Basteln mit Flaschen und Gläsern

Flaschen und Gläser sind ein weiteres Bastelmaterial, von dem wir fast täglich etwas neu ins Haus bekommen - sei es in Form von Flaschen oder Gläsern, wie zum Beispiel Senfgläser, Marmeladengläser, Glaskonserven usw.

Zwei in einem - Windlicht und Ohrringhalter

Bei meiner letzten Ohrring-Bastelaktion habe ich die fertigen Ohrringe einfach an ein Babygläschen gehängt, dass noch auf dem Tisch stand. Das brachte mich auf die Idee, aus dem Gläschen einen Ohrringhalter zu basteln, den man genauso gut als Windlicht verwenden kann...

Essigflasche mit Marmoriertinte

Essigflasche mit Marmoriertinte verziert

Vor einiger Zeit habe ich die Marmoriertinte von Viva Decor ausprobiert und eine leere Essigflasche damit gestaltet. Da ich einfach nur sehen wollte, wie der Activator arbeitet, habe ich nur eine einzige Farbe gewählt - und ich finde, der Effekt ist schon richtig toll.... Am Ende des Artikels findest du noch ein einfaches Rezept, wie du dir Alkoholtinte selber machen kannst.

HiPP weiternutzen - Drachenglas aus leerem HiPP-Gläschen

Leere Gläschen von Babynahrung sollte man generell nicht wegwerfen, denn man kann noch eine Menge mit ihnen anstellen. Beim Upcycling-Basteln eignen sie sich unter anderem sehr gut für das Basteln von Windlichtern. Aber natürlich kann man sie auch als Aufbewahrungsbehälter für alle möglichen Kleinigkeiten verwenden. Besonders praktisch sind da die neuen Gläschen von HiPP, denn ihre Öffnung ist nun viel größer geworden, so dass sie einfach anders wirken, als die "normalen" Babynahrungsgläschen und sich auch einfacher "bebasteln" lassen.
Vor einiger Zeit habe ich schon einmal "Elfengläser" gebastelt. Nun ist ein "Drachenglas" dazu gekommen, das ähnlich wie das Elfenglas gebastelt wird - allerdings mit dem Unterschied, dass ich statt Glitzer Deko-Sand verwendet habe, was dem Ganzen einen etwas "schmutzigen" Look verleiht. Am Ende der Anleitung findest du übrigens noch ein Video, dass das Drachenglas "in Action" zeigt.

Ausprobiert - Elfengläser

Im Internet, vor allen Dingen bei YouTube, habe ich sogenannte "Elfengläser" gefunden, die einfach toll aussehen. Die Gläser werden mit nachtleuchtenden Farben bemalt und leuchten daher im Dunkeln. Durch die Art der Bemalung sieht das Ganze dann wirklich sehr schön aus. Für mich stellte sich aber die Frage: Funktioniert das überhaupt? Also habe ich es ausprobiert...

Marmeladenglas-Upcycling

Ich liebe es, irgendwelche Materialien, die normalerweise weggeworfen werden würden, als ganz normales Bastelmaterial zu verwenden. Wenn es mir dann noch gelingt, dass man eigentlich nicht mehr sieht, um was es sich ursprünglich mal gehandelt hat, bin ich dann auch noch richtig, richtig zufrieden. Und ich finde, diesmal ist mir das sehr gut gelungen - wenn ich auch mit der verwendeten Farbe noch nicht zufrieden bin...

Verwandelte Gläser

In dieser preisgünstigen Geschenkverpackung kann man Pralinen, Bonbons oder andere Kleinigkeiten verschenken. In das erste Glas passt besonders gut selbstgemachtes Rosenblütengelee hinein (das Rezept für das Rosenblütengelee findest du am Ende der Bastelanleitung), denn hier wurde der Deckel zuerst mit einer Rosenserviette in Serviettentechnik verziert und dann mit Stoffversteifer gehärtet. Das zweite ehemalige Honigglas wurde zum Marmeladenglas. Auch hier wurde mit der Hilfe der Serviettentechnik der Deckel verziert und mit Stoffversteifer weiter gearbeitet - was auch für das dritte Glas gilt, bei dem es sich aber um ein Wurstglas handelt.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln mit Flaschen und Gläsern abonnieren