22. Februar 2024

Reiskornketten und Reiskornanhänger – Namen auf Reiskörner schreiben

Reiskornketten basteln

Werbung – enthält Partnerlinks

Personalisierte Geschenke sind total angesagt. Eine tolle Art, solche Geschenke selbst herzustellen ist, Namen auf Reiskörner schreiben und daraus eine Reiskornkette machen. Hier zeige ich dir, wie das geht.

Seit Jahrzehnten gibt es auf jedem Stadtfest Stände, an denen sie Namen auf Reiskörner schreiben und daraus Reiskornanhänger fertigen. Personalisierte Schmuck Geschenke sind also nach wie vor ein großer Trend. Da ist das Namen auf Reiskörner schreiben eine preisgünstige Möglichkeit, ein ganz persönliches Geschenk herzustellen.

Reiskornketten basteln

Vor vielen, vielen Jahren habe ich mit den Gästen eines Campingplatz gebastelt. Ein absoluter Renner waren damals Reiskornketten, bei denen die Bastler selbst ihren Namen auf Reiskörner schreiben mussten. Und sie haben es alle geschafft – es ist nämlich gar nicht schwer.
Machmal braucht es zwar etwas Übung, bis der Name vollständig auf das Reiskorn passt oder gut leserlich ist. Aber zum Glück sind in einer Packung Reis sehr, sehr viele Reiskörner, die darauf warten, ein Reiskornanhänger zu werden.

Namen auf Reiskörner schreiben

Namen auf Reiskörner schreiben – Material für eine Reiskornkette

Reis
Anhänger Phiole
Wasserfesten, dünnen Folienschreiber
Knetmasse
Babyöl oder Lampenöl
Kleber[1]
Dünnes Leder- oder Baumwollband oder eine Kette[4].

PandaHall 50 Stk. 12 mm Mini leere Klarglas-Globe-Flaschen mit Platin & goldener Messing-Kautionen-Kappe für Ohrringanhänger DIY-Schmuckherstellung
  • Mini Glass[2] Globe Bottle Sets: Packung enthält 50 Stück durchsichtige Glaskugeln mit 50 Stück Messingkappen in Platin[3] und Gold, jede Farbe 25 Stück.

Namen auf Reiskörner schreiben – Bastelanleitung

Ein langes Reiskorn aus der Verpackung heraussuchen. Je länger um so besser.

Etwas Knetmasse auf eine Unterlage geben und platt drücken. Das Reiskorn darauflegen und etwas festdrücken.

Namen auf Reiskörner schreiben

Mit dem wasserfesten Stift den Namen auf das Reiskorn schreiben. Dabei nicht zu fest aufdrücken.
Das Reiskorn in die Phiole legen und Lampenöl oder Babyöl einfüllen.
Die Phiole verschließen.

Reiskornketten basteln

Ein dünnes Lederband, Baumwollband oder eine Kette durch die Öse führen und verschließen.

50 Stück Mini Glasflaschen Mit Korken, Klein Gläser Mini Bottle Set, Kleine Fläschchen Reagenzglas Gewürzgläser Glasbehälter Mit Korken Und Schnur Für Hochzeit Party Düfte Sand DIY Dekoration (Stil A)
  • Langlebig — Diese kleinen Wunschflaschen sind aus Borosilikatglas, mit hoher Transparenz, glatter Oberfläche und nicht leicht zu brechen.Der Kork passt gut zur Flasche; der Kunststofftrichter, Hanfseil und Metallschraube sind langlebig und wiederverwendbar.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Bastelanleitung “Reiskornketten und Reiskornanhänge basteln”? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Reiskornketten basteln

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 22.02.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2022-11-15 21:25:15
Bastelfrau (Barbara)
Begriffserklärung
1. Kleber.

Beim Basteln werden verschiedene Kleber für unterschiedliche Anwendungen bzw. Materialien verwendet. Oft wird einfacher Bastelkleber oder Weißleim verwendet, aber auch Spezialkleber wie Sekundenkleber, Serviettenkleber, Decoupagekleber, Styroporkleber, Haftkleber, Kraftkleber und viele andere.

2. Glass.

Aus dem Englischen = Glas

3. Platin.

Platin schmilzt erst bei 1.775 °C und ist das reinste, aber auch teuerste Edelmetall, das es gibt.

4. Kette.

Mit einer Kette/Jasseron kann man sehr gut Bettelarmbänder herstellen, sie eignen sich aber ebenfalls für die Verarbeitung zur Halskette. Da sie aus einzelnen Gliedern bestehen, kann man kleinere Stücke der Kette verwenden.