22. Februar 2024

Katzenlampe

Katzenlampe

Werbung – enthält Partnerlinks

Hier kommen Katzenfans auf ihre Kosten. Diese Lampe ist supereinfach herzustellen und trotzdem schön.

Das brauchst du:

Und so geht’s:

  1. Die Serviettenmotive aussreissen und die beiden unteren Lagen entfernen. Die Motive auf dem Lampenschirm platzieren und mit dem Serviettenkleber von innen nach aussen bestreichen. Dabei darauf achten, dass die Serviette komplett mit dem Kleber[4] durchtränkt ist. Trocknen lassen.
  2. Etwas Acrylfarbe auf den Porzellanteller geben und mit der gleichen Menge Textilmedium vermischen. Mit dem Pinsel oder mit einem Schwämmchen die Felder zwischen den Motiven ungleichmäßig mit der Farbe betupfen und trocknen lassen.
2014-07-06 16:01:57
Bastelfrau (Barbara)
Begriffserklärung
1. Textilmedium.

Textilmedium gibt es von vielen unterschiedlichen Herstellern und leider verwendet jeder diesen Begriff wie er gerne möchte. So findet man unter diesem Begriff zum Beispiel den Serviettenkleber für Stoff der Fa. Marabu, den “Stoffplastifikator” der Firma Cléopâtre oder ein spezielles Mittel, um aus einer Acrylfarbe durch Vermischen eine Stoffmalfarbe herzustellen.

2. Acrylfarbe.

Auf Kunstharz basierende Dispersionsfarbe, mit der sich von feinsten Lasuren bis hin zu kräftigen Farbaufträgen die unterschiedlichsten Maleffekte erzielen lassen.

Acrylfarben sind untereinander mischbar und lassen sich mit Wasser sowohl vermalen als auch verdünnen. Nach dem Trocknen sind sie wasserunlöslich.

Unterschieden werden Künstleracrylfarben (für Acrylmalerei) und einfach Acrylfarben (für Bastler).

3. Pinsel.

Pinsel gibt es in vielen unterschiedlichen Qualitäten. Man sollte unbedingt darauf achten, dass der richtige Pinsel für die durchgeführte Technik gewählt wird.

4. Kleber.

Beim Basteln werden verschiedene Kleber für unterschiedliche Anwendungen bzw. Materialien verwendet. Oft wird einfacher Bastelkleber oder Weißleim verwendet, aber auch Spezialkleber wie Sekundenkleber, Serviettenkleber, Decoupagekleber, Styroporkleber, Haftkleber, Kraftkleber und viele andere.