Schmetterling ist etwas gebogen. Wie die meisten Metall-Embellishments lässt er sich aber einfach mit den Händen einigermaßen gerade biegen und direkt, wenn die Farben getrocknet sind, wieder in die ursprüngliche Form bringen. Allerdings sollte man damit nicht allzu lange warten. Je nachdem, welche Farbe man verwendet, kann es passieren, dass die trockene Farbe spröde wird und beim Verbiegen reißt oder splittert.
  • Anstelle der oben genannten Farben kann man auch andere Farben, wie zum Beispiel Porzellan- oder Glasmalfarben verwenden.
  • Mit der Pipette trage ich die Farben nur dann auf, wenn die einzelnen Felder groß genug dafür sind. Statt dessen verwende ich einen Zahnstocher. Man kann auch einen alten Pinsel verwenden (oder den Pinselstiel). Hier sollte man allerdings bedenken, dass der Pinsel schlecht zu reinigen ist.
  • Sollte die Farbe über die Ränder laufen, kann man sie einfach mit einem Wattestäbchen wegwischen.
  • Das könnte dich auch interessieren: Emaille-Effekte mit Pebeo Farben und Schmuckanhänger aus Unterlegscheiben
  • Diese Tipps und Anregungen reichen dir noch nicht? Dann sieh dir doch einfach einmal mein Pinterest Board mit Anregungen für die Pebeo Fantasy Farben an.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Bastelanleitung? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest weitergibst.

Metallembellishment mit Pebeofarben bemalen
Pébéo Fantasy Moon Starter 6 x 20 ml Hammerschlag-Effekten-Ideal für die meisten Untergründe-Farben im Set: Perle, Karmesin, Metallblau, Smaragd, Rauchgrau, Gold 756441
  • FÜR EINZIGARTIGE KUNSTWERKE: Entdecken Sie die Fantasy Moon Farbe von Pébéo und ihre einzigartige Wirkung. Die opalartigen in diesem Kit enthaltenen Farben auf Lösungsmittelbasis sind reaktiv und erzeugen innerhalb weniger Minuten nach dem Auftragen Struktur- und Hammerschlageffekte auf Ihren Malflächen. Die innovative Fantasy Moon Farbe lässt sich einfach in viele Maltechniken, andere Pébéo Farbpaletten und Mixed Media integrieren.

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 3.02.2023. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2021-07-25 14:25:00
Bastelfrau (Barbara)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner