Bastelvorlagen für Teelichthalter

An dieser Stelle findest du zwei Bastelvorlagen für das Basteln von Teelichthaltern (oder Teelichthüllen), obwohl – eigentlich wäre nur eine davon, und zwar die mit dem glatten Rand – notwendig. Warum? Weil du hier beim Basteln die meisten Möglichkeiten für Variationen hast.

Du kannst den oberen Rand zum Beispiel mit jeder beliebigen Musterschere schneiden und erhältst so einen Bogenrand, einen gezackten Rand oder einen Büttenrand. Auch kannst du die Form einfach etwas kleiner zuschneiden, dann wird das Windlicht nicht so hoch – oder du verlängerst das ganze etwas, dann wird die Windlichthülle größer und höher.

Vielleicht bearbeitest du den Rand aber auch einfach mit einem Randlocher und stanzt außerdem noch verschiedene Formen aus… also wie schon gesagt: eigentlicht ist nur die Grundform nötig, um viele, viele verschiedene Teelichthalter zu basteln.

Als Material für die Windlichter eignet sich festes Transparentpapier, das es in vielen verschiedenen Farben und mit vielen verschiedenen Mustern gibt, sehr gut.

Besonders sicher ist es, wenn du mit spezialbeschichtetem Papier bastelst – sogenanntem flammhemmendes Papier. Erhältlich ist es Bastelfachhandel oder über das Internet in Onlineshops, bei Amazon oder Ebay. Dieses Papier kannst du bemalen, bestempeln oder bekleben, stanzen, schneiden – ganz wie du möchtest. Allerdings solltest du beachten, dass das Papier – je nachdem, was du damit gemacht hast, zum Beispiel womit du es beklebt hast – nicht mehr flammensicher ist. Aber es muss ja kein echtes Teelicht in der Teelichthülle stehen – ein sogenanntes flammenloses Teelicht oder LED-Teelicht sieht mittlerweile fast genauso schön aus, zumal die neue Generation dieser Teelichte nicht nur wie eine echte Flamme flackert, sondern mittlerweile auch mit Luftzugsensor erhältlich sind, so dass man sie “ganz echt” ausblasen und – weniger echt – auch “anblasen” kann.

Hier findest du ein Beispiel für eine fertiggebastelte Teelichthülle. Fürs Basteln wurde Transparentpapier mit Afrika-Motiven verwendet.

Teelichthülle mit Bogenrand

Teelichthülle einfach

2013-05-13 23:06:41