13. April 2024

Sorgenwürmchen oder Worry Worms aus Pfeifenputzern basteln

Worry Worms aus Pfeifenputzern basteln

Werbung – enthält Partnerlinks

Gehäkelte Worry Worms oder Sorgenwürmchen zu verschenken ist zur Zeit ein wirklich schöner Trend. Aber nicht jeder kann häkeln. Dann bietet es sich an, statt dessen Worry Worms aus Pfeifenputzern zu basteln. Diese Sorgenwürmchen sehen zwar anders aus, aber ich finde, sie sind genauso niedlich.

Bastelmaterial für die Worry Worms aus Pfeifenputzern

Pro Worry Worm benötigst du zwei Pfeifenputzer, einen Pompom in der passenden Größe und zwei Wackelaugen.
Außerdem brauchst du eine Schere, einen Stift und eine Heißklebepistole.

Set mit Pfeifenputzern, Pompons und Wackelaugen
Im Paket enthalten sind 100 Pfeifenputzer, 250 Pompons und 150 selbstklebende Wackelaugen.

Bastelanleitung Worry Worms aus Pfeifenputzern

Zwei Pfeifenputzer an einem Ende miteinander verdrillen.

Sorgenwürmchen aus Pfeifenputzern basteln

Die Pfeifenputzer um einen Stift wickeln.

Sorgenwürmchen aus Pfeifenputzern basteln

Die Pfeifenputzer bis zum Ende des Stifts wickeln. Dabei darauf achten, dass eng gewickelt wird und sich die Pfeifenputzer sich nicht verdrehen.

Sorgenwürmchen aus Pfeifenputzern basteln

Die Pfeifenputzer vom Stift abziehen.

Sorgenwürmchen aus Pfeifenputzern basteln

Die Enden etwas in der Pfeifenputzerrolle verstecken.

Sorgenwürmchen aus Pfeifenputzern basteln

Ich habe insgesamt drei Worryworms aus Pfeifenputzer gebastelt. Deshalb siehst du auf den nächsten Fotos alle drei Worry Worms.

Passende Pompons aussuchen. Dies gilt sowohl für die Farbe als auch für die Größe.

Bastelanleitung Sorgenwürmchen aus Pfeifenputzern

Die Pompons an einem Ende der Pfeifenputzerrolle mit der Heißklebepistole festkleben.

Bastelanleitung Sorgenwürmchen aus Pfeifenputzern

Passende Augen für die Würmchen heraussuchen. Ich habe für den grünen Worryworm ovale Wackelaugen gewählt. Der rote Sorgenwurm bekam ein paar Plastikaugen in rot und einen kleinen Pompon als Nase und der blaue kleine Tieraugen in grün.

Bastelanleitung Sorgenwürmchen aus Pfeifenputzern

Die Augen mit der Heißklebepistole aufkleben.

Worry Worm aus Pfeifenputzern

So sehen die drei Worry Worms aus Pfeifenputzern fertig aus

Grüner Worry Worm mit Wackelaugen

Worry Worm aus Pfeifenputzern

Blauer Worry Worm mit kleinen Tieraugen

Worry Worm aus Pfeifenputzern

Roter Worry Worm mit Plastikaugen und Pomponnase

Worry Worm aus Pfeifenputzern

Variation

Eine niedliche Variation ist unser Sorgenbienchen. Gearbeitet wurde es wie die Worry Worms. Zum Abschluss habe zwei Stückchen schwarzen Pfeifenputzer in die Perlenöffnung geklebt und darauf zwei kleine gelbe Pompons mit Heißkleber befestigt.

Sorgenbienchen aus Pfeifenputzern

Tipps und Tricks

Ich habe die verschiedenen Augen aus meinem Tieraugenvorrat ausgesucht, der schon mindestens 25 Jahre alt ist. Sie sind also nicht unbedingt noch in dieser Form erhältlich.

Bunte Sicherheitsaugen und Sicherheitsnasen mit Unterlegscheiben
Im Set enthalten sind Sicherheitsaugen in 5 verschiedenen Größen (6 mm, 8 mm, 10 mm, 12 mm, 14 mm) und Sicherheitsnasen in 3 verschiedenen (11 mm, 12 mm, 13 mm).

Bei den roten Augen musste ich hinten den Stift mit einer Kneifzange abknipsen. Bei den beiden grünen Augen konnte ich die Stifte weit in den Pompon hineindrücken, so dass ich sie nicht abknipsen musste.

Angebot
Ovale Puppenaugen
60 Kunststoffaugen mit Unterlegscheiben. Das Paket enthält 40 Augen 19mm x 13mm schwarz und weiß, 20 Augen 25mm x 17mm blau mit Wimpern und 60 Unterlegscheiben

Wackelaugen kannst du auch selbst basteln – zum Beispiel aus Tablettenverpackungen.

Angebot
1200 selbstklebend Wackelaugen
Das Paket enthält ca. 1200 Wackelaugen in verschiedenen Formen, Größen und Farben.

Natürlich musst du keine Heißklebepistole verwenden. Allerdings ist sie die einfachste und bequemste Lösung für das Ankleben der Köpfe und Augen.

Angebot
Set mit 1000 Pompons
Das Set enthält ca. 1000 Pompons in verschiedenen Farben und Größen. Enthalten sind Pompons mit einem Durchmesser von 1 cm: 1,5 cm; 2 cm; 2,5cm und 3 cm.

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Worry Worms aus Pfeifenputzern basteln

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 13.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2024-01-20 19:03:41
Bastelfrau (Barbara)