26. November 2022
Obststiege in Blau

Obststiege in Blau

Die hier benutzte Farbe war ursprünglich einmal für Glas gedacht, ist mir aber im Laufe der Zeit eingetrocknet, so dass sie „streich- und spachtelfähig“ und für Glasmalerei nicht mehr zu gebrauchen war. Beim Ausprobieren stellte sich heraus, dass die Farbe sich freiwillig gar nicht mehr verteilte – sie bildet beim Auftragen Streifen. Der ungleichmäßige Farbauftrag war hier also durchaus beabsichtigt.

Bei der benutzen Farbe handelt es sich um Chrystal Gel von Pebeo. Die Farbe ist mindestens 7-8 Jahre alt gewesen (da darf sie auch schon einmal eintrocknen).

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

Bastelwerkzeug:

  • Pinsel
  • Katze (ach neee… die war ja eigentlich gar nicht eingeplant)

Und so wird’s gemacht:

  1. Eventuell vorhandene Banderolen und Netze von der Obstkiste entfernen. Heftklammern entfernen (siehe unten – Tipps und Tricks)
  2. Die Obststiege von innen und außen mit der Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Serviettenmotive ausreißen und die beiden unteren Schichten entfernen.
  4. Die obere Schicht auf der Obststiege platzieren und von innen nach außen mit Serviettenkleber bestreichen. Trocknen lassen.
  5. Nun ja… und jetzt fehlt nur noch der Kater. 🙂 Eigentlich wollte ich die Stiege ja als Karteikasten verwenden… aber da war jemand anders einfach schneller. 🙂

Tipps und Tricks

  • Vor dem Bemalen der Obststiege unbedingt die Heftklammern, mit denen Banderolen festgetackert wurden, entfernen. Sie sehen zum einen unschön aus, zum anderen besteht manchmal Verletzungsgefahr. Tackernadeln, die die Kiste zusammenhalten, dürfen natürlich nicht entfernt werden. Sollten hier Spitzen herausstehen, müssen sie ordentlich angedrückt oder mit der Kneifzange abgekniffen werden. Dabei muss man darauf achten, dass dabei die Stabilität der Obstkiste nicht leidet.
  • Mittlerweile scheint es die Farbe wieder zu geben – allerdings nicht von der französischen Firma Pebeo, sondern von der Firma Viva Decor – unter dem Namen „Kristall-Gel“.

2014-03-27 12:18:06

Cookie Consent mit Real Cookie Banner