19. September 2025

Adventskalender Tannenbaum aus Papprollen

Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Die Anleitung hört sich zwar etwas kompliziert an, ist aber ganz einfach und sieht superdekorativ aus.

 

Von Renate

 

Das brauchst du:

  • 2 Rollen Geschenkpapier
  • Tortenkartons
  • ca. 30 leere Toilettenpapierrollen
  • 24 runde Filzstücke (passend zum Geschenkpapier)
  • Gold- oder Silberband
  • goldene oder silberne selbstklebende Zahlen (1-24)

 

Und so geht’s:

  1. Als erstes beklebt man einen Tortenkarton und die Kartonrollen mit Geschenkpapier.
  2. Die erste Kartonrolle teilt man in 4 gleiche Stücke auf, das geben die Füße.
  3. Darauf kommt dann der erste Tortenkarton. Nun klebt man 8 Kartonrollen mit der Öffnung nach vorne auf den Kreis. Die Rollen müssen aber über den Tortenkarton herausschauen, da werden später die Filzkreise mit einem Band – sozusagen als Verschluss – befestigt.
  4. Tortenkarton drauf, jetzt eine Kartonrolle in drei Teile schneiden und in der Mitte aufkleben (dient als Abstandhalter – sieht schöner aus so).
  5. Den nächsten Tortenkarton etwas verkleinern mit dem Zirkel, ausschneiden, beziehen und drauf kleben.
  6. Jetzt kommen 6 Kartonrollen verteilt auf den Karton.
  7. Tortenkarton drauf – Abstandhalter – kleinerer Tortenkarton – 4 Kartonrollen – Tortenkarton – Abstandhalter – noch kleinerer Kreis – 3 Rollen – wieder Kreis – Abstandhalter – Kreis – 2 etwas gekürzte Rollen – Kreis – Abstandhalter – Kreis – die letzte Rolle.
  8. So jetzt noch das Füllen!!
  9. Filzstücke an den Rändern der Rollen aufkleben, zur Zierde Bändchen drum binden, Zahlen drauf, fertig. Das oberste ist natürlich der 24.

Das könnte dich auch interessieren

Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorinnen

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

Bastelfrau (Becky)
Rebecca ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2008-11-02 13:53:34