20. Mai 2024

Fensterbilder auf Seide selber machen

Fensterbilder auf Seide

Werbung – enthält Partnerlinks

Fensterbilder auf Seide habe ich schon vor 25 Jahren auf einem Campingplatz mit anderen Campern gemalt. Zwar handelt es sich bei diesen Bildern um meine “frühen Werke”, die mit Seide bespannten Rahmen für Fensterbilder gibt es aber nach wie vor zu kaufen. Die  Motive, die ich hier verwendet habe, stammen aus einem Buch vom Vielseidig Verlag – man kann aber natürlich auch jede andere Malvorlage verwenden – egal für welche Basteltechnik sie ursprünglich gedacht war. Man kann also ohne weiteres die Malvorlagen aus der “Window Color Zeit” wieder aktivieren, Vorlagen, die für das Bemalen von Stofftaschen gedacht sind verwenden oder sich einfach Malvorlagen aus dem Internet herunterladen.

Material für die Fensterbilder auf Seide

  • Seidenfensterbilder in verschiedenen Formen
  • Malvorlagen nach Geschmack
  • Seidenmalstifte in verschiedenen Farben
  • Bügelfixierbare Seidenmalfarbe in verschiedenen Farben
  • Gutta
  • Bleistift oder Sublimatstift

Bastelanleitung Fensterbilder auf Seide

  1. Die Malvorlage ausschneiden, unter das Seidenbild legen und die Konturen mit dem Bleistift oder dem Sublimatstift nachziehen. Anschließend die Konturen mit Gutta nachmalen und trocknen lassen.
  2. Die einzelnen kleinen Felder mit Seidenmalstiften nachmalen. Die Gutta verhindert, dass die Farbe in die benachbarten Felder läuft.
  3. Größere Flächen mit flüssiger Seidenmalfarbe bemalen.
  4. Trocknen lassen, nach Herstellerangaben fixieren und zum Abschluss ein Bändchen zum Aufhängen befestigen.
Fensterbild Katze bei Nacht

Tipps und Tricks

  • Statt Gutta und Seidenmalfarbe kann man für Fensterbilder auf Seide auch Stoffmalstifte verwenden. Man muss dann allerdings etwas vorsichtiger sein, damit die Farben nicht ineinander laufen.
  • Natürlich kann man auch dampffixierbare Seidenmalfarbe verwenden, da man davon ausgehen kann, dass die Fensterbilder nicht nasse werden. Ein gewisses Restrisiko bleibt allerdings.
  • Verwendet man bügelfixierbare Seidenmalfarbe ist es nicht zwingend notwendig, sie zu fixieren. Das erledigt meist schon die Sonne bzw. die Heizungswärme, wenn das Bild im Fenster hängt. Wird das Bild nicht sofort aufgehängt und stört der Rahmen zu sehr beim Bügeln, kann man die Bilder auch im Backofen fixieren.

Und zum Schluss noch ein Tipp: Wenn du ein gebrauchtes Buch kaufst, achte darauf, dass die Malvorlagen noch enthalten sind.

Karawane

Traumhaus

Beispiele, wie man es besser nicht machen sollte

Und wieder habe ich beim Aufräumen 25 Jahre alte Seidenbilder gefunden, die mir beim Fensterbilder auf Seide malen auf einem Campingplatz als Anschauungsmaterial bei Bastelkursen gedient haben. Dabei dienten sie nicht wirklich als Muster, sondern als Musterstücke, an denen ich meinen Kursteilnehmern gezeigt habe, wie es geht oder aber, was alles schiefgehen kann oder wie Fehler korrigiert werden können. 

Fensterbild aus Seide

Wie man sieht, hat der Rand (Metallrand mit Seide beklebt) die Seidenmalfarbe nicht angenommen. Erste Hilfe bei solchen Problem ist, den Rand zu bekleben. Dafür können Bänder, Kordeln oder Zackenlitze verwendet werden. Die Ränder können aber auch mit Glitter bemalt werden. Hinterher sehen die fertigen Fensterbilder auf Seide dann so aus, als hätte man den Rand von Anfang so geplant. 🙂 Auf der anderen Seite habe ich an diesem Bild erklärt, wie man Farbverläufe malt und was man macht, wenn mal ein Farbspritzer ins daneben liegende Feld spritzt oder eine Guttalinie undicht ist.

Fensterbild aus Seide

Dieses Bild wurde nicht mit Seidenmalfarben, sondern mit Stoffmalstiften bemalt, was sich immer dann anbietet, wenn Kinder mitmalen. Auch hier wurde gezeigt, wie man Farbverläufe malt usw. Gleichzeitig diente es als Beispiel für das Malen mit Stoffmalstiften und dafür, dass das nicht unbedingt einfacher ist, obwohl Anfänger das ganz gerne glauben.

Über das verwendete Buch

Das Buch ist im Vielseidig Verlag erschienen.
Titel: Fensterbilder auf Seide.
Autoren Ralf Apel und Alexandra Funk.

Den Vielseidig Verlag gibt es leider nicht mehr, statt dessen gibt es aber den Safurishop. Bücher sind dort nicht zu bekommen, dafür aber niedliche Bügelbilder und mehr.

Das Buch habe ich aber noch bei Booklooker gefunden – ebenso wie viele weitere alte Bücher von Ralf Apel und Alexandra Funk. Also bin ich gerade wieder am überlegen, ob ich nicht bei den Büchern der beiden zuschlagen soll. Die Motive sind einfach zu niedlich.
Hier ist der Link direkt zum Buch (ich weiß allerdings nicht, wie lange das Buch erhältlich ist).

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Fensterbilder auf Seide


Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 20.05.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2024-05-06 18:19:40
Bastelfrau (Barbara)