8. Februar 2023
Zimtstangenbäumchen und Astbäumchen

Zimtstangenbäumchen und Astbäumchen

Wer an Weihnachten noch schnell eine duftende und weihnachtliche Deko benötigt, kann in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand aus Zimtstangen oder kleinen Ästen, etwas Tannengrün oder Schleifenband, kleine Zimtstangenbäumchen und Astbäumchen zaubern…

Weihnachtsbäumchen aus Zimstange und Koniferenzweiglein

Weihnachtsbäumchen aus Zimstange und Koniferenzweiglein

  • Zimtstange oder kleinen Ast
  • Koniferengrün
  • Knöpfe
  • Heißklebepistole

Die grünen Zweiglein der Koniferen werden von der Länge her passend zugeschnitten und mit der Heißklebepistole auf die Zimtstange bzw. den Ast geklebt.

Oben siehst du das Bäumchen mit einem Stamm aus einer Zimtstange, unten wurde ein kleiner Ast dafür verwendet.

Weihnachtsbäumchen aus Ast und Koniferenzweiglein

Weihnachtsbäumchen aus Zimtstange und Schleifenband

Für diese Variation brauchst du eine Zimtstange oder einen kleinen Ast, Schleifenband und eine Schere.

Das Schleifenband wird in unterschiedlich lange Stücke geschnitten und mit einem einfachen, halben Knoten um den Ast bzw. die Zimtstange geknotet. Dann wird das Band rechts und links noch etwas zurechtgestutzt, fertig.

So sieht das Schleifenbäumchen mit einem Stamm aus einer Zimtstange aus…

Weihnachtsbäumchen aus Zimtstange und Schleifenband

und so mit einem Ast:

Die Bäumchen können als Deko ins Fenster gehängt werden. Sie zieren aber auch eine Geschenkverpackung.

Basteltipps und Basteltricks

Wenn du gerade weder Ästchen noch Zimstangen zur Hand hast, kannst du auch einen kleinen Weihnachtsbaum aus einem Koniferenzapfen basteln. Die Bastelanleitung dafür findest du unter „Weihnachtsbäumchen aus Zapfen„.

Wenn du mit Bändern arbeitest, macht es unter Umständen Sinn, die Bänder anzukleben und nicht nur zu binden. Zum Ankleben eignet sich einfacher Bastelkleber. Wenn du es eilig hast, ist die Heißklebepistole die bessere Wahl.

Auch beim Basteln der Bäumchen mit Koniferenzweiglein habe ich auf Heißkleber gesetzt. Es geht einfach schneller. Allerdings gehören Heißklebepistolen nicht in Kinderhände. Bei älteren Kindern ist es ratsam, wenn ein Erwachsener dabei ist.

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für das Zimtstangenbäumchen und das Astbäumchen? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Zimtstangenbäumchen und Astbäumchen

Einkaufstipps

NaDeco Zimtstangen, Packung mit 50 Stück Zimt-Stangen Deko-Zimt Dekozimtstangen Dekozimt Bastelzimt Getrocknete Gewürze Weihnachtsdeko Adventsdeko
  • Getrocknete Zimtstangen von NaDeco; die Lieferung erfolgt in einem Beutel mit etwa 50 Stück; die getrockneten Gewürze stammen aus Indonesien und wurden in einem aufwendigen Prozess getrocknet, so dass die echten Zimtstangen bei entsprechender Pflege lange haltbar sind
NaDeco Weihnachts-Potpourri, Gewicht 250g | Advents- und Weihnachtsdekoration mit Zimtstangen, Orangenscheiben, Apfelscheiben, Tannenzapfen und Kokossternen | Streudeko Weihnachten
  • Zauberhafter NaDeco Potpourri-Mix als Advents- und Weihnachtsdekoration bestehend aus Zimtstangen, getrockneten Orangenscheiben, getrockneten Apfelscheiben sowie Tannenzapfen und Kokossternen; die Lieferung erfolgt in einem Beutel mit 250 Gramm und luftdicht verpackt, wobei die gelieferte Menge etwa derjenigen entspricht, die auf dem Produktbild zu sehen ist

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 8.02.2023. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2021-12-01 16:00:00
Bastelfrau (Barbara)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner