Anhänger (Tags) mit verschiedenen Vintagebildern

Mit Vintagebildern kann man wunderschöne Tags (Anhänger) basteln und umgeht gleichzeitig das Problem, eventuell Schwierigkeiten mit dem Copyright zu bekommen (falls man seine Anhänger verkaufen möchte). Außerdem gibt es ganz unterschiedliche Arten von Bildern. Hier findest du Anhänger mit Oblaten, Vintagefotos und Zigarrenbildchen – eine bunte Mischung also.

Bild rechts oben: Die beiden Kinder, die von diesem Tag herunterschauen, stammen von Oplaten, die es im vorletzten Jahrhundert schon gab. Eine Bastelei ohne Copyright- bzw. Urheberrechtsprobleme also …

 

Das brauchst du:

 

Und so geht’s:

  1. Den Tag mit dem Motivlocher aus dem Karton ausstanzen.
  2. Das Naturpapier ausschneiden und aufkleben. Trocknen lassen und überstehende Ränder abschneiden.
  3. Das Kindermotiv ausschneiden und aufkleben.
  4. Den Anhänger in der Mitte lochen.
  5. Die Fibres zuschneiden, durch das Loch ziehen und verknoten.

 

Mit alten Fotos – besser noch mit den Motiven von alten Ansichtskarten – läßt sich allerhand basteln. Zum Beispiel dieser Anhänger, für den ein Foto und Scrapbookingpapier verwendet wurde. Er eignet sich sowohl als Geschenkanhänger, als auch als Embellishment (Verzierung) für Scrapbooks und Grußkarten. Die Ränder des Scrapbooking-Papieres sowie der Haarreif wurden mit dem Funliner nachgezogen.

Image

 

Hier noch das Bild zum Ausdrucken:

 

Nicht nur die Bilder von alten Ansichtskarten sondern auch die beschriebenen Rückseiten lassen sich zum Basteln verwenden. So wurde in diesem Beispiel Teile von beidem verwendet. Der erste Teil als Hintergrund, der zweite Teil als Verzierung.

Image

 

Das hier verwendete Bärenbild ist ein sogenanntes “Zigarrenbild”. Mit diesen Bildern wurden früher Zigarrenkisten verschönert (ob das heute auch noch so ist, weiß ich leider nicht – bin kein Zigarrenraucher).

Image

Ansonsten habe ich fürs Basteln ein sehr festes, geprägtes Papier verwendet, das bei einer anderen Bastelarbeit übriggeblieben ist.

Natürlich kannst du auch Vintagestempel fürs Basteln von Tags verwenden. Dafür gibt es sogar Motivstempel in Anhängerform, die man nach dem Stempeln nur noch ausschneiden muss.

 

2014-04-28 14:06:00
Bastelfrau (Barbara)