14. August 2022
Moosgummi Stempel selber machen

Moosgummi Stempel selber machen

Mit Moosgummi Stempel selber machen ist total einfach, denn Moosgummi lässt sich problemlos schneiden, stanzen und prägen.

Moosgummi Stempel selber machen – Material

  • Moosgummi
  • Moosgummikleber
  • Motivlocher
  • Holzleiste
  • oder Fußbodenleiste
  • Säge
  • Schmirgelpapier

Moosgummi Stempel selber machen – Bastelanleitung

  1. Aus Holzleisten „Stempelklötzchen“ sägen. Eventuell noch etwas abschmirgeln, damit man sich nicht am rauhen Holz verletzt.
  2. Die Moosgummimotive ausstanzen, lochen oder ausschneiden – je nachdem, welche Hilfsmittel man zur Verfügung hat.
  3. Die Moosgummiteile mit Moosgummikleber auf die Stempelklötzchen kleben. Trocknen lassen. Fertig.

Tipps und Tricks

  • Man kann ganz unterschiedliche Holzleisten verwenden. Einen guten Überblick über die gängigsten Holzleisten und Profilleisten und ihre Maße findet man auf holz-direkt24.com. Die Stempelklötzchen kann man sich ganz individuell nach Größe der Moosgummi Motive zuschneiden.
  • Beim Moosgummi bietet sich selbstklebendes Moosgummi an – allerdings nur, wenn die Stempel nichts für die Ewigkeit sein sollen, denn sie lösen sich recht schnell wieder ab. Selbstklebendes Moosgummi gibt es zum Beispiel bei Amazon. Ich habe das Moosgummi von BUSDUGA verwendet. Die 10 Platten im Set sind 20x30cm groß und selbstklebend. Damit kann man eine Menge Stempel kreieren.
  • Wenn die Stempel länger halten sollen, sollte man auf speziellen Moosgummikleber zurückgreifen.
  • Mit den selbst gemachten Moosgummi Stempeln kann natürlich auch Kartenpapier basteln.
  • Statt Motivlocher kannst du auch ein Stanzgerät und Stanzformen verwenden. Oder du weichst auf vorgefertigte Moosgummistanzteile aus.
  • oder Schere und Prägestift
  • Bei kleinen Motiven kann man statt Holzleisten auch einfach Weinkorken verwenden.
holzstempel3.jpg

Geprägte Moosgummi Stempel

Wer ein Stanz- und Prägegerät hat, kann das Moosgummi auch prägen und anschließend zuschneiden und auf das Holz kleben – siehe Stempel links oben. Die anderen Teile auf den Stempelklötzchen sind ebenfalls mit dem Stanzgerät ausgestanzt worden – in diesem Fall mit der Grand Calibur. Die beiden Teile recht unten auf dem Bild wurden geprägt.

holzstempel2.jpg

Bild: Die Stempelklötzchen auf diesem Bild sind teils aus Rechteckleisten, teils aus Quadratleisten gesägt worden. Aber ich habe auch gebrauchte Holz- und Fußbodenleisten verwendet.

Vergleich

  • Auch Styrodur lässt sich einfach ausstanzen. Man muss es sich nicht extra kaufen, sondern kann unter Umständen auch die Styroporverpackungen von Fleisch verwenden.
  • Statt Bastelkleber oder ähnliches habe ich das Create a Sticker Gerät von Xyron verwendet. So war ich sicher, dass das Styropor nicht direkt von irgendeinem Lösungsmittel zerfressen wurde und dass der Schmetterling so problemlos auf dem Holz halten würde.
  • Ich habe zum Vergleich einen Stempel mit einem Schmetterling aus Styropor und einem aus Moosgummi beklebt und abgestempelt. Eigentlich ist kaum ein Unterschied zu sehen. Beim ersten Auftrag von Stempelfarbe perlt diese aber ganz gerne ab. Das hatte ich nicht bedacht und daher stammen die Unterschiede auf dem Bild.
holzstempel-vergleich.jpg

Bild: So sieht das Stempelhölzchen mit dem Schmetterling aus Styropor aus. Der Schmetterling aus Moosgummi ist auf dem Bild oben mit den fertigen Stempeln zu sehen.

Moosgummi Stempel selber machen
  • Obere Reihe von links nach rechts: Schmetterling aus Moosgummi, verschieden große Blüten aus Moosgummi auf einem Stempelhölzchen kombiniert, geprägtes Moosgummi – Negativabdruck
  • Untere Reihe von links nach rechts: geprägtes Moosgummi – Positivabdruck, filigraner Schnörkel und filigrane Blätter – alles aus selbstklebendem Moosgummi ausgestanzt bzw. geprägt.

Gefällt dir unsere Bastelanleitung? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Moosgummi Stempel selber machen

Einkaufstipps

Baker Ross Bunte selbstklebende Schaumstoff-Blätter im Vorteilspack zum Basteln für Kinder ideal für Figuren und Formen im Karneval – 20 Stück

Eigenschaften: 
  • Kreiere deine eigenen witzigen Schaumstoff-Aufkleber
  • Bunte Schaumstoff-Blätter mit selbstklebender Rückseite für Bastelarbeiten und Collagen
  • Kann auf die gewünschte Form zugeschnitten werden
  • 20 Blätter pro Packung in verschiedenen Farben
  • Blattgröße: 22 x 15 cm
Neu ab: 11,72 € Auf Lager
kaufe jetzt

Moosgummi Selbstklebende, Glitzerschaumblatt zum Basteln A4 für Kinder, Bunte Glitzer Papier Glänzend Bastelpapierund zum Kartengestaltung, Party-Dekoration, DIY Handwerk Patchwork (10 Stück)

Eigenschaften: 
  • 【Basteln – Spaß mit Ihrer Familie machen】Diese Art von selbstklebendem Glitzerpapier für das Basteln ist wunderbar für alle Handwerksstufen, vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Handwerker. Shinny & Brillante Stoff, einfach zu schneiden, zu falten und zu heften, genießen Sie das Basteln – machen Sie jetzt Spaß mit Ihren Kindern!
  • 【Klebendes Filzmaterial auf der Rückseite】Das klebrige Bastelpapier besteht aus umweltfreundlichem, ungiftigem Material, ist weich, haltbar und vielseitig einsetzbar. Das selbstklebende Material macht die Verwendung von Klebstoff überflüssig. leicht zu schälen und macht Ihr Handwerk viel einfacher.
  • 【Sicher und ohne Rückstände】 Wenn Sie die hintere Filzfolie entfernen, entstehen keine Rückstände. Ihre Farbe wird nicht beschädigt. 10 verschiedene Farbblätter reichen aus, um ein normales Projekt zu erstellen. Es ist so schön, Ihre DIY-Projekte zu verpacken.
  • 【Schneiden Sie die gewünschte Form.】 Sie kann in jede Form geschnitten werden, egal ob rund, quadratisch oder in einer anderen speziellen Form. Bunt (schwarz, gelb, pink, grün, rot und lila usw.) und sicher für Kinder, kann dieses Produkt für alle ihre schlauen Schulprojekte verwendet werden!
  • 【Perfekt für】Selbstklebende Glitzerschaumplatten eignen sich hervorragend für die Wanddekoration im Klassenzimmer, handgefertigte DIY-Kreationen, Weihnachten, Halloween-Dekoration, Kostüme, Geburtstagshandwerk, handgemachtes Spielzeug, Schmuckschatullen, Bulletin Board-Hintergründe usw.
Neu ab: 9,99 € (1,00 € / count) Auf Lager
kaufe jetzt

NATUCE Aufkleber für Kinder, 140Stk Selbstklebende Aufkleber Sterne Kinder, Schaumstoff-Aufkleber für Kinder zum Abziehen, Moosgummi-Aufkleber für Kids Craft Verzierungen zum Dekorieren, Mischfarben

Eigenschaften: 
  • 【Sicherheitsmaterialien】 Diese Schaumstoffaufkleber bestehen aus ungiftigem EVA-Schaumstoff mit einer Dicke von 1 mm, der sicher und weich ist, für den menschlichen Körper harmlos ist und von Kindern sicher verwendet werden kann.
  • 【140 Stück Kinderaufkleber】 Diese Aufkleber sind bunt, mit drei Formen von Blume (60), Herz (40) und Stern (40), die für Kinder sehr attraktiv sind. Sie eignen sich sehr gut für die Erleuchtung von Kindern und entwickeln ihre Vorstellungskraft und ihre praktischen Fähigkeiten.
  • 【Selbstklebendes Design】 Diese selbstklebenden Schaumstoffaufkleber können überall abgezogen und geklebt werden, wo immer dies erforderlich ist, z. B. an Wänden, Glas, Kisten und Tafeln oder im Sammelalbum.
  • 【Craft Embellishments Sticker】 Die Größe der Schaumstoffaufkleber ist unterschiedlich (1.5-4.5cm) und kann Ihren verschiedenen Anforderungen und Kombinationen entsprechen. Es ist sehr gut geeignet für DIY-Projekte für Kinder. Ideal für die Herstellung von Karten, Sammelalben, Kunsthandwerk, Geschenkpapier, Klassenzimmer oder Wohnkultur und vielen anderen Gegenständen.
  • 【Garantie】 Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir werden diese innerhalb von 24 Stunden für Sie lösen.
Neu ab: 8,39 € Auf Lager
kaufe jetzt

folia 231509 – Moosgummi Stanzteile, 150 Teile sortiert, mit Herzen, Sternen und Mond, Schmetterlingen und Blumen

Eigenschaften: 
  • Stanzteile aus Moosgummi
  • Inhalt: insgesamt ca. 150 Teile
  • In Form von Herzen, Sternen, Mond, Schmetterlingen und Blumen
  • Zum Dekorieren und Verzieren vielfältiger Bastelarbeiten
Neu ab: 5,24 € Auf Lager
kaufe jetzt

2021-12-23 09:28:00