29. November 2022
Kostenlose Weihnachts-Vorlagen

Adventskalender 2020: 24 kostenlose Weihnachts-Vorlagen

Letztes Jahr hatten wir hier auf Bastelfrau einen Mal- und Bastelvorlagen Adventskalender. Neben Engeln, Kartenvorlagen und Geschenkanhänger waren auch ein Sticker für das Bullet Journal, Fensterbilder und ein Kalender dabei. Damit ich euch auch nach Weihnachten 2020 noch durch die 24 kostenlosen Weihnachts-Vorlagen klicken könnt, haben wir hier eine Übersicht über die Mal- und Bastelvorlagen für euch gemacht. Außerdem haben wir die Vorlagen, die aus technischen Gründen nicht mehr vorhanden waren, ergänzt.

Wir haben Ende letzten Jahres die Webseite umgestellt, dadurch kam es zu technischen Problemen, die wir leider erst jetzt bemerkt haben. Alle Vorlagen werden jetzt richtig angezeigt. Es kann aber sein, dass du dich bei einigen Vorlagen anmelden musst, um sie sehen und runter laden zu können. Ein paar Vorlagen haben wir außerdem für das Jahr 2021 bzw. 2022 angepasst. Dies betrifft vor allem die Vorlagen mit Jahresangabe.

Inhalt

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen Türchen 1: Malvorlagen für Weihnachtskarten

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen: Weihnachtskarten basteln mit Vorlagen

In unserem ersten Türchen erwarten euch Malvorlagen, die ihr für Weihnachtskarten benutzen könnt. Dabei sind sowohl Karten für die Kleinen als auch für die Erwachsenen dabei. Hier kommt also jeder, der gerne ausmalt, auf seine Kosten. Die ganz persönlichen Karten kann man danach super an seine Liebsten versenden.

Türchen 2: Bastelvorlagen für Ölfensterbilder

Bastel-Vorlagen-Adventskalender: Kostenlose Weihnachts-Vorlagen: Fensterbilder mit Öl selber machen

Hinter diesem Türchen findet ihr Bastelvorlagen, die ihr ausschneiden und ans Fenster hängen könnt. Zusammen mit Transparentpapier ergibt das eine schöne Weihnachtsdekoration für das Fenster. Wie du die dir aus Druckerpapier und Öl selbst transparentes Papier machen kannst, erfährst du außerdem in der Anleitung zur Vorlage.

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen Türchen 3: Stickervorlagen zum selber machen

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen: Sticker selber machen

Hinter dem Türchen für den dritten Dezember findet ihr einen Stickerbogen für das Bullet Journal zum Selbermachen. Die Motive sind weihnachtlich gestaltet und können natürlich auch auf Geschenke und Co. geklebt werden, um ihnen eine besondere Note zu geben. In der Anleitung erfährst du außerdem, wie du dir aus doppelseitigem Klebeband und Tesa-Film die Sticker basteln kannst. Am einfachsten lassen sich die Sticker aber verwenden, wenn man sie auf selbstklebendem Papier ausdruckt. Dann muss man sie nur noch ausschneiden.

Türchen 4: Bastelvorlage für Filzengel

Bastelvorlagen-Adventskalender Türchen 5: Baumschmuck basteln – Mini-Adventskränze aus Karton

In unserem 4 Türchen gibt es eine Vorlage für Filzengel. Diese Engel eignen sich perfekt für eine schöne Dekoration nicht nur an Weihnachten, sondern auch als Schutzengel – bei mit hängen sie tatsächlich schon das ganze Jahr in der Wohnung. Sie eignen sich auch für das Basteln mit Kindern. An Bastelmaterialien brauchst du neben dem Filz nur noch Sisalband und verschieden große Holzkugeln.

