Für Karten, Journals, ATCs, Scrapbookseiten und Collagen braucht man manchmal nur einen einzigen guten Satz. Da eignen sich diese Zitate von Friedrich von Logau sehr gut. Friedrich von Logau hat im 17. Jahrhundert kurze, kluge und manchmal ziemlich bissige Sinnsprüche geschrieben, die sich auch heute noch wunderbar für kreative Papierprojekte eignen.
Manchmal suche ich für eine Karte oder eine Journalseite keinen netten Standardspruch, sondern etwas, das ein bisschen mehr Charakter hat. Genau dann lohnt sich ein Blick auf diese Zitate von Friedrich von Logau. Er lebte von 1605 bis 1655 und schrieb Tausende sogenannte Sinngedichte. Viele davon bestehen nur aus wenigen Zeilen. Trotzdem steckt darin oft erstaunlich viel: Gedanken über Freundschaft, Zeit, Mode, Dankbarkeit, Heuchelei und menschliche Eigenarten.
Gerade diese Kürze macht seine Texte für kreative Arbeiten so interessant.
Inhalt
Zitate von Friedrich von Logau
Über die Zeit
„Wer die Zeit verklagen will, daß so zeitig sie verraucht,
der verklage sich nur selbst, daß er sie nicht zeitig braucht.“
Ein schöner Spruch für Journalseiten über Erinnerungen, Lebensabschnitte oder besondere Momente.
Über Freundschaft
„Alten Freund für neuen wandeln,
heißt für Früchte Blumen handeln.“
Der passt natürlich wunderbar zu Freundschaftskarten, Poesiealben und Scrapbookseiten mit alten Fotos.
Über Dankbarkeit
„Rechter Dank
wird nicht krank,
pflegt im Danken
nie zu wanken.“
Durch seine Kürze eignet sich dieser Spruch besonders gut für kleine Dankeskarten, Tags und Geschenkanhänger.
Über Frühling und Herbst
„Der Frühling ist zwar schön; doch wenn der Herbst nicht wär’,
wär’ zwar das Auge satt, der Magen aber leer.“
Perfekt für Herbstkarten, Naturjournals, Erntedankprojekte oder Scrapbooking rund um Garten und Jahreszeiten.
Über Liebe
„Nenne mir den weiten Mantel, drunter alles sich verstecket!
Liebe tut’s, die alle Mängel
gerne hüllt und fleißig decket.“
Ein etwas längerer Spruch, der gut auf größere Karten, Journalseiten oder dekorative Schriftfelder passt.
Nicht immer nur lieb und nett
Was ich an Logau besonders mag: Seine Texte sind nicht alle gefällig.
„Schmeichler sind wie Sonnenblumen,
blicken nach dem Himmel hin,
wurzeln aber in der Erde,
suchen Vorteil und Gewinn.“
Oder:
„Alamode-Kleider,
Alamode-Sinnen,
wie sich’s wandelt außen,
wandelt sich’s auch innen.“
Diese Zitate von Friedrich von Logau eignen sich wunderbar für Art Journals, ATCs und Mixed-Media-Arbeiten, bei denen es ruhig ein bisschen ironischer oder nachdenklicher werden darf.
Was dich im Mitgliederbereich erwartet
Im Mitgliederbereich findest du weitere Zitate von Friedrich von Logau, darunter auch längere und deutlich bissigere Sinnsprüche, die sich besonders gut für Art Journals, ATCs und Mixed-Media-Projekte eignen.
Außerdem geht es darum, wie du die alten Texte gestalterisch einsetzen kannst – zum Beispiel auf Zitatkarten, Tags, Journalseiten oder kleinen Collagen. Dazu kommen Ideen zur Verwendung der historischen Schreibweise und Anregungen für ein eigenes Zitatearchiv.
Nach der Anmeldung wird der vollständige Artikel direkt an dieser Stelle angezeigt. Die Registrierung ist kostenlos und hilft dabei, ausführliche Anleitungen, Vorlagen und zusätzliche Bastelinhalte geschützt bereitzustellen, ohne sie komplett frei an Suchmaschinen und KI-Zusammenfassungen abzugeben.Jetzt kostenlos registrieren oder direkt einloggen.
Fazit
Die Zitate von Friedrich von Logau sind mehr als 350 Jahre alt und wirken trotzdem oft erstaunlich aktuell. Für Karten, Journals, ATCs und Scrapbooking sind sie besonders praktisch, weil viele seiner Sinnsprüche kurz genug sind, um tatsächlich Teil der Gestaltung zu werden.
Und ganz nebenbei entdeckt man beim Basteln einen Dichter, dessen Texte viel zu schade sind, um nur noch in Literaturgeschichten aufzutauchen. Zumindest geht es mir so – ich hatte keine Ahnung, dass ich mich für so etwas interessieren würde, bis mir ein uraltes Büchlein mit den Zitaten von Friedrich von Logau in die Hände viel.
Werbung / Transparenzhinweis:
Dieser Artikel enthält Partnerlinks. Wenn du über einen solchen Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Du hast unsere Anleitung ausprobiert?
Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!
Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.
Über die Autorin
Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. Was danach kam, liegt schon lange zurück, noch im letzten Jahrtausend: 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Ich veröffentlichte zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Einmalig durfte ich meine Bastelideen auch im Fernsehen zeigen, bei Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Das war eine ereignisreiche Zeit. Heute unterstütze ich meine Tochter, die in meine Fußstapfen tritt – ganz ohne Druck, einfach aus Spaß an der Freude.
Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.
Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 6.11.2026. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.