5. Dezember 2022
Kinderzimmerlampe mit Serviettenbildern

Kinderzimmerlampe mit Serviettenbildern

Die Wandlampe stammt von IKEA, die Serviette vom Vielseidig-Verlag. Zum Basteln der Kinderzimmerlampe in Serviettentechnik habe ich nur noch Serviettenkleber, Pinsel und Schere benötigt.

 

Das brauchst du:

 

Bastelmaterial:

 

Bastelwerkzeuge:

  • Schere
  • Pinsel

 

Und so wird’s gemacht:

  1. Die Serviettenbilder ausschneiden und die beiden unteren, unbedruckten Lagen der Serviette entfernen.
  2. Die Serviettenbilder mit der bedruckten Seite nach oben auf die Lampe legen. Mit dem Pinsel den Serviettenkleber von innen nach außen auf die Serviettenbilder auftragen. Trocknen lassen. Den Bildstreifen für den Rand auflegen und ebenfalls mit Serviettenkleber bestreichen. Trocknen lassen. Sollten die Servietten nach dem Trocknen stellenweise noch lose sein, den Vorgang wiederholen. Fertig!

 

Tipps und Tricks:

  • Die Lampe ist aus Metall. Aus diesem Grund hat man die Wahl beim Serviettenkleber, der hier die Haltbarkeit der Bastelarbeit bestimmt:
  • Verwendet man beim Basteln Serviettenkleber für Glas und Porzellan werden die Serviettenbilder besser geschützt – die fertige Lampe ist haltbarer. Zusätzlich wird bei jedem Einschalten der Lampe die Serviette mitsamt dem Serviettenkleber erwärmt, was dazu führt, dass die Bilder noch haltbarer werden.
  • Verwendet man normalen Serviettenkleber, kann man das Bild in der Regel nach dem Trocknen (auch Wochen und Monate danach) einfach wieder abziehen. Dies hat den Vorteil, dass man nach einiger Zeit einfach umdekorieren kann. Allerdings hängt dies auch vom verwendeten Serviettenkleber ab – also unbedingt vorher testen!
  • Wer möchte, kann die Lampe noch mit Porzellan- oder Glasmalfarbe, die im Backofen fixiert wird, bemalen. Dadurch erhält man noch einmal besondere Effekte. Die Farben lassen sich in der Regel aber nicht (!) mehr entfernen.
  • Selbst kleine Kinder können beim Basteln der Lampe schon mithelfen, denn – verwendet man normalen Serviettenkleber – kann dieser einfach mit den Fingern aufgetragen werden.

2014-05-19 11:45:25

Cookie Consent mit Real Cookie Banner