17. April 2024

Fingerpuppe Schnee-Engel aus Eierkarton

Fingerpuppe Schnee-Engel aus Eierkarton

Werbung – enthält Partnerlinks

Als ich diesen Schnee-Engel aus Eierkarton gebastelt habe, hatte ich ganz besonders viel Spaß dabei, denn hier hat meine erste Eierkarton-Fingerpuppe Haare bekommen. 

Bastelmaterial für den Schnee-Engel aus Eierkarton

  • Eierkarton
  • Acrylfarbe in Hellblau
  • Motivsticker mit weißen Schneeflocken
  • Festes Papier in weiß
  • Schneefarbe
  • Holzkugel oder Holzperle mit 2 Zentimeter Durchmesser
  • Oder Wattekugel mit 2 Zentimeter Durchmesser
  • Schwarzen, wasserfesten Filzstift
  • Bastelkleber
  • Vorlage für die Engelsflügel
Fingerpuppe Schnee-Engel aus Eierkarton

Bastelanleitung Schnee-Engel aus Eierkarton

  1. Eine Vorlage für die Engelsflügel herunterladen, ausdrucken und ausschneiden. Jetzt hast du eine Schablone, die du nur noch auf Pappe, Tonkarton oder Fotokarton legen und mit einem Bleistift umfahren muss. Die Flügel ausschneiden, auf eine Bastelunterlage legen und dick mit der Schneefarbe bestreichen. 
  2. Vom Eierkarton die Spitze herausschneiden und anmalen. Trocknen lassen.
  3. Das Gesicht auf die Holzperle zeichnen, auf den Eierkarton kleben und trocknen lassen.
  4. Die Haare mit Schneefarbe aufmalen. Trocknen lassen.
    schneeengel2.jpg


     

  5. Den unteren Bereich des Eierkarton-Körpers ebenfalls mit einem schmalen Streifen Schneefarbe bemalen. Trocknen lassen.
  6. Die Flügel mit Bastelkleber hinten an den Eierkarton kleben. Sollten die Flüge während des Trockenvorganges herunterrutschen, legt man die Figur am besten „aufs Gesicht“ und stützt sie etwas ab, so dass der Rücken eine waagerechte Fläche bietet. Trocknen lassen.
  7. Die Schneeflocken auf den Eierkarton kleben. Fertig.

Tipps und Tricks

  • Ich habe bisher leider noch keine Konturensticker in weiß gesehen, bei denen es nur Schneeflocken gab. Stattdessen sind bei diversen Konturensticker-Bögen Schneeflocken als Füllmaterial vorhanden.
  • Es ist wichtig, für die Engelsflügel ein festes Papier oder Pappe zu verwenden, da die Schneefarbe sehr schwer ist. Leichtes Druckerpapier eignet sich also nicht dafür. Ich habe weißen Tonkarton verwendet, es funktioniert aber auch mit Karteikartenkarton. Wenn die Oberfläche bedruckt ist, macht das gar nichts, denn die Schneefarbe deckt alles ab.
  • Insgesamt wirst du feststellen, dass die gesamte Figur durch die Schneefarbe relativ schwer wird.
  • Ich habe die Engelsflügel mit der Silhouette Cameo ausgeschnitten. Du findest aber viele Vorlagen im Internet, wenn du nach „Engelsflügel“ googelst. Eine Seite habe ich dir oben in der Materialauflistung schon verlinkt. Ansonsten solltest du einfach Google benutzen.
  • Ich selbst verwende als Köpfe Holzperlen mit einem Durchmesser von 2 cm – einfach deshalb, weil ich sie im Haus habe. Du kannst genauso gut Holzkugel oder Wattekugeln verwenden oder die Köpfe selbst aus Pappmaché herstellen.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für den Schnee-Engel aus Eierkarton? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Fingerpuppe Schnee-Engel aus Eierkarton

2022-11-05 11:09:12
Bastelfrau (Barbara)