7. Dezember 2022
Bastelanleitung Rosenkranz selber machen

Rosenkranz selber machen

Bald wird wieder überall Kommunion gefeiert – traditionell am Weißen Sonntag (dem Sonntag nach Ostern), oft aber auch bis in den Mai hinein. Dies wird von Gemeinde zu Gemeinde anders gehandhabt. Aber egal wann die Erstkommunion gefeiert wird – ein tolles Geschenk ist ein selbst gemachter Rosenkranz. Wie du einen Rosenkranz selber machen kannst und einige Beispiele, wie dieser aussehen kann, worauf du achten musst und weitere Informationen findest du hier.

Rosenkranz selber machen

Das brauchst du:

  • Perlen in zwei verschiedenen Größen
  • 53 kleinere Perlen
  • 6 größere Perlen
  • 1 Herzstück
  • 1 Kreuz
  • Ösenstifte (von der Länge her zu den Perlen passend)
  • Rundzange oder Ösenzange, eventuell auch eine Kneifzange
PandaHall Elite 30 Stück tibetischen Stil Kreuzanhänger, Legierung Rosenkranz Kreuzanhänger Jesus Jungfrau-Maria Verknüpfungen für Ostern Rosenkranz heilige Perlen Halskette
  • Größe: Wir haben 6 Arten von Legierungsanhängern, die ovalen Glieder sind 23×14.5x3mm, 25x13x3mm, 29x21x3mm, die Kreuzanhänger sind 33.5×20.5×2.5mm, 32x18x2mm, 23x12x3mm, die Löcher sind etwa 1~2mm, 5 Stück von jedem Stil , 30 Stück insgesamt.

Und so wird’s gemacht:

  1. Das Kreuz in die Öse eines Ösenstiftes einhängen.
  2. Eine große Perle auf den Ösenstift ziehen.
  3. Das Ende mit der Rundzange zur Öse biegen. Die Öse dabei etwas offen lassen.
  4. Einen neuen Ösenstift einhängen und die Öse schließen. Eine kleinere Perle aufziehen. Schritt 3 und 4 wiederholen. Alle Perlen werden nach diesem Schema aufgezogen.
  5. Zwei weitere kleine und eine große Perle aufziehen. Die letzte Öse am Herzstück befestigen.
  6. In eine der verbliebenen freien Ösen des Herzstückes die nächste Perle aufziehen.
  7. Insgesamt 5 mal jeweils 10 kleine und dann 1 große Perle aufgereihen. Die letzte Perle in die freie Öse des Herzstückes einhängen.
rosenkranz1b.jpg

Bild: So wird das Kreuz befestigt

rosenkranz5c.jpg

Bild: Hier sieht man recht gut, wie das Herzstück befestigt ist.

Tipps und Tricks:

  • Achte unbedingt darauf, dass die Ösen richtig geschlossen sind. Der Rosenkranz könnte sich sonst an diesen Stellen öffnen und dadurch verloren gehen.
  • Hilfe bietet hier ein ganz besonderes „Tool“ – der Beadsmith One Step Looper. Mit seiner Hilfe kann man problemlos gleichmäßige Ösen biegen.
  • Natürlich muss man die Perlen nicht mit Metallstäbchen verbinden. Man kann sie auf auch einfach auf ein Lederband oder ein Baumwollband ziehen und sie mit Knoten von einander trennen.
  • Statt großer und kleiner Perlen kann man auch verschiedenfarbige Perlen verwenden.
  • Wer lieber ein Holzkreuz verwenden möchte, findet bei unserer Bastelanleitung für das Bemalen von Holzkreuzen drei Beispiele dafür, wie man aus einem einfachen Anhänger etwas besonderes macht.
  • Und wer das Rosenkranzgebet nicht mehr kennt, findet es auf katholisch.de ausführlich erklärt.
rosenkranz1a.jpg

Bild: Die einzelnen Perlen werden mit Ösenstiften verbunden

rosenkranz4b.jpg

Die Perlen müssen gar nicht einmal gleichmäßig sein. Manchmal reicht es aus, wenn nur die großen Perlen alle die gleiche Größe und Form haben.

rosenkranz3a.jpg

Dies sieht man auch bei diesem Rosenkranz: Nur die großen Perlen sind alle gleich groß.

SUNNYCLUE 40 STÜCKE 4 Stil Tibetischen Stil Rosenkranz Kreuz Und Zentrum Wunderbare Medaille Mit Legierung Kruzifix Kreuz Anhänger Und Oval Kronleuchter Links Heiligen Perlen Halskette Machen
  • ❤Totally 20 Sätze: Totally 20sets = 40pcs (schließen Sie Kreuzanhänger 20pcs und ovale Links des Bildes 20pcs mit ein). Die Kombination verschiedener Stile bietet Ihnen mehrere Auswahlmöglichkeiten. Antik Silber Farbe.
rosenkranz5a.jpg

Hier fallen die größeren Perlen auch durch die Farbe auf.

rosenkranz6b.jpg

Auch hier haben die größeren Perlen eine andere Farbe.

rosenkranz2a.jpg

Hier gibt es gar keine größeren Perlen. Die Perlen fallen allein durch die andere Farbe auf. Dies kann allerdings beim Beten des Rosenkranzes unbequem sein, denn bei einem „normalen“ Rosenkranz fühlt man eben auch, welches Gebet gesprochen werden muss.

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für Rosenkränze? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Rosenkranz selber machen

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 7.12.2022. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2022-04-23 16:01:00
Bastelfrau (Barbara)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner