7. Dezember 2022
Weihnachtlicher Makrameeanhänger

Makramee-Anhänger mit Holzring

Wer Makramee mag, der kommt um diese weihnachtlichen Makramee-Anhänger mit Holzring nicht herum. Die Anhänger sind schnell gemacht und man benötigt nicht viel Material dafür – eigentlich muss man nur wissen, wie es geht und schon kann es losgehen.

Bastelmaterial für die Makramee-Anhänger mit Holzring

Holzring mit 6 cm Durchmesser
Lasercutfiguren aus Holz
Wollreste
Heißkleber und Heißklebepistole

Bastelanleitung Makramee-Anhänger mit Holzring

Von der Wolle einen ca. 2,5 Meter langen Faden abschneiden. Wie lang der Faden genau sein muss, hängt davon ab, wie dick er ist.
Den Anfang des Fadens doppelt nehmen und als Schlaufe hinter den Holzring legen.

Holzring mit Makramee

Die Schlaufe durch den Holzring nach vorne ziehen.

Holzring mit Makramee

Die beiden Fäden, die nun unter der Schlaufe liegen, durch die Schlaufe nach vorne holen.

Holzring mit Makramee

Den Faden festziehen.

Holzring mit Makramee

Den Ring herumdrehen, so dass die beiden Fäden oben sind. Die Wolle unter den Holzring legen.

Holzring mit Makramee

Das Garn als Schlaufe durch den Ring nach vorne ziehen.

Holzring mit Makramee

Die kleine neue Schlaufe nach oben in die große Schlaufe legen.

Holzring mit Makramee

Die kleine Schlaufe durch die große Schlaufe nach hinten ziehen.

Holzring mit Makramee

Den Faden lang ziehen.

Holzring mit Makramee

Die nächste Schlaufe genauso arbeiten.

Holzring mit Makramee

So weiter knüpfen, bis der gesamte Holzring umknüpft ist. Den Faden der übrig bleibt, oben miteinander verknoten und als Aufhängung verwenden.

Holzring mit Makramee

Die Lasercutfiguren weiß anmalen. Trocknen lassen.

Lasercutteile weiß anmalen
Die Teile mit der Heißklebepistole auf die Makramee-Kränze kleben.
Weihnachtlicher Makrameeanhänger mit Tannen
Makrameekranz mit Tannen
Weihnachtlicher Makrameeanhänger mit Vogel
Makrameeanhänger mit Vogel
Weihnachtlicher Makrameeanhänger mit Häuschen
Makramee-Kränzchen mit Holzhäuschen

Tipps und Tricks

Die Anleitung sieht sehr kompliziert aus. Das Basteln ist es aber nicht. Es sieht nur kompliziert aus, weil eine fließende Knüpfbewegung in vielen einzelnen Fotos geteilt wurde. Wenn du den Knoten zwei-, dreimal geknüpft hast, ist es nur noch eine einzige Bewegung, die schnell von der Hand geht.
Ich habe mit dem doppeltgelegten Faden geknüpft. Wenn du möchtest, kannst du aber auch mit einem Faden rechts herum und mit dem anderen links herum knüpfen.
Ich habe für diese weihnachtlichen Makramee-Anhänger kein Makramee-Garn sondern Wollreste verwendet. Das Garn hatte in etwa die Stärke von Topflappengarn und ließ sich sehr gut verarbeiten.
Die Lasercutteile stammen aus meinem Fundus. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich sie gekauft habe und habe sie auf Anhieb im Internet auch nicht wiedergefunden.
Falls du eine Stanz- und Prägemaschine hast, kannst du aber auch kleine Teile aus Mueslikarton ausstanzen, zusammenkleben und anmalen. Oder, falls du einen Hobbyplotter hast, kannst du natürlich auch Embellishments damit ausschneiden.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass man Winterhäuschen und ähnliches auf festes Papier stempelt, die Teilchen bemalt und dann ausschneidet. Je nachdem, wie dick das Papier ist, kann man auch hier mehrere Schichten übereinander kleben.

Im folgenden Video siehst du genau, wie es gemacht wird.

Das könnte dich auch interessieren

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für die weihnachtlichen Makramee-Anhänger? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Weihnachtlicher Makrameeanhänger

Einkaufstipps

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 7.12.2022. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2021-12-15 00:00:00

Cookie Consent mit Real Cookie Banner