7. Dezember 2022
Unsinniges in Serviettentechnik

Unsinniges in Serviettentechnik

Auch für die Küche und alles, was damit zusammenhängt, gibt es viele verschiedene Baumwollartikel, die man bemalen oder bekleben kann. Und natürlich Sachen, die Kindern gefallen oder gefallen sollen. Hier macht das Bekleben mit Servietten allerdings oft wenig Sinn, weil die Servietten einfach nicht widerstandsfähig genug sind und den Belastungen nicht standhalten können.

 

Bild oben: Diese Schürze macht nicht viel Arbeit und wirkt durch ihre Schlichtheit – allerdings nur, bis die ersten Flecken drauf sind. Dann stellt sich die Frage: Waschen bei 60 Grad und Servietten hinüber oder einfach Servietten auf die Flecken kleben? Mit der Zeit wird es dann allerdings etwas eng…

 

Dieses Geschirrtuch ist nur als Dekostück gedacht, da es nicht in die Kochwäsche gelangen sollte.

Image

 

Hmmm… so gaaanz ist dieses Kissen nicht als Stuhlkissen geeignet. Die Servietten schaben sich zu schnell ab.

Image

 

Dieser kleine Bär sorgt für Appetit am Frühstückstisch.

Image

genau wie die Tulpen… – allerdings halten die Tischsets den benötigten Waschtemperaturen in der Regel nicht stand.

Image

 

Die Lätzchen sehen niedlich aus – halten aber nicht lange, denn die Servietten werden das häufige und heiße Waschen nicht gut überstehen.

Image

da hilft leider auch die Glitzerfarbe der Bienenflügel nicht wirklich…

Image

Das Gleiche gilt leider auch für Babybodys…

Leider ändert auch die Verwendung von Spezialklebern nicht wirklich etwas daran, dass die erforderlichen Waschtemperaturen dafür sorgen, dass die Serviettenbilder hart werden und innerhalb kürzester Zeit zerbröseln oder einfach nach dem Waschen verschwunden sind. Das gilt zum Beispiel auch für das Textiltransfermedium von Viva Decor.

 

Etwas haltbarer wird die Geschichte, wenn man die Servietten zuerst auf Aufbügelfolien für Drucker klebt. Aber auch hier heißt es zum einen Aufpassen, denn nicht jede Folie ist geeignet (verwendet werden sollten solche Folien, die das Motiv nach dem Bügeln komplett einschließen – zum Beispiel die T-Shirt-Folien folex). Außerdem darf auch bei Verwendung dieser Bügelbilder nicht zu heiß gewaschen werden. Und wirklich lange haltbar sind die Serviettenmotive auch hier nicht.

 

 

 

 

2014-06-26 08:47:13

Cookie Consent mit Real Cookie Banner