4. Oktober 2022
Gesso selber machen

Gesso selber machen

Gesso ist ein wunderbarer Untergrund beim Basteln, sei es, dass man einen Hintergrund für die Serviettentechnik „weißen“ möchte, sei es, dass man Gegenstände mit Blattmetall verzieren möchte und dafür einen „ordentlichen“ Untergrund benötigt. Und auch beim Malen kommt Gesso zum Einsatz – zum Beispiel als Untergrund für Acrylmalerei. Wie schön, dass man sich das Gesso selber machen kann.

Dieses Material brauchst, wenn du Gesso selber machen möchtest

  • 8 Teile Alabastergips
  • 3 Teile Titanweiß
  • 1 Teil Rohrzucker
  • 1 Teil Hasenleim
  • 5 Teile destilliertes Wasser

Bastelanleitung Gesso selber machen

  1. Die Zutaten abmessen und vermischen. In einen Mörser geben und mit einem Stößel gut eine halbe Stunde lang fein zerreiben.
  2. Die entstandene Masse zu kleinen Fladen formen und an einem warmen Platz trocknen lassen. Als Untergrund eignet sich eine Glasplatte, mit der die Gessomasse nicht verklebt. Beim Trocknen sollte das Gesso außerdem abgedeckt und damit vor Staub geschützt werden.
  3. Die Gessobrocken trocken und luftdicht aufbewahren.
  4. Wenn du das Gesso verwenden möchtest, zerbröselst du ein kleines Stück, gibst es mit einigen Tropfen destilliertes Wasser in ein kleines Gefäß und lässt es eine halbe Stunde einweichen. Dann kannst du es mit einem Pinselstiel vorsichtig verrühren, bis es sämig ist (eventuell noch etwas Wasser dazu geben – Es sollte eine Konsistenz wie Dosenmilch haben). Sollten sich beim Rühren Blasen bilden, können diese einfach mit einer Nadel aufgepiekst werden.
  5. Das fertige Gesso wird mit dem Pinsel wie normale Farbe aufgetragen. Es ist aber auch möglich, es mit einer Feder oder einem Federkiel aufzubringen und nach dem Trocknen weiter zu bearbeiten – zum Beispiel, indem man die erhabenen Stellen mit Schlagmetall beklebt.

Info

Beim ursprünglichen Rezept wurde Bleiweiß verwendet, dass man auf keinen Fall einatmen durfte, weil es giftig war. Dann erhielt ich eine Email von Annette M. mit folgendem Inhalt: „Ich wollte nur einen kurzen Verbesserungsvorschlag machen. Indem Sie das giftige Bleiweiß ( welches auch zum Vergilben neigt), durch Titanweiß (Titandioxid) ersetzten, das ist ungiftig und erzielt den selben Effekt.“

Vielen Dank für den Hinweis, Annette!!!!

Tipp

Möchtest du passend zum Gesso auch Farbe selber machen? Dann haben wir hier einige Rezepte für selbstgemachte Aquarellfarbe.

Einkaufstipps

250 g – Hasenleim Granulat Warmleim Naturleim Natur Holz Papier Kleber (1 kg = 19,16 €)

Eigenschaften: 
  • – hohe Elastizität, hohe Anfangshaftung und hohe Festigkeit
  • – im trockenen Zustand praktisch unbegrenzt haltbar
  • – Gallertfestigkeit: 320 – 370 Bloomgram
  • – Kleber für Papier, Pappe, Holz, Filz und Stoff
Neu ab: 4,79 € Auf Lager
kaufe jetzt

Jeden Tag Demerara Rohrzucker, 1 kg

Eigenschaften: 
  • KLEINER PREIS: Die Produkte von „Jeden Tag“ haben dauerhaft niedrige Preise.
  • SICHERE QUALITÄT: Wir arbeiten grundsätzlich nur mit Herstellern zusammen, die über nat. oder internat. Qualitätszertifizierungen verfügen, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten.
  • BREITE AUSWAHL: Die Produktvielfalt von „Jeden Tag“ bietet Ihnen unter anderem Molkereiprodukte, Grundnahrungsmittel, Konserven, Süßwaren, Tiefkühlprodukte und Tierfutter und wird ständig erweitert.
  • ALLTAGSTAUGLICH: Da es sich bei allen Jeden Tag-Artikeln um preiswerte Produkte mit guter Qualität handelt, kann man jeden Tag günstig genießen!
Neu ab: Ausverkauft
kaufe jetzt

Ideen mit Herz Alabaster-Gips | Modelliergips zum Gießen | Bastelgips | feines Gips-Pulver | ideal zum Basteln & Modellieren | 1500g

Eigenschaften: 
  • Hochwertiger Alabastergips, 1,5 kg
  • Der sehr feine Alabastergips ist ideal geeignet zum Modellieren, Strukturieren, Giessen von Formen- und Figuren.
  • Trocknungszeit: 2 bis 3 Stunden
  • Der Gips hat einen hohen Weißgrad und ist nicht giftig. Daher eignet sich der Gips auch für das Basteln mit Kindern. Vermeiden Sie dennoch das Einatmen des Staubes.
  • Das Mischverhältnis mit Wasser können Sie der jeweiligen Tabelle auf der Verpackung entnehmen.
Neu ab: Ausverkauft
kaufe jetzt

Pigment, Pulverfarbe, Oxidfarbe Titanweiß 100g

Eigenschaften: 
  • Titan Weiß / Rutil Pigment – 100g Probe zum Einfärben von Beton, Estrich, Putz usw.
Neu ab: 3,50 € (35,00 € / kg) Auf Lager
kaufe jetzt

Gefällt dir unser Anleitung, wie du Gesso selber machen kannst? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Gesso selber machen

2021-11-26 09:30:00
Bastelfrau (Barbara)