Türchen 5: Bastelvorlage für Baumschmuck aus Pappkarton

Mini-Adventskränze basteln: Baumschmuck aus Karton Basteln nachhaltig
Kostenlose Weihnachts-Vorlagen

Super zum Upcycling eignet sich diese Kränze aus Pappkartons. Gerade zu Weihnachten stapeln sich die Verpackungskartons wegen der zahlreichen Online-Einkäufe. Da kann man doch auch gleich Baumschmuck daraus basteln! Egal ob mit Sisalband, Washi-Tape oder Satinband – die Kränze werden zum Hit deines Weihnachtsbaumes.

Türchen 6: Fensterbilder mit Kreidemarker – kostenlose Weihnachts-Vorlagen

Bastelvorlagen-Adventskalender Türchen 6: Fensterbilder mit Kreidemarker

Für das weihnachtliche Bemalen der Fensterscheiben eignet sich diese Malvorlage ideal. Einen Weihnachtsbaum, Weihnachtskugeln und Schneeflocken – mehr braucht es nicht für ein schönes Weihnachtsbild. Am besten eignet sich diese Vorlage für Kreidemarker. Dabei habe ich für die Vorlage bunte Kreidemarker genommen. Falls ihr euch bei den Stiften vertut – Glanz-Lack-Marker bekommt man mit Orangenreiniger wieder von der Scheibe ab.

Türchen 7: Back to school DIY – Collegeblock verschönern

Bastelvorlagen-Adventskalender Türchen 7: Back to school DIY – Collegblock verschönern


In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du deinen Collegeblock ganz einfach und kostengünstig zu einem echten Hingucker umändern kannst. Neben einer Malvorlage für das Titelblatt gibt es auch eine Anleitung, wie man eine Lesezeichen und ein Gummiband einarbeiten kann. Der Collegeblock eignet sich nicht nur als Bastelprojekt für die Schule, sondern auch für das Büro oder die Uni.

Türchen 8: kostenlose Weihnachts-Vorlagen – Geschenkanhänger

Bastelvorlagen-Adventskalender Türchen 8: Weihnachtsgeschenke einpacken mit Geschenkanhänger

Hinter dem achten Türchen erwartet dich eine Anleitung, wie du ein Geschenk schön verpacken kannst. Dazu gibt es verschiedene Geschenkanhänger, die du einfach nur noch ausdrucken, ausschneiden und beschriften musst. Ich habe die Geschenkanhänger auf Kraftpapier ausgedruckt. Aber sie können auch auf Tonpapier überzeugen.

Türchen 9: Kartenvorlagen zum Ausmalen

Bastelvorlagen-Adventskalender Türchen 9: Kartenvorlagen zum Ausmalen für Kinder und Erwachsene

Egal ob klein oder groß: Bei diesen Vorlagen findet jede Altersklasse etwas zum Ausmalen. Wir haben Kartenvorlagen zusammengestellt für Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche bzw. Erwachsene. Auch diese Karten kann man super an Verwandte und Freunde verschicken. Gerade wenn diese das Enkel-, Patenkind oder den Neffen bzw. die Nichte lange nicht mehr gesehen haben.

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen Türchen 10: Geschenkanhänger die Zweite

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen: Weihnachtsplätzchen mit Fondant verzieren mit Vorlage für Geschenkanhänger

Auch hinter diesem Türchen wartet eine Auswahl an Geschenkanhängern auf dich, die man gut auf Kraftpapier oder buntem Tonkarton ausdrucken kann. Wenn man mit einem Band eine Schlaufe bindet, kann man die Geschenkanhänger an das Geschenkband anhängen. Man kann die Geschenkanhänger aber auch mit Tesafilm oder Washi-Tape aufkleben.

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen Türchen 11: Weihnachtswünsche zum Ausdrucken

Bastelvorlagen-Adventskalender Türchen 11: Weihnachtswünsche zum Ausdrucken und Verschicken

An dem elften Tag unseres Bastelvorlagen-Adventskalender geht es wieder um das Kartenbasteln. Diesmal sind die Vorlagen ein Gitternetz, in dem Wörter stehen, die man sich zu Weihnachten und Silvester wünschen kann. Ob du deine Liebsten suchen lässt oder ihnen die Worte markierst bleibt ganz dir überlassen.

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen Türchen 12: Bastelvorlage für Dreiecke zum Karten basteln

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen: Dreiecke zum Karten basteln

Es gibt viele verschiedene Arten Weihnachtsbäume auf eine Weihnachtskarte zu kleben. Um dir die Arbeit etwas einfacher zu machen, haben wir eine Vorlage mit verschieden Dreiecken entwickelt. Diese kannst du auf buntem Tonpapier ausdrucken oder auf normalem Druckerpapier und anmalen. Deiner Kreativität sind mit diesen Dreiecken keine Grenzen gesetzt. Man kann bestimmt noch mehr als nur Weihnachtsbäume daraus basteln.

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen Türchen 13: Fotorahmen für den Weihnachtsbaum

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen: Baumschmuck basteln: Fotorahmen für den Weihnachtsbaum

Gerade wenn man wegen Corona seine Liebsten am schönsten Fest des Jahres nicht sehen kann, tut es gut, Fotos von ihnen zu haben. Damit sie Teil des Weihnachtsfestes sind, kann man diese Fotos an einen zentralen Ort aufhängen – wie zum Beispiel am Weihnachtsbaum! Deswegen haben wir hier eine Bastelvorlage für dich, wie du Fotorahmen für den Weihnachtsbaum basteln kannst.

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen Türchen 14: Lichterkette mit Ölbildern basteln

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen: Weihnachtsdekoration basteln – Lichterkette mit Ölbildern basteln

Mit dieser weihnachtlichen Bastelvorlage kannst du eine schöne Engel-Girlande basteln. Wie schon beim zweiten Türchen arbeiten wir hier mit Ölbildern. Eine Anleitung, wie du mit Öl aus Druckerpapier transparentes Papier machst, ist auch dabei.

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen Türchen 15: Geschenk-Ornamente aus Pappkartons

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen: Weihnachtsgeschenke verpacken mit Dekorationen aus Pappkartons


Die Vorlage eignet sich wieder sehr gut für ein Upcycling-Projekt mit Pappkartons. Die Formen lassen sich gut auf den Pappkarton übertragen und ausschneiden. Mit ein bisschen Farbe werden sie zu echten Hinguckern, mit denen du deine Geschenke verzieren kannst. Ich habe dafür die Glanz-Lack-Marker von Edding benutzt und bin von dem Ergebnis immer noch begeistert.

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen Türchen 16: Weihnachtskugeln zum Ausmalen

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen: Baumschmuck basteln: Weihnachtskugeln zum ausmalen

Eine Malvorlage für den Weihnachtsbaum: Mit diesen Weihnachtskugeln kannst du deinem Weihnachtsbaum einen ganz eigenen Charme geben. Wenn du deine Kinder die Malvorlagen ausmalen lässt, eignen sie sich auch wunderbar als Geschenk für Tanten, Onkel, Großeltern oder Paten. Sie sind eine schöne Erinnerung gerade dann, wenn man Weihnachten nicht zusammen feiern kann.

Türchen 17: Sticker für das Bullet Journal

Sticker für das Bullet Journal zum Ausdrucken

Hinter dem siebzehnten Türchen wartet eine Vorlage mit Stickern zum Ausschneiden und Aufkleben auf dich. Diesmal sind sie perfekt fürs Bullet Journal und Neujahrsvorsätze geeignet. So finden sich auf dem Bogen Sticker zu den Themen Wohlbefinden, Sport, Reisen, Hobbys, Finanzen und dem Erreichen von Zielen.

Türchen 18: Vorlage für einen Kalender

Kostenloser Kalender für 2022 zum Ausmalen


Diesmal gibt es Malvorlagen für einen Kalender für dich. Den Kalender für 2022 hat verschiedene Motive für jeden Monat, die du nach Lust und Laune einfärben kannst. Dabei kannst du dich entweder im Handlettering üben oder den Kalender mit einer schwarzen Schrift ausdrucken.

