Froschkarte – Ausmalen auf Windradfolie

Für diese Karte habe ich bereits mit einem Motiv versehene Windradfolie benutzt, die durch das Muster wie ein Mosaik oder besser noch, wie eine Tiffanyarbeit wirkt. Stattdessen könnte man aber genauso gut eine Malvorlage mit schwarzem Folienschreiber übertragen. Geeignet sind außerdem Ziersticker, die es ja mittlerweile auch in vielen unterschiedlichen Motiven zu kaufen gibt.

 

Das brauchst du:

  • bedruckte Windradfolie mit Froschmotiv
  • Folienschreiber in verschiedenen Farben
  • Passepartoutkarte
  • Kontaktkleber
  • Schere

 

Und so geht’s:

  1. Das Motiv aus der Windradfolie ausschneiden, dabei nicht genau am Rand ausschneiden, sondern etwas Folie überstehen lassen. Du brauchst sie, um das Motiv später in die Karte zu kleben.
  2. Dann das Motiv von hinten mit Folienschreibern bemalen.
  3. Anschließend den Motivausschnitt von hinten (bemalte Seite nach innen) mit dem Kontaktkleber in den Passepartoutausschnitt kleben. Das Einlageblatt dahinter kleben… fertig.

 

Tipps und Tricks:

  • Falls du Porzellanmalstifte hast, kannst du sie anstelle von Folienschreibern verwenden. Aber bitte nicht im Backofen brennen!
  • Erst vor kurzem habe ich bei einem der Verkaufssender bedruckte Windradfolien mit Vintagemotiven gesehen, die einfach von der Rückseite mit Acrylfarbe bemalt wurde. Auch das ist natürlich möglich und erweitert das Spektrum noch einmal ungeheuer.
  • Dazu kommen noch einfache Malvorlagen und Cliparts, die man einfach auf Folie drucken kann. Da die Motive von hinten bemalt werden, können die Linien nicht verlaufen, falls ein Tintenstrahldrucker verwendet wird. Wer einen Laserdrucker benutzt, kann die Motive auch von vorne anmalen, was allerdings ungleich schwieriger ist.
  • Die Folien sind im Schreibwarenhandel und im Internet problemlos zu bekommen – es handelt sich einfach um Overheadfolie.
  • Falls du beim Bemalen mit Acrylfarben Probleme haben solltest – es gibt mittlerweile Acrylfarben (zum Beispiel die Farben von Martha Stewart) mit denen man auch auf Folien, Glas und Metall malen kann.
     

 

2014-04-07 11:56:34
Bastelfrau (Barbara)