Milchbäder selber machen – 5 Rezepte

Milchbäder sind ganz einfach herzustellen und eine wahre Wohltat auf der Haut – schon alleine deshalb eignen sie sich hervorragend als Gift in a Jar. Mal wird dafür Milchpulver verwendet – mal richtige Milch. Als letztes Rezept gibt es noch ein Muntermachbad, das allerdings nicht mit Milch zubereitet wird.

Einfaches Milchbad

Mit diesem Badezusatz macht das Baden noch mal so viel Spaß. Anstelle von Parfümöl kann man natürlich auch ätherisches Öl verwenden, das nicht nur gut riecht, sondern auch eine Wirkung hat. Welche Wirkung – das kann man sich beim selbst hergestellten Milchbad selbst aussuchen…

  • 2 Tassen Trockenmilch
  • 1 Tasse Maisstärke
  • 1/8 Teelöffel Parfumöl

Alle Zutaten miteinander vermischen und in einen schönen Behälter füllen.

Dazu gehört wie üblich ein Anhänger, auf dem steht, wie es angewandt wird. Hier der Text dafür:
Anwendung:
1/2 Tasse Milchbadmix ins heiße Badewasser geben und genießen.

Lavendel-Milchbad

Durch den enthaltenen Lavendel wirkt dieser Badezusatz entspannend und beruhigend.

Lavendelöl mit dem Milchpulver vermischen und in einen schönen Behälter füllen. Eine weitere, passende Dekoration dafür wären Lavendelblüten bzw. -stengel.

Text für den Anhänger:
Zwei Esslöffel Lavendel-Milchbad in das einlaufende Badewasser geben.

Milchbad im Glas

Wenn du ätherisches Öle (bzw. Parfümöle) und Milchpulver zu Hause hast, kannst du in wenigen Minuten ein tolles Milchbad herstellen.

Das brauchst du:

Und so geht’s:

1 Tasse Milchpulver mit 5-8 Tropfen Duftöl gut vermischen. Ist dir der Duft noch nicht intensiv genug, kannst du tropfenweise mehr Öl dazugeben.

Das beduftete Milchpulver in ein verschließbares Glas geben.

Text für den Anhänger:

Milchbad in das einlaufende Badewasser geben und du wirst das Bad mit weicher Haut und schönem Duft verlassen.

Honig-Milch Badeöl

Honig-Milch Badeöl läßt sich ganz einfach herstellen. Man benötigt dafür folgende Zutaten:

  • 1 Tasse Honig
  • 2 Tassen Milch
  • 1 Tasse Salz
  • 1/4 Tasse Soda
  • 1/2 Tasse Babyöl
  • Ätherisches Öl, Duft- oder Parfumöl nach Geschmack

Honig, Milch, Salz und Soda in einer Schüssel vermischen. Das Babyöl und das Duftöl daruntermischen.

Aufwachbad

Wie schon der Name sagt: macht fit und munter. Allerdings ist dies ein Rezept ohne Milch.

Eine starke, heiße Abkochung von 50 g Bohnenkraut verstärkt die Wirkung noch, ist aber nicht jedermanns Sache.

  • 4 Tropfen Patchuli
  • 6 Tropfen Vetiver
  • 6 Tropfen Sandelholz

miteinander vermischen und in die Wanne geben.

Gefallen dir unsere Rezepte für Milchbäder? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst. Weitere Rezepte für Badezusätze, nämlich für Badesalz, findest du bei unseren 3 Grundrezepten für Badesalz.

Milchbäder selber machen - Rezepte

Einkaufstipps

Vollmilchpulver (500g) – 26% Fett – lange haltbar im wiederverschließbarem Standbodenbeutel von Kaona

Eigenschaften: 
  • vollmundiger Geschmack dank 26% Fettgehalt
  • sprühgetrocknet – ohne Zusatz von Süßungsmitteln und Konservierungsstoffen
  • 1 kg Vollmilchpulver ergeben ca. 6 Liter Milch
  • enthält Milcherzeugnisse einschl. Laktose
  • Lagerung: kühl und trocken
Neu ab: 9,90 € (19,80 € / kg) Auf Lager
kaufe jetzt

Maizena Feine Speisestärke, 1er-Pack (1 x 400 g)

Eigenschaften: 
  • Maizena
  • Maisstärke für die leichte Küche
  • Ideal zum Kochen und Backen
Neu ab: 1,79 € (4,48 € / kg) Auf Lager
kaufe jetzt

Bohnenkraut gerebelt 250 g

Eigenschaften: 
  • Bohnenkraut ist aromatisch würzig und schmeckt scharf, nahezu pfefferartig. Es würzt Bohnensuppen, Eintöpfe genau so gut wie Kartoffelsalat oder Tomatengerichte.
  • TIP: Vorsicht beim Dosieren, da es erst beim Kochen seinen volles Aroma entwickelt.
  • Natur Pur: Unsere Produkte sind ungeschwefelt, unbestrahlt, sowie frei von Konservierungsstoffen und Glutamat.
  • Zutaten: Bohnenkraut
  • Herkunft: Deutschland
Neu ab: 5,49 € (21,96 € / kg) Auf Lager
kaufe jetzt

Ätherische Öle Set ätherisches Öl, Geschenke für Mama Aromatherapie Duftöl 18 x 5 ml für Aroma diffuser 100% Reines Geschenkset Aromatherapie-Öl-Kit -lavendel,Orange, Zitrone, Ylang Ylang und mehr

Eigenschaften: 
  • 【100% Pure & Therapeutic Grade】 Alle natürlichen ätherischen Öle sind GC-getestet, um die höchste Qualität zu gewährleisten; keine Zusätze, Parabene oder Füllstoffe; und vegan und vegetarisch freundlich. Diese aromatischen Öle können die Moral stärken, Klarheit und Selbstvertrauen fördern.
  • 【18 x 5 ml Ätherische Öle Set】 Ätherische Öle Set enthält 18 x 5ml Enthält 18 verschiedene Geschmacksrichtungen,darunter Lavendel, Süßorange, Teebaum, Eukalyptus, Zitronengras, Pfefferminze, Bergamotte, Weihrauch, Zitrone, Rosmarin, Zimt, Ylang-Ylang, Salbei, Grapefruit, Patchouli, Palmarosa, Geranium und Zypresse.
  • 【Beste Geschenkidee】 Das ätherische öle Set ist ein tolles Geschenk für Weihnachten, Geburtstage, Jahrestage, Feiertage, Lehrer Tag, Vatertag, Geschenke für Mama.
  • 【Was Sie erhalten】18 x 5 ml reine ätherische Öle, Schöne Box und Unser freundlicher Kundenservice, wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte, uns zu kontaktieren, wird eine perfekte Lösung zur Verfügung gestellt.
  • 【Breites Anwendungsspektrum】 (Nur für den externen Gebrauch) arbeitet mit Diffusoren, Lufterfrischern oder Luftbefeuchtern; Ideal für Aromatherapie, Massage und Körperöle, Parfum, Mischungen, Spa und Home Care oder Reinigungsprodukte.Geeignet für den Heimgebrauch, Büro, Outdoor, Camping, Yoga-Raum usw.
Neu ab: 12,99 € (2.598,00 € / l) Auf Lager
kaufe jetzt

2021-12-18 09:41:00
Bastelfrau (Barbara)

Wichtig!