Bestickte Grußkarte

Vor einiger Zeit habe ich auf einer Webseite einen Kartondeckel gesehen, der im Kreuzstich mit einem Herz bestickt war. Das Ganze war schlicht, aber wirkungsvoll. Also dachte ich mir, dass man das doch auch gut auf einer Glückwunschkarte ausprobieren kann. Gesagt, getan – hier ist meine bestickte Grußkarte.

Bastelmaterial für die bestickte Grußkarte

Bastelanleitung bestickte Grußkarte

1. Aus Kreuzen ein Herz auf das karierte Papier zeichnen. Einen Schriftzug wie “Herzlichen Glückwunsch” ebenfalls auf kariertem Papier vorzeichnen.

herz1b.jpg

2. Das Herz und den Schriftzug grob ausschneiden und mit dem Klebefilm auf der Karte befestigen.

herz2.jpg

3. Die Karte auf die Prickelunterlage legen und die Endpunkte der Linien mit der Prickelnadel nachstechen. Das Papier entfernen. Mit der Prickelnadel einen Rand rings um die Karte stechen.

herz4.jpg

4. Vom Sticktwist ein Stück abschneiden. Den Twist in drei mal zwei Fäden teilen. Zwei Fäden durch das Öhr der Sticknadel ziehen.
5. Das Herz, die Schrift und den Rand nachsticken.
6. Auf der Innenseite die Fadenenden mit Klebeband überkleben und sichern.
7. Die Größe der Innenseite ausmessen und ein entsprechend großes Stück rotes Tonpapier zuschneiden.
8. Das Tonpapier mit Hilfe des doppelseitigen Klebebandes über die Fadenenden kleben. Fertig.

herzkarte2.jpg

Tipps und Tricks

Auch wenn das Besticken der Karte nicht schwer war, muss ich gestehen, dass ich mir für komplexere Stickereien wohl einen Dienstleister im Internet suchen würde, denn das Sticken ist doch nicht wirklich meins.
Wenn du statt Herz ein anderes Muster wählst – wie zum Beispiel einen Stern oder ein Ei – hast du eine bestickte Grußkarte für Weihnachten oder Ostern.
Wer allerdings vom Stickfieber infiziert wurde, dem kann ich dieses Buch empfehlen.
Ein Kreuzchen an der richtigen Stelle macht übrigens bei dem Kreuzstichherzen eine Menge aus. Hier siehst du den ursprünglichen “Entwurf”

herz1a.jpg

und so sieht das Ganze aus, wenn bei den oberen drei Reihen an jeder Seite jeweils ein Kreuzchen dazukommt.

herz1b.jpg

Natürlich konnte es bei der Karte nicht bleiben. Also habe ich mir noch eine kleine Schachtel mit Hilfe des Ultimate Pro gebastelt (hier geht es zur Bastelanleitung)  und den Deckel ebenfalls mit einem Kreuzstichherzen verziert.

herzschachtel1.jpg

Einkaufstipps

SOLEDI Stickgarn Embroidery Floss Multifarben Weicher Polyester Perfekt für Bracelets Stickerei Basteln Crafts Set Basteln Leisure Arts Kreuzstich, 8m, 6-fädig, Threads Nähgarne Häkeln (50 Farben)

Eigenschaften: 
  • ✿【Bunte Stickgarne】 – 50 verschiedenen Farben, decken die meisten benutzten Farben, bunt und schön, komplett. Die Vielfalt der Farben kann Ihre Vorstellungskraft für Farbauswahl und kreative Inspiration bereichern.
  • ✿【Glatt und langlebig】 – Es gibt umfasst 6 Stränge und jeder Strang ist 8 m lang . Stickgarn ist aus Polyester, der flexibler und haltbarer ist, nicht leicht zu brechen.Es wird nicht verblassen oder schrumpfen, selbst in der Waschmaschine / Trockner wird dieser Probleme auftreten.
  • ✿【Werkzeugsatz des Kreuzstich】 – 10 × Sticknadel, 12 × zylinderförmige Wickelvorrichtungen(Float Bobbin), 1 × Fingerhut. Mit diesem Werkzeugsatz werden Sie während Ihrer Stickerei-Tour viel Komfort und Spaß haben.
  • ✿【Anwendungen】 -Geeignet für Kreuzstich, alle Kunst und Kunsthandwerk, DIY Handwerk, Handstickerei, Geschenke, Es ist ein perfekte Wahl für die Freizeit zwischen Eltern und Kindern.
  • ✿【Exquisite Geschenke】 – Stickgarn als Weihnachtsgeschenk für Großmütter, Mütter oder Töchter verwendet werden, um die Liebe zwischen Familienmitgliedern weiterzugeben und eine warme Zeit zu genießen.
Neu ab: 7,99 € Auf Lager
kaufe jetzt

Kraftpapier-Karten – ca. B6 inklusive Briefumschläge & Einlegeblätter – 25er-Set – Blanko Recycling Einladungskarten in Braun – bedruckbare Postkarten

Eigenschaften: 
  • Bestens geeignet für Ihre Weihnachtskarten, Grußkarten & Einladungskarten auch für Glückwunschkarten & Danksagungskarten perfekt!
  • Format Klappkarten: ca. B6 – Größe (gefaltet): 126 x 178 mm ( 12,6 x 17,8 cm ) – Größe (offen): 253 x 178 mm ( 25,3 x 17,8 cm ) – Grammatur: 220 g/m² – Farbe: naturbraun (Kraftpapier)
  • Format Umschläge: ca. B6 – Größe 133 x 185 mm ( 13,3 x 18,5 cm ) – Grammatur: 90 g/m² – Kuvert ohne Futter, ohne Fenster – Naßklebung – Verschluss: Spitzklappe – Farbe: naturbraun (Kraftpapier)
  • Einlegeblatt: B6 Doppel – Farbe: chamois (gebrochen weiß -naturweiß)
  • Inhalt: 25 Karten-Sets aus Kuverts, Einlegern & Faltkarten – GUSTAV NEUSER – Der Karten und Papierprofi seit mehr als 100 Jahren!
Neu ab: 12,50 € (0,50 € / count) Auf Lager
kaufe jetzt

Gefällt dir unsere Bastelanleitung? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Bestickte Grußkarte

2021-11-20 16:08:00