19. April 2024

Gesso selber machen

Gesso selber machen

Werbung – enthält Partnerlinks

Gesso ist ein wunderbarer Untergrund beim Basteln, sei es, dass man einen Hintergrund für die Serviettentechnik „weißen“ möchte, sei es, dass man Gegenstände mit Blattmetall verzieren möchte und dafür einen „ordentlichen“ Untergrund benötigt. Und auch beim Malen kommt Gesso zum Einsatz – zum Beispiel als Untergrund für Acrylmalerei. Wie schön, dass man sich das Gesso selber machen kann.

Dieses Material brauchst, wenn du Gesso selber machen möchtest

  • 8 Teile Alabastergips
  • 3 Teile Titanweiß
  • 1 Teil Rohrzucker
  • 1 Teil Hasenleim
  • 5 Teile destilliertes Wasser

Bastelanleitung Gesso selber machen

  1. Die Zutaten abmessen und vermischen. In einen Mörser geben und mit einem Stößel gut eine halbe Stunde lang fein zerreiben.
  2. Die entstandene Masse zu kleinen Fladen formen und an einem warmen Platz trocknen lassen. Als Untergrund eignet sich eine Glasplatte, mit der die Gessomasse nicht verklebt. Beim Trocknen sollte das Gesso außerdem abgedeckt und damit vor Staub geschützt werden.
  3. Die Gessobrocken trocken und luftdicht aufbewahren.
  4. Wenn du das Gesso verwenden möchtest, zerbröselst du ein kleines Stück, gibst es mit einigen Tropfen destilliertes Wasser in ein kleines Gefäß und lässt es eine halbe Stunde einweichen. Dann kannst du es mit einem Pinselstiel vorsichtig verrühren, bis es sämig ist (eventuell noch etwas Wasser dazu geben – Es sollte eine Konsistenz wie Dosenmilch haben). Sollten sich beim Rühren Blasen bilden, können diese einfach mit einer Nadel aufgepiekst werden.
  5. Das fertige Gesso wird mit dem Pinsel wie normale Farbe aufgetragen. Es ist aber auch möglich, es mit einer Feder oder einem Federkiel aufzubringen und nach dem Trocknen weiter zu bearbeiten – zum Beispiel, indem man die erhabenen Stellen mit Schlagmetall beklebt.

Info

Beim ursprünglichen Rezept wurde Bleiweiß verwendet, dass man auf keinen Fall einatmen durfte, weil es giftig war. Dann erhielt ich eine Email von Annette M. mit folgendem Inhalt: „Ich wollte nur einen kurzen Verbesserungsvorschlag machen. Indem Sie das giftige Bleiweiß ( welches auch zum Vergilben neigt), durch Titanweiß (Titandioxid) ersetzten, das ist ungiftig und erzielt den selben Effekt.“

Vielen Dank für den Hinweis, Annette!!!!

Tipp

Möchtest du passend zum Gesso auch Farbe selber machen? Dann haben wir hier einige Rezepte für selbstgemachte Aquarellfarbe.

Einkaufstipps

Jeden Tag Demerara Rohrzucker, 1 kg
  • KLEINER PREIS: Die Produkte von „Jeden Tag“ haben dauerhaft niedrige Preise.
Beton-ABC Pigment, Pulverfarbe, Oxidfarbe Titanweiß 100g
  • Titan Weiß / Rutil Pigment – 100g Probe zum Einfärben von Beton, Estrich, Putz usw.

Gefällt dir unser Anleitung, wie du Gesso selber machen kannst? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Gesso selber machen

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 19.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2021-11-26 09:30:00
Bastelfrau (Barbara)