2. Februar 2023
Eierbecherhuhn aus Eierkarton

Eierbecherhühner aus Eierkarton

Gerade vor Ostern fallen viele Eierkartons an, die man nicht einfach wegwerfen muss, denn – man kann noch tolle Eierbecher daraus basteln. Die Eierbecherhühner aus Eierkarton findest du hier für ein oder für zwei Eier. Größere Kinder können sie alleine basteln, kleine benötigen etwas Hilfe beim Schneiden und die ganz Kleinen können zumindest die einzelnen Teile anmalen. Ein Spaß für die ganze Familie…

Eierbecherhuhn für ein Ei

Das brauchst du

  • Eierkartons
  • Acrylfarbe in rot und weiß
  • Pinsel
  • Bastelkleber
  • Schere
  • eventuell einen Bürolocher

Und so wird’s gemacht

  1. Aus dem Eierkarton wird eine Ecke, wie auf dem Bild zu sehen ist, herausgeschnitten.
    eierhuhn1a.jpg So sieht die ausgeschnittene Ecke aus.

     

    eierhuhn1.jpg

  2. Den Eierbecher sauber zuschneiden. Aus den Kartonresten eine Raute als Schnabel, zwei Kreise (das geht am besten mit einem Locher) als Augen, ein Tropfen mit abgeschnittener Spitze als Kehllappen und ein Dreieck mit wellenförmigem Rand als Kamm ausschneiden (siehe Foto) eierhuhn2.jpg
  3. Den Eierbecher weiß, die anderen Teile rot anmalen. eierhuhn3.jpg
  4. Die Augen rechts und links an der Spitze mit dem Bastelkleber ankleben. Den Kamm mit der Spitze in die Öffnung oben einkleben. Vorne den Kehllappen ankleben und darüber den Schnabel befestigen. Fertig. eierhuhn.jpg

Eierbecherhuhn für zwei Eier

Eierbecherhuhn für zwei Eier - aus Eierkarton

Gehörst du zu den Leuten, die morgens gerne zwei Eier essen möchten? Dann habe ich hier genau die passende Bastelanleitung für dich, denn dieses Huhn aus Eierkarton trägt zwei Frühstückseier oder Ostereier mit sich herum.

Für das Basteln des Eierbechers benötigst du die folgenden Materialien: Eierkartons, Acrylfarbe in rot, schwarz und weiß, einen Pinsel, Bastelkleber, eine Schere und einen Bürolocher.

Gebastelt wird wie beim Eierbecherhuhn für ein Ei. Der Unterschied zum Eierbecher für zwei Eier liegt natürlich darin, dass der Eierkarton anders zugeschnitten wird.

Vom Eierkarton wird das hintere Teil abgeschnitten.

eierkartonhuhn12.jpg

Den markierten Bereich abschneiden.

eierkartonhuhn13.jpg

Der Rest des Eierbechers wird fast genauso gebastelt, wie das Eierbecherhuhn für ein Ei.

eierkartonhuhn10.jpg

Bild: So sieht der Eierbecher von vorne aus.

Ich mag das Basteln mit Eierkarton. Deshalb habe ich auch schon einige Figuren gebastelt, die du in unserer Rubrik „Eierkarton-Upcycling“ findest. Noch viele, viele weitere Bastelideen zu diesem Thema findest du auf unserem Pinterest-Board „Basteln mit Eierkarton„.

Gefallen dir unsere Bastelanleitungen für die Eierbecherhühner aus Eierkarton? Dann freuen wir uns, wenn du sie mit deinen Freunden und Followern teilst.

Eierbecherhühner aus Eierkarton

2022-03-23 09:47:00
Bastelfrau (Barbara)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner