2. Oktober 2022
Mini-Adventskränze basteln: Baumschmuck aus KArton Basteln nachhaltig

Mini Adventskränze: Baumschmuck aus Karton basteln

Heute ist schon Tag 5 unseres Bastelvorlagen-Adventskalenders. Wer schon immer kleine Mini-Adventskränze aus Karton basteln wollte, findet hier die perfekte Vorlage. Aus den verschieden großen Kränzen lässt sich aber nicht nur süßer Baumschmuck aus Karton basteln, sondern noch vieles mehr.

 

Bastelmaterial

  • Die Vorlage Kränze
  • Versandkarton
  • Einen Bleistift
  • Eine Schere
  • Sisalband
  • Rotes Samtband
  • Eine Heißklebepistole

Baumschmuck aus Karton basteln: Bastelanleitung

  1. Die Vorlage ausdrucken und die Kreise ausschneiden.
  2. Die Vorlage auf Karton legen und abzeichnen.
    Baumschmuck basteln – Mini-Adventskränze aus Karton
  3. Die Kränze ausschneiden.
  4. Von dem Sisalband ein langes Stück abwickeln und abschneiden.
  5. Das Stück Sisalband durch den inneren Kreis des Kranzes ziehen und um den Kranz wickeln.
  6. Das Ende des Sisalbandes kann man dann einfach mit Heißkleber ankleben.
  7. Als Aufhänger das Samtband benutzen. Dieses einfach um den Kranz schlingen und die Enden mit der Heißklebepistole zusammenkleben.

Baumschmuck aus Karton basteln: Tipps und Tricks

  1. Die Kränze lassen sich mit allerhand umwickeln. Zum Beispiel mit Wolle, Satinband, Washi-Tape oder auch selbstklebendem Textilband. Je dünner diese Bänder sind, desto besser lassen sie sich um den Kranz wickeln. Wer besonders breites Band nehmen möchte, sollte dieses daher einmal in der Länge durchschneiden. So lässt sich viel besser wickeln.
  2. Wenn man sich nicht sicher ist wie viel Band man abwickeln soll, kann man den Kranz auch erstmal umwickeln ohne das Band abzuschneiden. Dafür das Band einfach abwickeln und so weit wie Möglich durch den Kranz schieben. Dann anfangen das Band um den Kranz zu wickeln. Wenn man zu wenig Band abgewickelt hat, kann man einfach noch etwas von davon abwickeln und dieses dann abschneiden.
    Baumschmuck basteln – Mini-Adventskränze aus Karton
  3. Die Kränze kann man noch mit allerhand verzieren. Man kann zum Beispiel kleine Pompoms, Halbperlen oder Strasssteine als Kerzen oder Weihnachtskugeln aufkleben. Außerdem kann man Schleifen aus Satin- oder Samtband binden und diese aufkleben. Auch mit Streuteilen oder kleinen Sprüchen kann man den Minikranz bekleben.
  4. Nicht nur zu Weihnachten sondern auch zu Silvester, Valentinstag oder Geburtstagen sind die Mini-Kränze ein Hit. Dafür muss man sie nur etwas anders gestalten. Zum Beispiel mit Herzchen, Konfetti oder typischen Sprüchen.
  5. Die Kränze kann man nicht nur an den Baum hängen. Sie eignen sich auch gut als Kartenschmuck.
  6. Wer möchte, kann sie auch auf einem Band auffädeln und ankleben – schon hat man eine Girlande.
  7. In der Vorlage sind verschieden große Kränze enthalten. Diese kannst du nicht nur an den Baum hängen, sondern auch ins Fenster oder an die Tür.

Um die Vorlage runter zu laden, melde dich kostenlos an! Dann kannst du bei allen Anleitungen die Anhänge sehen und runter laden!

Hier findest du alle kostenlosen Weihnachts-Vorlagen des Adventskalenders.

Dir hat die Anleitung für Baumschmuck aus Karton basteln gefallen? Dann speicher sie dir doch auf Pinterest:

Baumschmuck basteln – Mini-Adventskränze aus Karton

Anhang

# Datei Beschreibung Dateigröße
1 pdf Kränze in verschiedenen Größen 559 kB
2021-11-12 20:21:00
Bastelfrau (Becky)

Anhang

# Datei Beschreibung Dateigröße
1 pdf Kränze in verschiedenen Größen 559 kB