22. Februar 2024

Nachtleuchtendes Mobile

Nachtleuchtendes Mobile

Werbung – enthält Partnerlinks

Solch ein Mobile kann man aus Hama-Bügelperlen basteln. Ich habe dafür die nachtleuchtenden Bügelperlen[1] verwendet.

Aus Hama Bügelperlen (nacht­leuchtend) werden nach einer selbst gestalteten Vorlage Fledermäuse auf die Steckplatte gelegt und mit einem Backpapier[2] darüber auf höchster Stufe kurz gebügelt. Das Bügeleisen nicht bewegen, sondern nur aufdrücken.

Nach dem Bügeln vorsichtig das Backpapier hochheben und testen, ob alle Perlen miteinander verschmolzen sind, bevor sie von der Platte genom­men werden. So werden sechs Fleder­mäuse hergestellt. Die fertigen Fleder­mäuse an Drahtbügeln als Mobile be­festigen.

2009-10-14 06:58:59
orca1
Begriffserklärung
1. Bügelperlen.

Bügelperlen sind u.a. auch unter dem Markennamen Hama-Perlen bekannt. Es handelt sich dabei um kleine zylinderförmige Kunststoffperlen, die mit Hilfe des Bügeleisens miteinander verschmolzen und so verbunden werden. Die Perlen sind in vielen unterschiedlichen Farben erhältlich. Sie werden auch mit Glitter und als transparente Bügelperlen angeboten. Verwendet werden die Bügelperlen meist um flache Bilder und Objekte zu erstellen.

2. Backpapier.

Backpapier ist ein silikonbeschichtetes Papier zum Auslegen von Backformen und Backblechen. Dadurch erübrigt sich das Einfetten von Formen und Blechen.
Beim Basteln wird es wie Bügelpapier verwendet und kann auch als Bastelunterlage dienen.