Türchen 19: Malvorlage für ein Fensterbild mit dem Kreidemarker

Kostenlose Malvorlage: Fensterbild für Silvester mit dem Kreidemarker


Nach Weihnachten ist Silvester nicht mehr weit – damit du auch für diesen Feiertag gut gerüstet bist, haben wir eine Malvorlage für ein Silvester-Fensterbild gestaltet. Dieses kann man super mit bunten Kreidemarkern nachmalen. Du kannst sie aber auch auf eine Plexiglas-Scheibe malen. Diese kannst du dann als Raumdekoration benutzen. Was du mit der Vorlage anstellst, entscheidest du und deine Druckeinstellung.

Türchen 20: Vorlage für einen Jahresrückblick

Bastelvorlagen-Adventskalender Türchen 20: Dein persönlicher Jahresrückblick 2020

Passend zum Abschluss des Jahres haben wir hier einen Jahresrückblick für dich. Die Vorlage eignet sich super, um sie in ein Bullet Journal zu kleben und das Jahr Revue passieren zu lassen. Was waren die angenehmen und was die schwierigen Zeiten des Jahres? Die Vorlage ist jetzt auch für das Jahr 2021 vorhanden.

Türchen 21: Vorlage für deine Vorsätze fürs neue Jahr

Bastelvorlagen-Adventskalender Türchen 21: Mit dem Bullet Journal Ziele und Vorsätze erfüllen - 11 Ideen und Tipps

Neben dem Jahresrückblick dürfen natürlich auch die Vorsätze nicht fehlen. Diese Vorlage hilft dir dabei, dir über deine Wünsche und Ziele fürs neue Jahr klar zu werden. Zusätzlich haben wir ein paar Tipps gesammelt, wie du mit dem Bullet Journal deine Vorsätze und Ziele umsetzen kannst. Die Vorlage ist jetzt neu auch für das Jahr 2022 vorhanden.

Türchen 22: Malvorlage mit Sprüchen

Stilvoll Stauraum schaffen mit Umzugskartons

Hinter diesem Türchen warten nicht nur zwei Malvorlagen auf dich, sondern auch eine Anleitung wie du aus zwei einfachen Umzugskisten einen schönen Aufbewahrung für deine Habseligkeiten schaffen kannst. Dabei ist die eine Malvorlage eher ein wenig nostalgisch und die andere motivierend für eine schöne Zukunft.

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen Türchen 23: Last Minute Geschenk-Gutscheine zum Ausdrucken

Last Minute Weihnachtsgeschenk: Gutschein basteln: 24
Kostenlose Weihnachts-Vorlagen

Es passiert oft genug, dass man kurz vor Weihnachten immer noch kein Geschenk hat. Gerade als Kind ist mir das sehr häufig passiert, aber auch jetzt kaufe ich Geschenke immer noch auf den letzten Drücker. Damit man aber nicht ganz ohne Geschenk dastehen muss, gibt es die allseits beliebten Gutscheine. Bei diesen Lastminute Gutscheinen hast du die Auswahl, ob du noch Zeit genug hast sie selbst auszumalen oder ob du lieber fertige farbige Motive auf eine Karte kleben möchtest.

Türchen 24: Produktivitätskalender

Im letzten Türchen unseres Kalenders wartet ein Produktivitäts-Kalender bzw Tagebuch auf dich. Dieser Kalender soll dir dabei helfen, endlich all deine Ziele zu erreichen und dabei nicht nur produktiver, sondern vor allem auch glücklicher zu werden. Dafür gibt es in diesem Kalender Dankbarkeitslisten aber auch To-Do-Listen und Rückblicke. Den Kalender kannst du selbst datieren. Er besteht aus einer Tagesansicht, einer Wochenansicht und einer Monatsansicht. Du kannst dir genau das ausdrucken, was du brauchst und wie viel du davon brauchst.

Haben dir unsere 24 kostenlose Weihnachts-Vorlagen gefallen? Dann speicher sie dir doch auf Pinterest:

24 kostenlose Weihnachts-Vorlagen

2021-12-02 02:21:57

Cookie Consent mit Real Cookie Banner