19. September 2025

Weihnachtswichtel in Makramee

Weihnachtswichtel in Makramee

Werbung – enthält Partnerlinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Vor einiger Zeit habe ich euch schon gezeigt, wie man aus dem Kern einer Toilettenpapierrolle und Wollresten eine Pudelmütze basteln kann. Heute erfahrt ihr, wie ihr aus der Mütze einen Weihnachtswichtel in Makramee bastelt.

Material für den Weihnachtswichtel in Makramee

Kern einer Toilettenpapierrolle und Wollreste für die Pudelmütze
Einen Holzring mit einem Durchmesser von ca. 5 oder 6 cm
Eine kleine Holzperle, einen Pompon oder eine kleine Wattekugel für die Nase
Wollreste in Weiß
Heißkleber und Heißklebepistole
Schere

Bastelanleitung Weihnachtswichtel in Makramee

Die Pudelmütze arbeiten. Eine ausführliche Bastelanleitung findest du unter „Pudelmütze aus Wolle und Toilettenpapierrolle„.

Garn für den Bart zuschneiden. Die Länge hängt davon ab, wie lang der Bart werden soll, die Anzahl davon, wie dick deine Wolle ist.

Weihnachtswichtel in Makramee

Den Holzring zur Hälfte mit Ankerstichknoten versehen.

Weihnachtswichtel in Makramee

Auch für den Ankerstich gibt es schon eine Bastelanleitung.

Weihnachtswichtel in Makramee

Den Bart in etwa zuschneiden.

Weihnachtswichtel in Makramee

Den oberen, unbeknüpften Teil des Holzringes mit Heißkleber in die Mütze kleben.

Weihnachtswichtel in Makramee

Die Wollfäden etwas auseinanderpflücken.

In den verbleibenden freien Raum unter der Mütze die Nase kleben.

Den Bart noch etwas zurechtstutzen, falls nötig.

Weihnachtswichtel in Makramee
Hier habe ich einen Holzring mit 6 cm Durchmesser gewählt. Als Nase dient eine rot bemalte Wattekugel.

Tipps und Tricks

An Wollresten kannst du verwenden, was du gerade da hast. Die Wolle für den Bart muss nicht reinweiß sein, ich habe zum Beispiel auch elfenbeinfarbene Wolle verwendet.
Wichtig bei der Wolle für den Bart ist, dass es sich um mehrfädiges Garn handelt. Da die einzelnen Faserstränge zum Schluss gekämmt werden, wird der Bart bei Verwendung um so flauschiger, je mehr Faserstränge der Wollfaden besitzt.
Falls deine Pudelmütze keine Schlaufe hat, kannst du einfach einen langen Faden als Schlaufe durch die Mütze ziehen und innen verknoten.
Als Nase kannst du eine Holzkugel, eine Wattekugel oder einen kleinen Pompon verwenden – je nachdem, was du gerade da hast.
Wenn der Zwischenraum zwischen Mütze und Bart zu groß ist, kannst du eine Perle als Nase auf einen durchsichtigen Faden ziehen und diesen rechts und links am Holzring befestigen.

Weihnachtswichtel in Makramee
Dieser Weihnachtswichtel besteht u.a. aus einem Holzring mit 5 cm Durchmesser. Als Nase gab es einen rosafarbenen Pompon.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Bastelanleitungen für den Weihnachtswichtel in Makramee? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Pinterest teilst.

Weihnachtswichtel in Makramee

Einkaufstipps

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 19.09.2025. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

Du hast nach unserer Anleitung gearbeitet?

Wir freuen uns riesig, wenn du uns verlinkst! Egal ob auf Instagram, Facebook, deinem Blog oder Pinterest – ein Link zu bastelfrau.de hilft anderen, die Anleitung zu finden und unterstützt unsere kreative Arbeit.
Verwende gern den Hashtag #bastelfrau und/oder setze einen Link zu diesem Beitrag. Danke!

Noch mehr kreative Ideen gefällig? Dann melde dich gern für unseren Newsletter an – mit DIY-Inspiration, exklusiven Tipps und Anleitungen direkt in dein Postfach.

Hinweis: Einzelne Bilder in unseren Artikeln können mit Hilfe von KI erstellt worden sein.

Über die Autorinnen

Bastelfrau (Barbara)
Basteln begleitet mich seit meiner Kindheit. 1987 startete ich auf Kunsthandwerkermärkten, 1991 eröffnete ich den Laden Die Duft- und Malstube. Später gab ich große Bastelkurse auf Campingplätzen – teils mit über 100 Teilnehmer*innen – und erhielt den Namen Bastelfrau. Heute betreibe ich bastelfrau.de mit unabhängigen Anleitungen. Veröffentlicht habe ich zwei Kreativbücher beim Frech Verlag, ein Buch beim Christopherus Verlag und die Bastelzeitschrift Bastelfrau mit dem Verlag Kindermedien. Außerdem präsentierte ich Bastelideen in Volle Kanne Susanne (ZDF) und im Kinderkanal. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

Bastelfrau (Becky)
Rebecca ist seit 2018 Teil von bastelfrau.de – Basteln begleitet sie aber schon seit ihrer Kindheit. Bereits bei den Märkten und der Zeitschrift Bastelfrau half sie aktiv mit. Neben ihrer praktischen Erfahrung bringt sie eine wissenschaftliche Perspektive ein: Ihr Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Geschichte widmete sich u. a. Kleidungsgeschichte und Modeverhalten. Im Masterstudium wirkte sie beim Projekt ModeBlicke mit, bei dem es um Wissenschaftskommunikation und Social-Media-Strategien ging.
Kreativ ist Rebecca vielseitig: Nähen hat sie „learning by doing“ gelernt – ihr erstes Projekt war ein Karnevalskleid. Später trat sie in einem Video von Coke TV mit Weihnachtsbasteln und Stanzgerät auf. Jedes Jahr informiert sie sich u.a. auf der Fachmesse Creative World über aktuelle Basteltrends.
Neben kreativen Themen schreibt sie auch über psychische Gesundheit und Endometriose – als Betroffene mit eigener Erfahrung. Mehr erfährst du auf meiner „Über mich“-Seite.

2021-12-09 00:00:00