19. Juli 2024

Kleine Zeus Kraft-Dose basteln

Kleine Zeus Kraft-Dose basteln Titelbild

Werbung – enthält Partnerlinks

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine kleine Holzdose gekauft. Ich fand sie zwar sehr süß, allerdings wusste ich nicht so genau was ich mit so einer kleinen Dose eigentlich anfangen soll. Dann ist mir die Idee gekommen, eine kleine Kraft-Dose zu basteln. In der Dose kann dann etwas hineinlegen, dass einem Kraft spenden soll bzw. was einen an die eigene Kraft erinnert. Damit die Kraft-Dose auch nach Stärke aussieht, habe ich sie im Zeus-Stil dekoriert.

Kraft-Dose basteln

Ich habe schon einmal eine Schatztruhe gebastelt und dort meine Kraftquellen hineingelegt. Dafür habe ich Dinge herausgesucht, die meine Stärken repräsentieren. So kann ich mir an schlechten Tagen die Dinge in der Schatzkiste ansehen und mich daran erinnern, was ich alles gut kann und was es in meinem Leben alles Schönes gibt. Außerdem stehen die Dinge für Aktivitäten, dich ich machen kann um mich wieder aufzubauen. Die Kraftdose ist praktisch so etwas ähnliches nur in Kleinformat. Hier kann man beispielsweise eine Kette oder eine kleine Figur hineinlegen, die für einen Stärke symbolisiert.

Ich habe die Dose im Zeus-Stil gebastelt, da Zeus als oberster Gott der griechischen Mythologie sehr viel Kraft symbolisiert. Hier sind einem aber natürlich auch keine Grenzen gesetzt. Ich kann mir auch gut vorstellen andere Götter, Superhelden, Tiere oder andere Helden als Thema zu nehmen.

Für das Thema habe ich die Dose zuerst weiß angemalt, da weiß die Farbe ist die klassischer Weise mit der Antike in Verbindung gebracht wird. Da die heutzutage weißen Statuen aus der Antike aber alle mal bunt waren, habe ich die Dose danach in blau angemalt und die Farbe etwas abgeschleift. Das soll das Abblättern der Farbe auf antiken Statuen nachahmen. Die Farbe Blau verbinde ich mit Griechenland. Außerdem habe ich viele Bilder gesehen, in denen Zeus mit der Farbe Blau dargestellt wird. Dann durfte natürlich der klassische Zeus-Blitz nicht fehlen.

Kleine Zeus Kraft-Dose basteln

Bastelmaterial: Kraft-Dose basteln

  • Eine kleine Holzdose mit Magnetverschluss (zum Beispiel von Action)
  • Acrylfarbe in Weiß
  • Acrylfarbe in Blau
  • Einen Pinsel
  • Ein weißes Teelicht
  • Ein Stück starke Pappe (zum Beispiel von einer Müsli-Verpackung)
  • Einen Glanzlackmarker in Gold (zum Beispiel von Edding)
  • Einen Bleistift
  • Eine Schere
  • Schmirgelpapier
  • Flüssigen Kleber (Zum Beispiel Bastelkleber oder Sekundenkleber)

Bastelanleitung

  • Die Dose mit der weißen Acrylfarbe anmalen. Damit man den Tisch nicht schmutzig macht, benutzt man am besten eine Unterlage beispielsweise ein Blatt Papier.
Kleine Dose anmalen
  • Eine zweite Schicht weiße Farbe auftragen und diese gut durchtrocknen lassen.
  • Das Wachs vom Teelicht aus der Metallhülle nehmen.
  • Die Dose mit dem Wachs vollständig einreiben.
Shabby chic Stil - Kraft-Dose mit Wachs einreiben
  • Die blaue Acrylfarbe mit dem Pinsel auftragen.
Nach dem Wachs die zweite Schicht Farbe auftragen
  • Wenn die blaue Farbe getrocknet ist, mit dem Schmirgelpapier über die Dose gehen. Dabei sollte sich die blaue Farbe an manchen Stellen ablösen und nur noch die weiße Farbe übrig bleiben.
Kleine Zeus Kraft-Dose basteln: zweite Farbe abschmirgeln
  • Mit dem Bleistift auf die Pappe einen Blitz aufmalen. Damit der Blitz nicht zu groß wird, kann man sich die Umrisse der Dose vorher aufzeichnen.
Kleine Zeus Kraft-Dose basteln: Blitz aufmalen
  • Den Blitz ausschneiden und mit dem goldenen Glanzlackmarker anmalen.
Kleine Zeus Kraft-Dose basteln Blitz anmalen
  • Den Blitz mit dem flüssigen Kleber auf die Dose kleben.
Blitz aufkleben
  • In die Zeus-Dose etwas hineinlegen, das Kraft, Stärke oder Mut symbolisiert.

Kraft-Dose basteln: Tipps und Tricks

  • Für ein sauberes Ergebnis sollte man das Scharnier auf der rückseite der dose abkleben. Wenn man das nicht macht und es etwas übermalt, kann man die Farbe mit einem Wattestäbchen abmachen.
  • Den Blitz kann man auch schon während die Acrylfarbe trocknet aufkleben.
  • Wenn die Farbe mit dem Glanzlackmarker nicht gleichmäßig wird und der Untergrund durchscheint, kann man noch einmal mit dem Glanzlackmarker drüber gehen. Dafür muss man den Blitz aber erst ein paar Stunden trocknen lassen.
  • Man kann den Blitz auch mit Schlagmetall oder Acrylfarbe „vergolden“.
  • Wenn man die obere Farbe mit dem Schmirgelpapier abraspelt, sollte man immer nur in eine Richtung arbeiten – also entweder waagerecht oder senkrecht.
  • Anstelle des Schleifpapiers kann man auch eine Pfeile nehmen.
  • Am besten geht man erst vorsichtig über die Farbe. Dann kann man den Druck steigern und schleift nicht am Anfang zu viel ab.
  • Die Dose eignet sich aber nicht nur als eigene Kraftquelle, man kann sie auch verschenken. Oder die Dose als Geschenkverpackung für ein Schutzamulet oder ähnliches nehmen.
  • Wenn sich die Etiketten auf der Rückseite nicht lösen, kann man sie mit einem Fön erwärmen. Dann sollte man das Etikett einfach abziehen können.

Das könnte dir auch gefallen

Hat dir die Anleitung, wie du eine Kraft-Dose basteln kannst, gefallen? Dann speichere sie dir doch mit diesem Bild auf Pinterest:

Kleine Zeus Kraft-Dose basteln Pinterestbild
2023-05-03 18:29:46
Bastelfrau (Becky)